einfaches DMX-Pult für Lichtszenen gesucht

  • Ersteller vamosaver
  • Erstellt am
V
vamosaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
01.07.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

bin leider Neuling im Bereich DMX, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Ich suche für eine Gemeindeinstallation ein möglichst einfach bedienbares Lichtmischpult mit Szenenspeicherung.
Derzeit regeln die das Deckenlicht (PAR-Strahler) von Hand an 8 Fadern über DMX, was aber ziemlich umständlich ist.

Das Pult sollte mind. 8 Scheinwerfer ansteuern können und mind. 8 Szenen haben, in denen die einzelnen Helligkeitseinstellungen der Lampen gespeichert sind. Überblendzeiten wären schön, aber kein Muß.
Das Abrufen sollte über Direkttasten möglich sein (z.B.: Szene 1: Beamer-Projektion, Szene 2: Ansprache, etc.)
Chaser, Sound-to-light etc. werden nicht benötigt - die Anforderungen sind also nicht sonderlich hoch (hoffe ich..).
DMX-Dimmerpacks sind vorhanden.

Gibt's da was brauchbares, wenn möglich unter 200,-€

Gruß,
Fried
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Musiker-Board, Fried! :great:

Bei den meisten einfacheren Pulten hast du 12 Kanäle und 12 Szenen/Chaser im Direktzugriff über Schieberegler (s.g. Fader).
Die Szenen werden also nicht über Tasten, sondern dimmbar über Fader abgerufen. Insegsamt lassen sich bis zu 24 Kanäle und 48 Szenen speichern. In der großen versionen ist es jeweils doppelt so viel.

Zudem gibt es einem Masterdimmer und einen Überblendzeitenregler (Fadetimeregler).

Diese Pulte sind ein quasi Standart, und von verschiedenen Firmen erhältlich. ich würde dir, wenn ihr länger Spaß damit haben wollt, dazu raten, zu einer etwas hochwertigeren Version von Botex oder GLP zu greifen (159€):
https://www.thomann.de/de/glp_light_operator_24.htm

Die zwischen 30€ und 50€ Mehrinvestition gegenüber Pulten von eurolite oder diversen Eigenmarken der Musikhäuser lohnen sich meist.

LG :)
 
Hallo jw-lighting,

danke für Deine schnelle Antwort.

Was die Mehrinvestition angeht, gebe ich Dir uneingeschränkt recht, habe gerade ein Starville DMX-Pult hinter mir, das morgen zu T.. zurückgeht - die Bedienungsanleitung ist ein Witz.
Das vorgeschlagene Pult geht schon in die Richtung, ich vermisse jedoch den direkten Zugriff auf die Szenen über Taster (oder habe ich was überlesen).

Gruß,
Fried
 
ich vermisse jedoch den direkten Zugriff auf die Szenen über Taster (oder habe ich was überlesen).
mir schrieb:
Die Szenen werden also nicht über Tasten, sondern dimmbar über Fader abgerufen.
Mir fällt spontan kein Pult in dem Preisbereich und für diese Anwendung ein, bei dem das über Taster möglich wäre.

Sind dir die Taster anstelle von Fadern den so wichtig? Wenn, warum?

LG :)
 
Ich dachte, Taster wäre für die Bediener (eher Laien, die neben Licht noch Ton und Präsentationen steuern) am einfachsten zu bedienen.

Die Faderansteuerung verstehe ich so, daß hinter jedem Fader eine Lichtszene hinterlegt ist, die dann ein- bzw. ausgeblendet werden kann (?)
 
Das ist korrekt. Dauert maximal eine Sekunde länger den Fader hochzuziehen, als einen Knopf zu drücken ;)
 
Naja, es ginge mir weniger um die Zeit, als um die Haptik. (Gegenseitig ablösende) Taster fände ich ideal, bei den Fadern muß dann der eine auf- und der andere zugezogen werden.

Wahrscheinlich ist mein Wunsch eher im Bereich Gebäudeautomation zu finden und damit leider zu teuer (seufz).:(
 
Ja, das sieht gut aus, danke für den Tip.
Die schreiben im Handbuch, daß pro Memory auch eine Chase-Zeit gespeichert wird. Müßte ich sehen, ob das dann auch ohne Chase geht.
 
Müßte ich sehen, ob das dann auch ohne Chase geht.
Genau das meinte ich. Ich habe das Pult mal in der Hand gehabt. Eigentlich müsste das möglich sein, indem man nur einen Step einspeichert. Es kann aber sein, dass man nicht mehrere Scenen auf einmal auswählen kann, oder die Szenen dann nur nacheinander als Chase abgespielt werden, und nicht gleichzeitig.

Ich denke, das Pult von GLP hat nicht nur eine bessere Qualität, sondern wäre auch besser geeignet. 2 Fader schieben sollte auch jeder Laie hinbekommen ;)

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben