Tonabnehmer für Dreadnaught (200 Euro)

  • Ersteller Don_Kanaille
  • Erstellt am
Don_Kanaille
Don_Kanaille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
30.03.07
Beiträge
317
Kekse
56
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

Für meinen Martin-Nachbau (Dreadnaught)

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

200 Euro

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?

Spiel eigentlich alles querbeet. Hauptsächlich Strumming mit Plek und Fingerpicking

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Davon hab ich keine Ahnung, solange man einen Gurt noch dranmachen kann^^

a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)​
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?

Wieder keine direkte Ahnung

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
f. sehr laute Rockband​
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
zuerst:
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
irgendwann:
b. A-Verstärker

PS: Nebenbei such ich auch Tonabnehmer für ein Banjo das man auch wahlweise über PA oder Verstärker spielen kann

MfG
Kanaille
 
Eigenschaft
 
f. sehr laute Rockband
:D
OK, da würde ich dann einen magnetischen Pickup empfehlen, falls keine optischen Vetos kommen.
Der Shadow SH 145 Prestige für 138 Euro wäre dann bereits geeigent:
- ist sogar ein Humbucker
- aktive Elektronik, dann reicht Dir eine passive DI-Box und ab in die PA
- Installation ist einfacht, den Gurtpin für eine Kabelbuchse aufbohren kannst Du ggf. für relativ wenig Euro machen lassen.
- der Pickup wird hier auch von einigen Leuten mit Zufriedenheit verwendet.
 
Und an der Kabelbuchse kann ich dann auch meinen Gurt wieder dranhängen?
 
Und an der Kabelbuchse kann ich dann auch meinen Gurt wieder dranhängen?
Klar, die Gurtbefestigung ist nur minimal breiter (und der Gurt sitzt dafür etwas fester).
Aufgebohrt wird hauptsächlich deshalb, weil der Stift des Gurtpin nie so dick ist, wie der Kanal für den Klinkenstecker sein muss.
 
Das ist gut, der Tonabnehmer liegt ja noch in einem annehmbaren Preisbereich.
Kann ich das Loch nicht auch selber bohren? Ich mein, einen Holzbohrer hab ich daheim (wahrscheinlich auch in passender größe) oder muss ich sonst irgendwas beachten?
 
Kann ich das Loch nicht auch selber bohren? Ich mein, einen Holzbohrer hab ich daheim (wahrscheinlich auch in passender größe) oder muss ich sonst irgendwas beachten?
Doch natürlich, wenn Du halbwegs gut und gerne baust. (Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Du bei dem Preis sogar noch im 200 Euro Rahmen bleibst, wenn Du dir ein Loch bohren lässt. Komplette Installation vermutlich nicht.)
Du findest übrigens bei Shadow auf der Homepage Anleitungen, Videos etc.

Ich nehme für solche Sachen immer ein hochdrehendes Feinbohrgerät von Proxxon (falls Du so etwas leihen kannst). Ganz große Bohrhammer sind für sloche Arbeiten vielleicht etwas unhandlich. Aber im Prinzip musst Du ja nur aufbohren, ein Loch ist ja vom Gurtpin schon da, so viel kannst Du da nicht falsch machen.

P.S.
Es gibt ein nettes Video über Pickup-Installation bei einer Ukulele. Es geht dabei zwar um einen Piezo unter dem Steg, aber dann sieht Du was die Alternative wäre. Der Pickup im Schallloch ist entsprechend einfacher zu installieren.
Es gibt da ein paar Ticks wie Du das Zeug durch den Korpus bekommst, das ist ja universell für jedes Instrument gleich.
http://www.youtube.com/watch?v=PdLUDWoh-cE
 
Als Alternative zum Aufbohren kannst du das Loch auch mit einer runden Raspel oder Feile erweitern. Holzbohrer haben in der Regel halt eine Zentrierspitze, und wenn die nirgends ansetzen kann, weil da schon ein Loch ist, kann das Ganze leicht etwas knifflig werden.

Ich klebe das vorhandene Loch normalerweise großzügig mit Gaffa ab und arbeite mich dann mit einer runden Raspel langsam kreisförmig vorwärts, bis es passt. Auf diese Weise dauert es zwar ein bisschen länger, aber es kann eigentlich nichts passieren.

Gruß
Toni
 
Yellow,

ich wollte mich nur bedanken, hab mir den Shadow PU gekauft und gestern (mehr oder weniger gut und sauber) in meine Gitarre reingebaut, war eigentlich nicht schwer.
Jetzt muss ich leider noch ein paar Tage warten damit ich das Ding über die PA von unserer Band ausprobieren kann, ich bin schon auf das Resultat gespannt.
 
Hallo,

endlich konnte ich meinen Tonabnehmer an der PA unserer Band ausprobieren und ich bin von dem Ergebnis absolut enttäuscht! Keine Ahnung was ich falsch mach (Hab schon am EQ der PA rumgedreht) aber meine Gitarre hört sich eher an wie eine dumpfe cleane E-Gitarre.
Ich wollte doch nicht nur eine lautere Gitarre, sondern eigentlich den typisch akustischen Klang haben.

Was hab ich falsch gemacht? Oder habt ihr mich vielleicht falsch verstanden, im Moment will ich das Ding eigentlich am liebsten loswerden. Ich ärgere mich da ich anscheinend umsonst ein Loch in meine Gitarre gebohrt hab.

Dazu muss ich sagen: Ich hab bei der Bohrung einen Fehler gemacht, hab einen kleinen Bohrer benutzt (Weil ich keinen 13er hatte) und hab versucht das Loch zu weiten, trotzdem passt die Klinkenbuchse nicht ganz in das Loch und das Kabel steckt nur so "halb" drin. Aber ein Signal kommt durch.
Kann das vielleicht daran liegen?

Ich freu mich über jede konstruktive Antwort.
 
Konstruktive Antworten sind schwer, wenn man den Sound nicht kennt. Bleiben Vermutungen: Du hast als Anwendungszweck "sehr laute Rockband" angegeben. Deshalb ist - m.E. zu Recht - ein magnetischer PU empfohlen worden. Du hast nicht geschrieben, dass Du den "typisch akustischen Klang haben" willst. Hättest Du das geschrieben, wäre die Empfehlung anders ausgefallen bzw. wärst Du darauf hingewiesen worden, dass die beiden Anforderungen nicht ohne Weiteres miteinander vereinbar sind, ein Kompromiss gefunden werden muss und Abstriche gemacht werden müssen.
Auf der von GEH in seinem ersten Post verlinkten Seite kann man vier Demos anhören. Klingt es bei Dir so wie auf den Demos? Wenn nicht, wärst Du mit dem Klang zufrieden, den die Demos haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben Vermutungen: Du hast als Anwendungszweck "sehr laute Rockband" angegeben. Deshalb ist - m.E. zu Recht - ein magnetischer PU empfohlen worden. Du hast nicht geschrieben, dass Du den "typisch akustischen Klang haben" willst. Hättest Du das geschrieben, wäre die Empfehlung anders ausgefallen bzw. wärst Du darauf hingewiesen worden, dass die beiden Anforderungen nicht ohne Weiteres miteinander vereinbar sind, ein Kompromiss gefunden werden muss und Abstriche gemacht werden müssen.
Genau, "sehr laute Rockband" war wirklich eine sehr klare Ansage und dort sind klangliche Feinheiten auch gar nicht zu hören.
Trotzdem sollte der empfohlene Pickup auch unter normalen Bedingungen ganz passabel, klingen, ich hab das Ding schon gehört und er wird auch von anderen Leuten hier eingesetzt.
Im konkreten Fall schien mir die Empfehlung wirklich passend.
Ich wüsste auch nicht, was ich stattdessen für eine sehr laute Band in dem Preisbereich empfehlen soll? :confused:
Ein anderer magnetischer Tonabnehmer dürfte dann auch nicht zufriedenstellen.

Vielleicht tauchen ja noch ein paar Besitzer des Pickups auf und können etwas bezüglich Setup empfehlen.
So soll das Ding laut Hersteller klingen: :gruebel:
http://www.youtube.com/watch?v=yhuBm7LYSKk
Eine neutrale Demo hab ich nicht gefunden. :nix:
 
Naja, trotz der "sehr lauten Rockband" möchte ich ja meine Akustik Gitarre nicht einfach zu einer E-Gitarre machen sondern den Akustischen Sound eben "verstärkt" haben.
Wenn sich der Tonabnehmer nur halbwechs so wie in dem Video anhört wäre ich vollends zufrieden, hört sich ja an als würde da eine Akustikgitarre und keine ziemlich dumpfe E-Gitarre gespielt werden.

Kann das ganze vielleicht an unserer PA oder meine mäßigen Installation, welche ich heute beheben werde, liegen?
 
Wenn das Kabel tatsächlich nur halb in der Buchse steckt, dann würde ich das auf jeden Fall als erstes beheben. Es kann durchaus sein, dass ein schwacher Kontakt den Klang beeinflusst.

Also einfach das Loch mit einer Rundfeile oder -raspel entsprechend vergrößern und dann erstmal alles bombenfest verschrauben. Dann kannst du ja noch mal berichten.

Gruß
Toni
 
Naja, trotz der "sehr lauten Rockband" möchte ich ja meine Akustik Gitarre nicht einfach zu einer E-Gitarre machen sondern den Akustischen Sound eben "verstärkt" haben.
Ja, das können die etwas besseren magnetischen Pickups ansich schon.
Sonst würde es ja auch ein Eigenbau mit einem E-Gitarren-Pickup tun.
Wenn Du jetzt ein Billigmodell für 40 Euro genommen hättest, dann dürftest Du natürlich keine Wunder des akustischen Klangs erwarten, aber das hast Du ja nicht.

Versuche erstmal das Problem mit der Buchse zu beheben.
 
Werd ich machen, nach langer Suche (Wir haben grad Wohnungsausbau) hab ich endilhc einen 13er Bohrer gefunden und mach mich gleich an die Arbeit.

PS: Nur am Rande, ich wollte euch nix vorwerfen^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben