Einfache Sitar selbst bauen - Erfahrungen, Tipps gesucht

  • Ersteller SimonCzech
  • Erstellt am
Aber soll die Sitar denn spielbar oder am Schluss nur Wanddeko sein? Alleine schon die Maße und Formen und deren Relationen einzuhalten ist für einen Laien schwierig, zumal auch für übliche Überprüfungen (z.B. Intonation) ferner Musikerkenntnisse (OHR oder Messinstrumente) erforderlich sind.
Also ich habe mir Kürbisse gekauft, ich werde dann mit dem Hals anfangen
 
Grund: Fehler
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe mir Kürbisse gekauft ...

... und ich habe eine Wassermelone getragen! Sorry - konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;) ...

Lass es uns wissen, wie weit du kommst. Ich kann ja bei meinem oberen Resonanzkürbis auch das Innenleben sehen, und habe absolut keinen Plan, wie die das hinbekommen, ohne dass das ganze Zeug wegbröselt. Also frohes Schaffen und gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und ich habe eine Wassermelone getragen! Sorry - konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;) ...

Lass es uns wissen, wie weit du kommst. Also frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Danke!
ich werde euch auf dem laufenden halten.
Wahrscheinlich wird es auch keine sitar mensur, weil ich schlicht und ergreifend keine Ahnung habe wie die ist.
Also muss ich schauen wie ich das mache.
Auch die resonazsaiten müssen noch geplant werden, bin aber zuversichtlich

Ich kann ja bei meinem oberen Resonanzkürbis auch das Innenleben sehen, und habe absolut keinen Plan, wie die das hinbekommen, ohne dass das ganze Zeug wegbröselt. Also frohes Schaffen und gutes Gelingen!
Die Kalebassen trocknen bei mir im keller
Kann ich den hauptkürbis bei 50 grad im ofen für ein paar Stunden lassen?
 
Ich habe eine Kalebassensammlung aus Kamerun und weiß daher: Kalebassen trocknen normalerweise z.B. in Afrika in der Sonne, wo es gelegentlich auch an die 50° C heiß werden kann. Ich würde sie über der Zentralheizung bei 35-40°C trocknen.
Nicht zu lange, sie können spröde werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok dann wird es im Heizungskeller nicht schaden.
Der große wandert vielleicht mal bei 50 grad in den Ofen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dies ist ein IMO brauchbarer Startpunkt, um sich etwas zu basteln, was machbar ist und auch etwas Nutzwert haben wird.


Für ein... sagen wir mal aus Verlegenheit: "crossover Instrument" 😳 wirklich gar keine so schlechte Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich wird es auch keine sitar mensur,
weil ich schlicht und ergreifend keine Ahnung habe wie die ist.
Also muss ich schauen wie ich das mache.

Also manchmal muss man sich in diesem Forum schon ein wenig an den Kopf fassen, ich verstehe es einfach nicht.

Kauf doch einfach die Literatur die ich empfohlen habe oder recherchiere im Internet oder frag Leute die eine haben ob sie es dir ausmessen. Die Mensur bewegt sich, wie gesagt hat sich das aus oben aufgeführten gründen teils etwas geändert über die Zeit, etwa zwischen 88 und 91 cm.


grüße B.B
 

Anhänge

  • IMG_20211020_140046_6.jpg
    IMG_20211020_140046_6.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20211020_140036_3.jpg
    IMG_20211020_140036_3.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe mir Kürbisse gekauft, ich werde dann mit dem Hals anfangen

...und wo ist der Baubericht? Und wo sind die Fotos? Und wo ist die Beschreibung, was warum wie gut oder nicht gut geklappt hat?!?

Denn: wir sind gespannt...

:popcorn2:


:cool: (y) :love: ;) :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Kürbisse trocknen noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kürbisse trocknen noch
...also genuch Zeit für...
- Pläne machen (zeichnen?)
- Pläne diskutieren...
- Ideen entwickeln,
- Farbgestaltungsfragen ventilieren,
- Klangvorstellungen entwickeln
- an Saitenaufhängungsfachfragen entlangzumäandern...
- Werkzeugbeschaffungsfragen inventieren,
- ästhetische Aspekte ausloten
- technische Vorgehensweise mit Profis besprechen...
... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wegen dem hals-holz: Eignet sich Eiche auch dafür? Oder sollte ich lieber auf Ahorn zurückgreifen?
 
Wegen dem hals-holz: Eignet sich Eiche auch dafür? Oder sollte ich lieber auf Ahorn zurückgreifen?
Also im Instrumentenbau ist Eiche eher ungewöhnlich... Aber was solls, sicher ist es stabiler. Frage wäre, wie die Reaktion auf Feuchtigkeit ist, sprich, ob es empfindlicher ist als Ahorn, was die Standfestigkeit betrifft...

P.S.: wann gibts denn mal ein paar Bilder?
:popcorn2: :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt nicht viel das man schon fotografieren kann.
Aber ich werde jetzt bald das holz bestellen.
Werde aber doch lieber Ahorn nehmen

Ich werde jetzt mal eine Fotomontage machen dass man sichs grob vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

zum Thema Eiche für Hälse kann ich zwar speziell zur Sitar nichts sagen, aber

http://www.cigarbox-guitars.de/verkauf/

baut seine Cigarboxgitarren mit Eichenhals. Ich habe meine jetzt auch schon einige Jahre und es haben sich keine Probleme ergeben.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P.S.: wann gibts denn mal ein paar Bilder?
:popcorn2: :prost:
D59AE17B-6FF8-413B-B179-EAEA84B6F508.png

So ungefähr kann ich mir die sitar vorstellen.
Mit strat mensur damit ich auch was spielen kann.
Ps: sorry für meine schlechten Fotoshop-Künste 😁
 
das ist doch dann eher eine Gitarre mit ungewöhnlichem Body als eine Sitar, finde ich. Aber vielleicht wird es ja etwas anders als auf der Fotomontage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
eher eine Gitarre mit ungewöhnlichem Body als eine Sitar
Aber vielleicht wird es ja etwas anders als auf der Fotomontage
Sicher wird es anders als auf der Fotomontage, Zeichnungen werden noch folgen
Ich habe vor unter dem griffbrett die Resonanzsaiten einzubauen und das Griffbrett ist abnehmbar.
 
Na da bin ich ja gespannt auf deine Konstruktion!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben