einfaches DMX-Pult für Lichtszenen gesucht

  • Ersteller vamosaver
  • Erstellt am
V
vamosaver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.14
Registriert
01.07.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

bin leider Neuling im Bereich DMX, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...

Ich suche für eine Gemeindeinstallation ein möglichst einfach bedienbares Lichtmischpult mit Szenenspeicherung.
Derzeit regeln die das Deckenlicht (PAR-Strahler) von Hand an 8 Fadern über DMX, was aber ziemlich umständlich ist.

Das Pult sollte mind. 8 Scheinwerfer ansteuern können und mind. 8 Szenen haben, in denen die einzelnen Helligkeitseinstellungen der Lampen gespeichert sind. Überblendzeiten wären schön, aber kein Muß.
Das Abrufen sollte über Direkttasten möglich sein (z.B.: Szene 1: Beamer-Projektion, Szene 2: Ansprache, etc.)
Chaser, Sound-to-light etc. werden nicht benötigt - die Anforderungen sind also nicht sonderlich hoch (hoffe ich..).
DMX-Dimmerpacks sind vorhanden.

Gibt's da was brauchbares, wenn möglich unter 200,-€

Gruß,
Fried
 
Eigenschaft
 
Hallo und Herzlich Willkommen im Musiker-Board, Fried! :great:

Bei den meisten einfacheren Pulten hast du 12 Kanäle und 12 Szenen/Chaser im Direktzugriff über Schieberegler (s.g. Fader).
Die Szenen werden also nicht über Tasten, sondern dimmbar über Fader abgerufen. Insegsamt lassen sich bis zu 24 Kanäle und 48 Szenen speichern. In der großen versionen ist es jeweils doppelt so viel.

Zudem gibt es einem Masterdimmer und einen Überblendzeitenregler (Fadetimeregler).

Diese Pulte sind ein quasi Standart, und von verschiedenen Firmen erhältlich. ich würde dir, wenn ihr länger Spaß damit haben wollt, dazu raten, zu einer etwas hochwertigeren Version von Botex oder GLP zu greifen (159€):
https://www.thomann.de/de/glp_light_operator_24.htm

Die zwischen 30€ und 50€ Mehrinvestition gegenüber Pulten von eurolite oder diversen Eigenmarken der Musikhäuser lohnen sich meist.

LG :)
 
Hallo jw-lighting,

danke für Deine schnelle Antwort.