Einfache Sitar selbst bauen - Erfahrungen, Tipps gesucht

  • Ersteller SimonCzech
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4D7EDE9F-FB7C-40F8-B52A-CA98DDD8C4B8.jpeg

Einmal der grobe querschnitt
grün: spielsait
Pink: resonanzsaite
Orange: ahorn; braun: Griffbrett
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vor allem bin ich gespannt, wie die Verbindung zwischen Hals und Kürbis hergestellt wird.... ;-)
Dazu werde ich auch noch eine Skizze zeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
machst du dir keine Sorgen, dass der Hals brechen könnte, da du ja den Querschnitt durch den Hohlraum für die Resonanzsaiten stark abschwächst. Oder ist bei einer Sitar die Saitenspannung nicht so hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz so stark werde ich ihn nicht aushöhlen, insgesamt vielleicht eineinhalb cm breit und einen tief (höchstens)
 
Hier noch zur Frage von @Hooray:
Der Hals und die ,,deckplatte‘‘ sollen eine Einheit bilden, die fest verleimt oder verschraubt ist.
Der Kürbis wird darauf geleimt.
069C059E-2907-4BA9-90DA-6675C4D95845.jpeg

Zu @Ranzo ‘s bedenken beim Hals:
Die Saitenspannung wird schon relativ stark sein, ich werde normale Gitarrensaiten aufgeziehen.

Hier noch eine draufsicht:
55AA70AD-0F4C-4690-82A4-19D358CC4A64.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt!
Auf eine kannst du keine Gitarrensaiten aufziehen, weil sie zu kurz sind. Außerdem funktioniert damit die charakterische Meend Spieltechnik nicht wirklich.
Sitarsaiten sind wie Klavierdraht, die kauft man am besten in Meteware bei Pyramid oder Röslau.

Die Tabli (Decke) ist bei einer Sitar auch nicht mit dem Hals verbunden sondern ein extra Teil. Der hals hat einen sehr breiten Ansatz nach unten auf den der Kürbis mit Holznägeln befestigt wird (und geleimt) Wenn du dir die geposteten Fotos ansiehst siehst du das an den floralen Schnitzereinen. Die sind aus Holz und sind und gehören noch zum Hals. Die Decke ist völlig davon getrennt. Man kann auch die Decke bei einer Sitar abnehmen und wieder draufleimen. Die sind strukturell nicht mit dem Hals verbunden.

grüße B.B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Ich werde es aber wahrscheinlich mit einer strat- Mensur probieren, weil ich die spielen kann. Wie ich den rest mache ist noch nicht sicher
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe das schonmal gesehen wie da der hals mit dem Kürbis verbunden wird, aber da ich kein besonders begabter instrumentenbauer bin, werde ich es auf die einfache art bauen.
 
ok. verstehe. dann wird es also keine Sitar im eigentlichen Sinne. Aber kann ja trotzdem ein Interessantes Instrument werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstwar schon eine normale sitar geplant, aber da fehlt mir einfach die Erfahrung und handwerkliche Genauigkeit.
Wenn das was wird, mache ich vielleicht eine echte sitar. Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Flohmarkt!
So, jetzt bin ich am überlegen wegen dem holz.
Ich hätte folgendes Angebot gefunden
514FD0F3-8B5E-4EC1-9A35-D891C7FF2AA9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denkt ihr das Holz ist gut genug?
Für 10€?!
 
Wegen des Holzes? :)
Ja, Ahorn geht. Vor der Verwendung auf grobe Maße zusägen und mind. 2 Wochen in einem geheizten Zimmer lagern. Holz arbeitet und damit werden Verwerfungen abgefangen, indem man dann erst die genauen Abmessungen vornimmt. Noch besser: Hals aus 2 Schichten herstellen, also Leimbinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich denke ich werde das zweischicht-prinzip machen
Danke
 
O.k. Dann brauchst du absolut plane Flächen zum Verleimen (Hobelbank oder Bandschleifer). Trotzdem das grob zurecht geschnittene Holz vorher ein paar Tage im geheizten Zimmer lagern.
Regeln für die Verleimung beachten; Faserverlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar,danke
 
Salut,

ich habe durch Zufall diesen Thread entdeckt und es wurde angesprochen daß es nahezu keine Literatur betreffend gäbe. Ich weiß daß eine Vina keine Sitar ist, doch scheinen mir einige Konstruktionsprinzipien die gleichen. Und zum Vina-bau gibt es sehr wohl ein extrem in die Tiefe gehendes Werk auf dem deutschen Buchmarkt. Es erschien 1999 im Rahmen der Veröffentlichungen des Museums für Völkerkunde in Berlin. Neue Folge 69, Musikenthnologie XI, Norbert Beyer, Lautenbau in Südindien, 31 S. + CD mit Klangbeispielen und vielen zusätzlichen Photos, ISBN 3-88609-389-1
Aktuell ist es z.B. beim ZVAB für 9,60€ zu kaufen.
Ich habe es vor einigen Jahren im modernen Antiquariat erworben und war fasziniert von der sehr ausführlichen Beschreibung als auch Dokumentation der handwerklichen Arbeiten. Auch die Werkzeuge werden gut beschrieben bebildert, bis hin zu Tabellen der meßtechnischen Auswertung. Gerade auch die Befestigung des Halses am Korpus wird auch gut beschrieben.



In jedem Fall ist es sehr spannend und lehrreich zu lesen mit welchen einfachen Mittel dort gearbeitet wird, auch wenn nicht alles 1:1 auf die Sitar übertragen werden kann.

Grüße,
Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So heute mal ein kleine Update.
Die Kürbisse trocknen noch aber schauen schon gut aus. Wie lang glaubt ihr brauchen sie noch?
9F90FBC5-EBB1-4346-9AF3-9707D757DE11.jpeg
 
@SimonCzech : Das ist einfach: Nimm eine gramm-genaue Haushaltwaage und wiege täglich den Gewichtsverlust. Wenn das Gewicht nicht mehr sinkt: Ziel erreicht! ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Mach ich! Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben