Einfache Software für Laptop/Tablet

  • Ersteller mcblubb
  • Erstellt am
mcblubb

mcblubb

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
21.03.12
Beiträge
46
Kekse
0
Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Bereich bin, deshalb im Zweifel verschieben.

Ich suche eine Software, mit der ich Musikstücke abspielen kann.

Dazu sollte es eine Msukbibliothek geben, in der man Musik als MP3 speichern kann. Anzahl der Stücke mehr als 100, weniger al 1.000. Gut wäre es, wenn man eine Bemerkung von 3-4 WOrten dazu schreiben könnte

Aus diesem Speicher möchte ich die Titel in eine Art "Arbeitsbereich" schieben können, wo ich die Musikstücke in eine Reihenfolge ablegen kann.

Die Musikstücke sollten dann per Mausklick gestartet werden können, also nicht automatisch starten.

Ein cooles Gimmick wäre, wenn ich eine kurze Sequenz auf einen Button ablegen könnte, der ebenfalls auf Mausklick die Sequenz abspielt. WIchtig ist, dass das ohne nennenswerte Zeitverzögerung startet. (So wie z.b.: das Tätäää beim Karneval).

Gibt es sowas als freeware oder für kleines Geld (ich brauche keine Große DJ Lösung).

Wichtig ist auch, dass es einfach zu bedienen ist und zuverlässig läuft.

Laufen sollte es unter Wndows oder Android.

Danke scon mal vorab für Eure Tipps!
 
MS-SPO

MS-SPO

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
03.05.19
Beiträge
1.266
Kekse
3.081
Musicbee könnte passen: https://getmusicbee.com/ . Kostenlos, man kann spenden.

Dazu sollte es eine Msukbibliothek geben, in der man Musik als MP3 speichern kann.
File/Library/Create new library

ut wäre es, wenn man eine Bemerkung von 3-4 WOrten dazu schreiben könnte
MB hat 2 Tag-Dialoge: einen für Album Infos, einen mit frei nutzbaren Einträgen

Aus diesem Speicher möchte ich die Titel in eine Art "Arbeitsbereich" schieben können, wo ich die Musikstücke in eine Reihenfolge ablegen kann.
Das hört sich nach der Playlist an.

Die Musikstücke sollten dann per Mausklick gestartet werden können, also nicht automatisch starten.
So ist das vorgesehen. (AutoDJ gäbe es auch)

Ein cooles Gimmick wäre, wenn ich eine kurze Sequenz auf einen Button ablegen könnte, der ebenfalls auf Mausklick die Sequenz abspielt.
Das sehe ich so nicht: Vielleicht gibt es ein Plugin dazu, oder einen Entwickler, der sich dazu erweichen lässt, eins zu schreiben.

Laufen sollte es unter Wndows oder Android.
Läuft auf Windows.

Weitere Bilder unter: https://www.bing.com/images/search?q=musicbee
 
Ralphgue

Ralphgue

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.875
Kekse
20.633
Hier bietet sich eine "einfache" DJ Software an für Windows...
https://www.ultramixer.com/ultramixer/download/
(free Version mit 20 Sekunden Verzögerungsstartbildschirm einmalig pro Start)
2 Fenster, in die du deine MP3s "laden" kannst (egal, wo sie sonst auf der Festplatte "wohnen"), eben auch (vorher) erstellte Sequenzen (MP3) wie TäTä.
MP3 hat genormte Tagfelder (Titel/Interpret etc, eben auch ein "Kommentarfeld", das du dir anzeigen lassen kannst (was du natürlich vorher benannt haben musst...)
https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag.
z.B. mit
https://www.mp3tag.de/
 
Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben