Einfacher Tonabnehmer für alte Konzertgitarre - funktioniert das oder ist das eine Schnapsidee?

Ich habe noch eine Frage zu dem Ganzen: Wie erwähnt, kann ich in meinem Übungsraum die Aktivbox den Gain bis auf ca. 80% aufdrehen und komme so bis auf ca. 110 dB. Drehe ich noch weiter auf, entsteht Feedback, entweder in Form des tiefen Brummens (vermutlich eher harmlos) oder als hochfrequentes Pfeifen, wie es bekanntlich dafür berüchtigt ist, innerhalb weniger Minuten den Hochtöner zu schrotten. Andererseits ist ja auch bekannt, dass viele E-Gitarristen Feedbacks geradezu als Stilmittel benutzen.
Stellt man ein Gesagsmikrofon vor den Lautsprecher und reißt den auf, ist nach ein paar Minuten der Hochtöner platt. Wenn nun der Gitarren-Pickup im gleichen Frequenzbereich pfeift, wie wird dann eine Beschädigung der Lautsprecherbox verhindert?

Boxen für E-Gitarrenamps haben i.a. keinen Hochtöner, sie sind für den Frequenzbereich einer (verzerrten) E-Gitarre "beschnitten".