Einfaches Demo

R
richy
HCA Soundprogrammierung
HCA
Zuletzt hier
02.05.12
Registriert
12.10.04
Beiträge
2.381
Kekse
3.159
Hi
Ich moechte hier mal mein Konzept vorstellen, wie ich versuche mit einfacher biiliger Technik versuche Demos fuer meine Tanzkapelle herzustellen.
Als Beispielsong habe ich "I willl always you" von Whitney Housten ausgesucht.
Ich weiss. Der Song und die Saengerin sind eigentlich tabu.
http://www.youtube.com/watch?v=IejunkZGh58&feature=related

Dennoch hier mein Versuch al dente :

Equipment im Probe / "Aufnahme"-Raum
********************************
- ein SONY MD Player
- ein SM 58 Beta Mikro
- ein modifizierter Midi File
- ein beschissener Soundcraaft Spirit Powermischer
- noch schlimmere Zeck 15/3 Boxen als sehr lauter Aufnahmemonitor

Ich finde es nicht so gut die Saenger/innen ueber Kopfhoerer aufzunehmen.
Mit Boxen gibt es mehr live fealing, dafuer aber auch etwas Schmutz im Gesang.

- eine Saengerin mit hoerbarem Heuschnupfen :)

Vorgehensweise bei der Aufnahme
**************************
Linker Kanal : Gesang
Rechte Kanal : Schmutzspur mit Vorzaehler fuer Synchronisation

Nachbearbeitung
*************

Roland XP 60
Triton Le fuer Key Solo
Ein PC
19 EUR Soundkarte
Stoergeraesche ueber Niotch Filter eleminiert.
Ein chromatisches Stimmgeraet und ein paar Ohren :)
Digitales Soundbearbeitungsprogramm aehnlich Sound Forge

- Rerecording der Musikspur in Stereo
- Tonhoehenkorrektur der Gesangsstimme (50 Stunden Arbeitsaufwand)
- Dynamikkorrektur der Gesangsstimme (50 Stunden Arbeitsaufwand)
- Solo einspielen

Ergebnis :

Ok, es ist nicht optimal.
Aber fuer die einfachen technischen Mittel meiner Meinung nach schon brauchbar.
Es ist ja auch nur eine Amateuraufnahme.
Verbesserungsvorschlaege sind natuerlich willkommen.

ciao
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, die haben gute Arbeit geleistet..

Mit der entsprechenden Stimme darf man auch "verbotenes" covern.
Gut gelungen finde ich auch die Streicher, das Synth-Solo und die Piano-Parts, den Bass finde ich irgendwie pappig, das Schlagzeug blass.
Ich hab allerdings auch das Original nicht im Ohr, vielleicht soll es ja auch so sein.

Was mich wirklich interessieren würde, wie du das mit der Pitch-Korrektur gemacht, schließlich lebt die Stimme ziemlich vom Vibrato, manchmal empfinde ich es sogar als zu viel FM.
Manchmal wirkt die Stimme etwas schnell ausgeblendet, kann aber auch ne Niesattacke sein :p

Danke für deinen Bericht, weiter so
Oli
 
Dafür dass es "nur" eine Amateueraufnahme ist, muss man schon Respekt zollen.
Was mir musikalisch gefällt ist auf jeden Fall erst einmal die Stimme. Ich frag mich halt, ob die Stimme ohne die zweimal 50 Stunden Bearbeitungszeit auch so toll ist? Kannst Du nicht mal den Rough-Mix zum Vergleich hier reinstellen. Ich meine, wir wollen Dich ja nicht buchen ;)
Zum Midifile muss ich wohl nichts sagen, das "Gitarrensolo" find ich allerdings mehr als grausam, ob das nun vom Midi kommt oder live gespielt worden ist. Sorry dafür, aber Du willst sicherlich nur ehrliche Kommentare.

Zum Demo überhaupt: Ich persönlich steh nicht auf diese Art von Demos für Coverbands. Wenn Dein Anspruch ist, das möglichst originalgetreu hinzubekommen, wirst Du dies zum einen sowieso nie erreichen, zum anderen kannst Du dann auch gleich die Originalaufnahme hinschicken. Wer eine Coverband bucht, will eine Liveband haben. Somit braucht er also einen Eindruck, wie Ihr live rüberkommt. Zumindest ist das bei denen, die nicht nur ne Setlist anfragen. Somit bringt das gar nichts, wenn Du eine perfekte Studioaufnahme rüberschickst. Ich empfehle den Leuten immer, dass sie auf einem der Gigs persönlich vorbeischauen sollen, wenn sie einen authentischen Eindruck bekommen wollen. Ansonsten tendiere ich für einen Livemitschnitt, wo man natürlich Patzer noch korrigieren kann, soweit möglich. Dort sollte auf jeden Fall auch nicht so ein langsamer Titel verwendet werden. Die meisten wollen doch lieber Party, Stimmung & gute Laune sehen/hören. Wichtig ist, dass man das, was man auf der Aufnahme präsentiert auch annähernd so live darbieten kann.
 
Hallo !

1. Ich hab richy's Demo noch nicht gehört, hol das aber baldigst nach.
2. Nach den mir bekannten Demos von richy ist diese bestimmt auch top.
3. Zu rollo bzw. Demos prinzipiell:
Ich habe festegestellt, dass es da bei Veranstaltern wirklich 2 Lager gibt.
Die einen wollen PERFEKTE Demo's hören, egal ob es live so darstellbar ist oder nicht, und andere
mögen sogar FEHLER im Demo nach dem Motto: So ist das wirklich live.
Das Ideal liegt wohl wieder irgendwo dazwischen. Ich persönlich mag auch aufgeblasene Demos mit 5 Overdubs nicht, wenn die Band live so nie klingen wird. In Richy's Fall wird es aber live auch nicht viel anders klingen, da sie ja eh mit MIDI-Files arbeiten.
Wenn jemand interesse an kurzen Sound-Schnipseln meiner Band hat, bitte PN.

ciao

michael
 
Hi
Vielen Dank fuer euer Feadback, Kritik und Verbesserungsvorschlaege.

wie hast du das mit der Pitch-Korrektur gemacht, schließlich lebt die Stimme ziemlich vom Vibrato, manchmal empfinde ich es sogar als zu viel FM.

Am Vibrato habe ich natuerlich nichts geaendert. Das ist auch im Original extrem.
Ansonsten habe ich einige Geesangstellen einfach mit der Pitch Funktion im Tuning nachkorrigiert. Dafuer habe ich ein chromatisches Stimmgeraet und einen Refernzton plus Ohren auf meinem Synthesizer benutzt.
Die Korrektur lag meist bei 5-10 %.
Im Schlussteil bei einer Stelle auch mal bei 30%

Manchmal wirkt die Stimme etwas schnell ausgeblendet,
Da ich das Material ohne Kopfhoerer eingespielt hatte, hatte ich zunaechst versucht mittels Noise Gate in der Stimme diie Stoergeraesche zu eleminieren
Damit eleminiert man aber auch die Atemgeraesche.
Das ist daher weniger gut
Toene verlaengern geht mit einem modernen Audioprogramm schon.

das "Gitarrensolo" find ich allerdings mehr als grausam
Kann ich verstehen :)
Grausam finde ich das Solo nicht, aber zufrieden bin ich damit auch nicht.
Im Original ist das ein Sax Solo. Aber ich spiele aus Prinzip kein Saxophon auf meinen Keys .
Mir faellt bei dem Song kein Ersatz ein. Viellleicht ne Orgel ?

Ansonsten tendiere ich für einen Livemitschnitt,
Das Konzept habe ich auf meiner HP auch schon verfolgt.
Nur Livemitschnitte.
Aber das gab auch nicht mehr Engagements. Und ich lebe nun mal von der Musik.

Ich empfehle den Leuten immer, dass sie auf einem der Gigs persönlich vorbeischauen sollen, wenn sie einen authentischen Eindruck bekommen wollen.
Lol was meinst du damit ? :)
Ich bin ja bekannlicherweise der Midi Geschichte gegenueber sehr offen.
Mal ehrlich, das was man im Bereich der U Musik an den Keys wiedergeben muss.
Das ist gegenueber der Klassik nun gerade nichts besonders schwieriges.

In Richy's Fall wird es aber live auch nicht viel anders klingen, da sie ja eh mit MIDI-Files arbeiten.
So ist es :)
Hier mal dennoch die live Version.
Mit einem Triton Le, Left Hand Bass, war zu faul den Midi Fussbass auszupacken,
Da huepfen die Tone dann nicht :)

Ohne Tonhehen Dynamikkorrektur klingt es dann so :

Am Anfang hoert man ein Beispiel wie man den Stoerton der 19 EUR Soundkarte mittels Notch Filter eleminieren kann..
Am Schluss hoert man schon etwas die Intonationsfehler.
Heuschnupfen :) .
Die richtige Antwort waeere :
Spiele es doch lieber mit Midi File :)

Die Band von von Blue Box habe ich schon life gehoert. Auch ohne Frequenzkorrektur super gut :)

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich halt, ob die Stimme ohne die zweimal 50 Stunden Bearbeitungszeit auch so toll ist?
Davon kann man sich auf der unbearbeiteten Aufnahme ein Bild machen.
Mir ging es auch nur vornehmlich nur um das Aufnahmeprinzip.

Es ist auf jeden Fall guenstiger Gesang und Musik Links / Rechts getrennt aufzunehmen.
Wobei heutzutage digitale Mehrspurverfahren wohl auch nicht mehr unerschwinglich sind.

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
...doppelt
Jetzt hab ich von dem Song aber auch genug :)
Der naechste Titel wird bischen schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grausam finde ich das Solo nicht, aber zufrieden bin ich damit auch nicht.
Im Original ist das ein Sax Solo. Aber ich spiele aus Prinzip kein Saxophon auf meinen Keys .
Mir faellt bei dem Song kein Ersatz ein. Viellleicht ne Orgel ?
Ich spiele auch extrem ungern Sax-Solos auf dem Keyboard, und wenn, dann muss ich schon beide Hände frei haben, um die Controller entsprechend einzusetzen. Aber ein Gitarrensolo würde ich nie auf dem Keyboard spielen. Liegt vielleicht daran, dass ich ursprünglich Gitarrist bin, und erst viel später zum Keyboard gekommen bin. Ich könnte mir auch keine Band ohne Gitarrist vorstellen, obwohl die es alle sehr schwer bei mir haben, weil ich gerade da weiß, wovon ich rede, und exakte Vorstellungen habe, wie bestimmte Sachen gespielt werden müssen.
Mit "grausam" meinte ich in erster Linie, dass das Solo viel zu übertrieben gespielt ist. Du nutzt natürlich alles, was Dein Keyboard da an Gitarren-spezifischen Möglichkeiten hergibt. Aber wenn ich da ein Gitarrensolo spielen würde, würde ich das viel getragener spielen. So passt es nicht zum Song. Was spricht denn gegen Sax-Solo? Ansonsten könnte ich mir auch ein Orgelsolo vorstellen.
dr_rollo schrieb: "Ich empfehle den Leuten immer, dass sie auf einem der Gigs persönlich vorbeischauen sollen, wenn sie einen authentischen Eindruck bekommen wollen. "
Ich meinte damit, bevor ich einem VA eine Demo CD oder anderes Material schicke, gebe ich denen ein paar Termine, wo sie uns live erleben können und sich einen wirklich aussagekräftigen Eindruck verschaffen können.
 
Hi dr_rollo

Liegt vielleicht daran, dass ich ursprünglich Gitarrist bin ...
Na, dann haette ich auch etwas gegen solche Solos :) Aber du hast recht Mir gefaellt es auch nicht sonderlich. Und in der Tat zu uebertrieben.
Aber ein ganz dezentes Solo ist an der Stelle auch nichts. Ein Sax ist hier gerade das richtige Mittelmass. Vielleicht versuche ich es mal mit einem Moog Sound oder Orschel.
Der Freund der letzten Saengerin war Saxophonist. Die hat mir Sxsolos auf den Keys verboten.
Und im Grunde hat sie recht.

Wir laden die Leute auch ganz gerne in den Proberaum ein. Die beste Moeglichkeit um einen Gig recht sicher zu bekommen. Ist schon klar. Ohne Live Aufnahmen weiss man nie was dahintersteckt. Wobei die schwarzen Schafe meist schon auf der HP mit seltsamen Demos auffallen.
.
Viele Gruesse
 
Hier noch ein sparsamer Mix des Gesangmittschnitts.
Wie gewuenscht :
Ohne Dynamik und Pitchkorrektur. Rough MIx.
@ dr rollo 99% live wie du es magst :)

Ja das solo ist auch wieder total beschissen.
Entschuldigung dafuer :-(
Es geht da auch um das Wort "Love"

In einer dieser Formen liefern wir unsere Musik den Kunden.
Wir hatten noch nie Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay gibt es auch keine Solos fuer Tanzmusiker,
Ich lass das jetzt einfach so.
 
Hi Richy, gesanglich ist das doch super. Was willst Du denn da unbedingt bearbeiten?
Scheiß auf das Solo, ich weiß zwar nicht warum Du immer Gitarrensounds für's solo nehmen musst *ggg*
Die Instrumentalisierung gefiel mir bei der ersten Version besser, selbst mit Gitarrensolo ;)

Auf jeden Fall Respekt, was Du mit den Mitteln herausholst. Da haben wir's mit de 6-Mann Combo schon schwieriger.
 
Hi dr rollo

Was willst Du denn da unbedingt bearbeiten?

Das hat sich eher zufaellig ergeben, weil ich das Original als Referenz herangezogen habe.
Und man sieht es auch besser als dass man es hoert.
Das Stueck faengt rein vokal an und da hab ich Frau Houston in den freien Kanal unserer Aufnahme kopiert. Nur um den EQ und die Dynamik zu vergleichen.
Fuer einzelne Vokale dazu die Fouriertransformierte berechnen lassen.
Das sah schon recht gut aus.
An der Stelle klang das auch noch erstaunlich aehnlich, bis auf einige Schwebungen.
Die sicherlich nicht von Frau Houston stammen. ;-)
(Im weiteren Verlauf hebt Whitney Houston dann in andere Gesangssphaeren ab :)
Na und wenn du erstmal mit Stimmgeraet und Referenztoenen anfaengst kannst du dir den Rest ja denken.
Wobei das Endergebnis dann tatsaechlich im gesamten etwas runder und einfach professioneller wirkt.

Ich weiss man kann anderer Meinung sein. Aber die Profis benutzen im Bereich der U-Musik ebenfalls Pitch Korrektur. Falls notwendig. Heutzutage automatisiert.
Das klingt dann natuerlich steril. Finde ich auch nicht so gut.
Der Cher-Effekt ist ein misslungenes Beispiel dafuer. Ob der so entstanden ist ? Oder ein Gag ?
Ich meine alles was die Profis sich leisten sollte auch der Amateur anwenden duerfen.
Ob man es dann tatsaechlich verwendet ist Geschmackssache.
Etwas manuelle Korrektur finde ich eine gute Alternative.

Erstaunlicherweise ist diese Aufnahme von Whitney Houston im Gesang nur sehr schwach komprimiert.
Ihre Dynamk ist phantastisch. Letzer Ton des Vocalintros:
houston.gif

Alle Huellenkurven in sauberer exponentieller Form. Wie von einem Synthesizer.
Das Intro uebrigends bei -9 dB. Heutzutage in der alles laut sein muss eher undenkbar.

Dagegen :
agataway.gif


Zu dem Dynamik Chaos traegt auch viel das dynamische Mikrophon bei.
Mit Kompressor wird es noch schlimmer !
Den Gleichanteil kann man mit einem Hochpass entfernen.
Den Dynamikverlauf laesst sich aber nur von Hand korrigieren :
Jedenfalls kenne ich bisher keinen anderen Trick.
agakorrekt.gif


Nicht perfekt, aber immerhin :) (Auch etwas Exiter verwendet)
Dies zu automatisieren waere auch eine wertvolle Hilfe.
Viellecht mit einem exponentiellen Noisegate oder aehnlichem.

Ich fand es einfach interessant einmal zu experimentieren woran es denn liegt, dass die Aufnahmen der Profis nun doch oft ganz anders klingen. Was man denn nun noch verbessern kann. Man denkt dann oft an Zaubermittel. Ein besonderer Hall.
Kondensatormikrophon, Mehrbandkompressoren, spezieller EQ.
Es ist aber einfach das Saubere. Und zwar in allen Bereichen. Und allem voran die Dynamik. Beim Gesang dann natuerlich auch der Pitch. Hall ist weniger relevant.
Einen Pfeifton der Soundkarte zu entfernen natuerlich schon.
Ueber den Mackie kingt es natuerlich auch besser. Der hat super Gesangsvorverstaerker und EQ.
Sparsamer Exiter veredelt das ganze etwas. Live verwende ich etwas SPL Vitalizer.
Diese rauhere Signalform bei Houston ist sicherlich auch von einem Exiter oder dem Kondensatormikrophon. Das erzeugt auch mehr Atemgeraeusche. Die sind gerade bei Balladen ungemein wichtig. Koente man auch mit einem TC Helicon nachtraeglich kuenstlich erzeugen.
Ich denke Maria Curry macht davon recht regen gebrauch.
Ueberhaupt viele moderne Saengerinnen. Uebertrieben klingt das dann nach Asthma.
Ich mag es auch lieber ausgewogen.

Beim H in Bruststimme ist unsere Saengerin im Gegensatz zu Houston dann auch nahe ihrer Grenze.
Die ungenaue Version wird dann fast etwas unangenehm.
Ein Ton tiefer waere der Song besser, aber das Maedel ist sehr ehrgeizig :)

Da haben wir's mit de 6-Mann Combo schon schwieriger.
Klar, das ist etwas ganz anderes. Aber anstatt einen Live Gig 2 Spur stereo mitzuschneiden koennte ich mir auch hier vorstellen die Spuren in aehnlicher Weise zu verwenden. Vielleicht auch Bass und Drums auf einen Kanal.
Die Freiheit der besseren Nachbearbeitungsmoeglichkeit wiegt hier das sofortige Ergebnis und das bischen Stereo sicherlich auf.

Diejenigen die ein digitales Mehrspurrecording ihr eigen nennen werden darueber natuerlich nur laecheln.
Das Solo ? Kauf ich mir bei Hit Bit :)

Viele Gruesse

BTW :
99% live weil es nach klick gespielt ist. Ansonsten ist das ein Triton LE Combisound und das Solo vom X50 nachtraeglich drueberkopert. Beim Triton sind die Gitarrensampls am laengsten.
Die Left Hand Akustik Gitarre finde ich vom Sound daher auch gar nicht uebel.
Und ich meine Jazz Gitarre ist ansonsten ein recht angenehmer Key Solo Sound.
Verwende ich neben Viibraphon sehr gerne.
Passt in dem Zusammenhang aber nicht. Auch nicht was ich spiele.
Die erste (Midifile) Version ist vom XP 60.
Das Zerr Solo vom Le live. So spiele ich das auch bei Gigs.
Manno dabei hab ich gerade meinen An1x wieder ausgepackt.

Und natuerlich Danke fuer das doch wohlwollende Urteil trotz des in der Endversion eingesetzen Midifiles.
Wirklich gluecklich bin ich mit der teilweise eingesetzen Midi Geschichte auch nicht.
AL dente war auch mal ne 100% live 6 Mann Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs !

Hatte jetzt endlich auch mal Zeit zum reinhören.
Klingt toll ! Auch das Git-Solo finde ich nicht störend - es ist zumindest mit Gefühl eingespielt.

Weiter so !

Michael
 
Hi Michael

Danke fuer das positive Feedback.
Bisher habe ich dieses Solo bischen verrueckter als auf dem Demo gespielt. Beim Gig heute aber an Dr Rollos Tip gedacht und extrem zurueck gehalten.
Und das kam tatsaechlich besser.

Viele Gruesse
richy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben