Pickup für meine Musima

Jonnyx
Jonnyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
20.01.08
Beiträge
139
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Konzertgitarre von Musima daheim, die ich super gerne spiele. Vor kurzem habe ich mit einigen Freunden zusammen auch bei einer Open Stage Veranstaltung mitgemacht. Dabei wurde meine Gitarre mit einem Mikrofon abgenommen. Das Gesamtergebnis war allerdings viel zu leise und desshalb überlege ich nun einen Tonabnehmer nachzurüsten, da ich den Klang und das Spielgefühl sehr mag und nur ungern auf eine andere Gitarre wechseln möchte.

Am liebsten wäre mir eine Lösung, bei der ich keine dauerhaften Veränderungen an meiner Gitarre vornehmen muss, da ich diese nicht ausversehen beschädigen möchte. (Die Gitarre gehörte mal meiner Mutter und hat schon locker 30-40 Jahre auf dem Buckel, ich könnts mir nicht verzeihen, wenn da beim Umbau was schief geht)

Preislich würde ich jetzt mal so um die 150€ in den Raum werfen.

Und hier jetzt noch der Fragebogen, den man nutzen soll:

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Eine alte Musima Konzertgitarre mit Nylon-Saiten bespannt. Meist auf Eb gestimmt, ab und an wirds aber auch mal deutlich tiefer, wenn ich z.B. sowas hier nachspiele:





2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
~150€


3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Ich spiele die Gitarre normalerweise ohne Plektrum.


4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)

Eigentlich alles, wo ich nichts bohren muss.

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Wie groß ist denn so ein externer Preamp? Eine Batterie würde mich so nicht stören, hat meine E-Gitarre ja auch, oder bringt das hier Nachteile mitsich?


6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
b. Solomusiker oder Duo
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) (Halt dieses Teil wo man drauf sitzt zum drummen)


7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
Hier habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Ich nehme an, meinen normalen Röhrenamp sollte ich nicht nehmen? Wenn ich bei Open Stage Veranstaltungen bin würde ich sicherlich direkt in die PA gehen, wie ich das bei den Proben machen würde weis ich noch nicht.


Viele Grüße

Jonnyx
 
Eigenschaft
 
Rückfrage:
Du spielst eine Konzertgitarre, die Nylonsaiten hat - ja?
Auf deinen Videos sind Western mit Stahlsaiten zu hören.
Egal welchen Pickup du einbaust, damit kommst du klanglich nicht einmal in die Nähe, insofern weiß ich nicht, was ich damit anfangen soll?

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
...
Eigentlich alles, wo ich nichts bohren muss.
Magnetische Pickups funktionieren mit Nylons natürlich nicht.


5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Wie groß ist denn so ein externer Preamp? Eine Batterie würde mich so nicht stören, hat meine E-Gitarre ja auch, oder bringt das hier Nachteile mitsich?
Rein passiv ist das Signal schwach und du musst auf kurze Kabelwege achten, bei DI-Boxen für den langen Weg zur PA möglichst auch eine aktive.
Bei externen Preamps gibt es Lösungen für den Boden oder ein kleines Kästechen am Gürtel/Gurt.
 
Hey GEH!

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, nun aber zu deinen Rückfragten:

Ich muss nicht so klingen wie in den Videos um glücklich zu sein ;-) Ich mag den Klang von meiner Gitarre, wollte mit den Videos nur klar machen, dass ich auch mal etwas tiefer stimme. Kann ja sein, dass das relevant ist...

Gut zu wissen mit den magnetischen Pickups! Man merkt, was das technische angeht bin ich ein absoluter Noob^^°

Ich glaub bei einem Preamp könnte ich mit einer Lösung für den Boden oder dem Kästchen am Gürtel/Gurt leben. Bei meiner E-Gitarre nutze ich ja auch ein Wireless-System und habe auch ein kleines Kästchen am Gurt. Sollte ja so ähnlich sein von der Größe her nehme ich an oder?

Viele Grüße

Jonnyx
 
Eigentlich alles, wo ich nichts bohren muss.
Wenn du nichts bohren willst wäre das AKG C 411 PP eine gute Wahl:


Das wird mit einer Art Knetmasse am besten am Steg (die Holz-Verlängerung des Stegs neben der hohen e-Saite) aufgeklebt (und geht auch wieder weg).
Das klingt ziemlich natürlich (habe ich schon bei mehreren Gitarren gehört - nur nicht auf meinen, da die eingabaute Abnehmer haben ;) )
Der einzige Punkt ist die etwas höhere Rückkopplungsempfindlichkeit. Wenn du eine Monitorlautstärke brauchst um dich z.B. neben einem Schlagzeug selber zu hören geht das definitiv gar nicht. Neben Cajon im Duo bei gemäßigter Bühnenlautstärke (die ohnehin Ziel sein sollte) wird es aber funktionieren.
Das Teil verhält sich wei ein Kondensatormikrofon und braucht Phantomspeisung - also auch einen entsprechendnen Mikrofoneingang. An einem Gitarrenverstärker nur mit Klinkeneingang funktioniert das nicht.

Mit wenig Bohraufwand gäbe es noch die B-Band Abnehmer. Der UST braucht ein Bohrloch unter dem Steg und eine Bohrung für die Ausgangsbuchse des einzubauenden Vorverstärkers.
Statt dem UST könnte man auch einen AST unten an die Schalldecke kleben. Den kenne ich aber im Gegensatz zum UST nicht.
Das wären die Komponenten:
oder je nach Stegbreite
Oder von unten auf die Decke aufzukleben
(einen der 3 oben genannten Abnehmer)
+ passender Preamp
Den Preamp kann man mit Batterie im Korpus betreiben oder über ein Stereo-Klinkenkabel von extern mit 9V versorgen (dann wird der interne Batterieclip durch einen Kurzschlussbügel ersetzt - so betreibe ich den aktuell).

Es gibt sicher noch weitere Möglcihkeiten - die hier vorgestellten kenne ich persönlich.

Gruß
Chrsitoph
 
Ich würde Dir für die Nylon-Gitarre diesen Shadow-Piezo-Steg vorschlagen, falls der Stegschlitz beidseitig offen ist:

15e9a9_6f4c10d09a43a8f7ea757cc998901db0.jpg_256
(auf einer Lefty montiert)

Ich habe ihn in meiner günstigen Nylongitarre und bin sehr zufrieden damit.
Du brauchst eben einen Preamp, oder Eingang der hochohmig ist (HiZ)
Mein G30-Funk funktioniert prima und auch der Eingang meines Marshall AS50D ist sehr gut geeignet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben