sitar musik gesucht

von .s, 07.08.08.

  1. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.423
    Zustimmungen:
    2.202
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 07.08.08   #1
    wusste nicht ob das hier rein gehört, aber passte am besten:

    ich bin auf der suche nach typischer sitar musik, für chillige wasserpfeifen-abende mit meiner freundin.

    kennt ihr ein paar gute interpreten oder sampler?
     
  2. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 08.08.08   #2
    Gib mal "Sitarmusik" in google ein!
     
  3. .s

    .s Threadersteller .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.423
    Zustimmungen:
    2.202
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 08.08.08   #3
    ;) da finde ich diesen thread ;)
    abgesehen davon ein paar seiten, wo ich instrumente kaufen kann, und die ein paar westliche künstler vorstellen. ich dachte eher an so "ur-indisches" zeug, insofern es sowas auf platte gibt.
     
  4. Axel S.

    Axel S. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.05
    Zuletzt hier:
    18.08.11
    Beiträge:
    2.107
    Ort:
    Heimat der Heckschnärre
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.547
    Erstellt: 08.08.08   #4
    Frag mal den:
    http://www.georg-lawall.de/

    Spielt selber Sitar und komponiert auch.
    Ist ein netter Mensch, der sicher gerne Auskunft gibt.
     
  5. madeye

    madeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    Hagen (NRW)
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    1.366
    Erstellt: 08.08.08   #5
    vielleicht besser bei youtube. ;)
     
  6. VurtoX

    VurtoX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.05
    Zuletzt hier:
    2.04.12
    Beiträge:
    241
    Ort:
    Anröchte
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 12.09.08   #6
    hi,

    habe das Album Call of the Valley .... das ist indische Musik mit Sitar, allerlei Flöten, Getrommel etc. Zwischendurch recht hektisch, schnell und virtuos gespielt aber auch mit ruhigen Klängen, bei denen man schon fast über saftige Wiesen und Landschaften fliegt :) :great:
     
  7. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    12.009
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.222
    Kekse:
    61.228
    Erstellt: 12.09.08   #7
    Du wirst um einen Namen nicht drumrumkommen bzw. immer wieder drüber stolpern.

    Der eine ist Ravi Shankar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ravi_Shankar

    Hat sehr viel veröffentlicht und bei vielen Orchestern mitgemischt - dabei deckt er sowohl die traditionelle indische Musik ab als auch die World-Musik-Ecke (noch bevor es das Wort überhaupt gab): er hat mit den Beatles das berühmte Konzert für Bangladesh mitgemacht - die Beatles hatten ja richtig gehend eine "indische" Phase und die Sitar auch bei einigen ihrer songs eingesetzt.

    Und hier gibt es weitere Hinweise zu sowohl traditionellen indischen Interpreten als auch dem Einsatz der sitar in "westlicher" Musik:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sitar
     
  8. Zottelviech

    Zottelviech Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.07
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    735
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    412
    Kekse:
    5.977
    Erstellt: 05.10.08   #8
  9. Gast75843

    Gast75843 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.566
    Erstellt: 19.12.08   #9
  10. switch

    switch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.05.08
    Zuletzt hier:
    9.04.11
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    616
    Erstellt: 25.12.08   #10
    Habe mich sehr lange mit Sitar Musik beschäftigt.
    Mein Tipp.
    Ravi Shankar mit seinem Sohn an den Tablas.Alles in Ektal gespielt.Akkordfolge.
    Such dir die spirituellsten Ragas zusammen mit einem spirituellen Tabla Solo von Ustad Alla Rakha.Ich gebe dir hier ein paar Suchbegriffe die dir weiterhelfen werden um näher an dein Ziel zu kommen.

    Ravi Shankar
    Tablas
    Ragas
    Kaharawa
    Rokudan
    Padhasapa
    Koto-Solo
    Khyal
    Tintal

    mfg
    switch
     
  11. Richelle

    Richelle HFU + HCA A-Gitarren HCA HFU

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    Tiefebene
    Zustimmungen:
    199
    Kekse:
    14.291
    Erstellt: 02.01.09   #11
    Auf jeden Fall sollte man in diesem Zusammenhang Ravi Shankars Tochter und Halbschwester von Nora Jones nicht unerwähnt lassen:

    Anoushka Shankar - Your Eyes


    Ravi Shankar war ein besonderer Freund von George Harrisson (George war wie ein Sohn zu ihm). Kennengelernt haben sie sich bei oder vor den Dreharbeiten zu "Help" und George lernte von ihm das Spielen mit der Sitar.
    Das berühmte Konzert für Bangladesh wurde von Ravi Shankar initiert (Grund war auch seine Verwandtschaft in Bangladesh), d.h. er hat George Harrisson um Unterstützung gebeten, welcher wiederum weitere Künstler dazu eingeladen hat.
    Das Konzert (eigentlich waren es zwei) war im Prinzip das erste große Benefizkonzert und fand im August 1971 statt und hatte mit den Beatles als Band eigentlich nichts zu tun.
     
  12. 250GT

    250GT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    bei COC / RLP
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    18.771
    Erstellt: 03.01.09   #12
    Hi

    check mal:
    http://www.biswabratachakrabarti.com/de/sitar/

    Kartik Seshadri
    http://www.myspace.com/kartikseshadri

    Aki Ueda
    http://www.myspace.com/akiueda

    Deobrat Mishra
    http://www.myspace.com/deobratmishra
    http://www.music-of-benares.com (dt.-sprach. Kontakt, siehe Impressum !)

    Fateh Ali
    http://www.myspace.com/fatehhali

    Sitar Yo
    http://www.myspace.com/sitaryo

    Subrata De
    http://www.myspace.com/sitaristsubratade

    Dawoud
    http://www.myspace.com/renegadesufi
    http://www.renegadesufi.com

    Steve Oda
    http://www.myspace.com/steveoda

    Adam Duncan
    http://www.myspace.com/ottawasitar

    Ustad Vilayat Khan (2004 verst.)
    http://www.myspace.com/ustadvilayatkhan

    und dann gib mal SITAR bei Amazon ein, da landest Du jede Menge Treffer, z.B. Ravi Shankar - The Essential (2CD=15€)

    [​IMG]

    [​IMG]

    oder diese CD:

    [​IMG]
     
  13. 250GT

    250GT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    bei COC / RLP
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    18.771
    Erstellt: 04.01.09   #13
    Hi

    hab nochmal Sitar related recherchiert :)

    Homepage von Ravi Shankar
    exzellente Infos über sich, aber auch über Indische Musik im Allgemeinen !! checkt mal die einzelnen Menupunkte:
    http://www.ravishankar.org/

    Indische Musik zum download
    http://www.poetseers.org/lin/free_indian_music_downloads

    Homepage von Stephan Mikes
    ein traditioneller Sitar Spieler aus den USA
    4 CDs gibt es von ihm, ausführliche Bio, MP3 etc etc
    http://www.stephanmikes.com/products.html

    und die Myspace:
    http://myspace.com/stephanmikessitaristcomposer

    Sitar-Mucke auf CD Baby:
    http://cdbaby.com/found?soundlike=Vilayat+Khan
     
  14. .s

    .s Threadersteller .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.423
    Zustimmungen:
    2.202
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 04.01.09   #14
    wow, danke...:)
    ich glaube ich werde nie mehr ohne diese musik shisha rauchen können.
    :great:
     
  15. Gast75843

    Gast75843 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.566
    Erstellt: 04.01.09   #15
    Klar, die Beatles gab es da schon nicht mehr, außer George war allerdings noch Ringo am Drumset dabei!

    Kennt ihr auch den Beatles Song "The Inner Light"
    http://de.youtube.com/watch?v=biWKt1VOWzM
    ???
    Musik und Geang von George Harrison, Text (Ehre, wem Ehre gebührt) von Laozi oder Laotse, 6. Jahrhundert v. Chr.

    Geht man nicht aus der Tür,
    kennt man die Welt.

    Blickt man nicht aus dem Fenster,
    sieht man des Himmels Weg.

    Je weiter man ausgeht,
    desto weniger kennt man.

    Daher:
    Der heilige Mensch

    «Nicht geht und doch kennt,
    Nicht sieht und doch benennt,
    Nicht tut und doch vollend’t.»

    Das war die Rückseite der Single Lady Madonna, außerdem zu finden auf dem Album "Rarities" der Beatles.
     
  16. Richelle

    Richelle HFU + HCA A-Gitarren HCA HFU

    Im Board seit:
    30.07.07
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.558
    Ort:
    Tiefebene
    Zustimmungen:
    199
    Kekse:
    14.291
    Erstellt: 04.01.09   #16
  17. Gast75843

    Gast75843 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.07
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    141
    Kekse:
    6.566
    Erstellt: 04.01.09   #17
    Da fällt mir noch das Album "Karuna Supreme" von John Handy (alto sax) und Ali Akbar Khan am Sarod ein. Ein Sarod ist zwar keine Sitar, jedoch auch ein indisches Saiteninstrument. Ali Akbar Khan spielte gemeinsam mit Ravi Shankar beim Concert for Bangla Desh.
    Die Session mit Ali Akbar Khan und John Handy wurde von Joachim-Ernst Berendt, dem bekannten Musikjournalist und Jazzkritiker eingefädelt. Das Album gibt es wohl nur auf Vinyl und nur gebraucht. Anbei dasOriginalcover. Immerhin könnt ihr euch hier den Titelsong anhören, der wohl auch auf dem entsprechenden Sampler erschienen ist!
    http://www.imeem.com/aristafan/music/TYxIDVSJ/john_handy_ali_akbar_khan_karuna_supreme/

    Meditatives Hören wünscht Euch allen Dieter:cool:
     

    Anhänge:

  18. 250GT

    250GT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.02.06
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    639
    Ort:
    bei COC / RLP
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    18.771
    Erstellt: 06.01.09   #18
    Hi

    bin jetzt selbst so fasziniert vom Klang der Sitar, daß ich mal für Euch weiter recherchiert habe

    Klickt mal auf den nachfolgenden Link

    es zeigt sich eine Seite mit 3 Sitar-Videos. Klickt bitte zunächst bei SEARCH RESULTS auf die 1 und ihr seht dann 9 Videos

    habt Ihr diese gesehen, blättert einfach weiter zur Seite 2...8....15....bis 35

    Insgesamt warten 3 0 9 Sitar-Videos auf Euch.

    http://mehfiltube.magnify.net/search/?page=35&search=sitar

    Denke das sollte mal Euren Apetit auf Sitar für die nächsten Tage stillen :D
     
  19. .s

    .s Threadersteller .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.423
    Zustimmungen:
    2.202
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 07.01.09   #19
    whohoo - danke :)
     
  20. bizhoo

    bizhoo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.08
    Zuletzt hier:
    2.12.14
    Beiträge:
    52
    Ort:
    coburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.10.10   #20
    In Indien ist eher Nikhil Banerjee der Sitargott er hat übrigens mit Ravi Shankar beim selben Lehrer gelernt und ist in der Interpretation etwas subtiler.

    Grüße Martin
     
Die Seite wird geladen...