Einfaches Mikrofon mit viel "Output" gesucht

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo in die Runde,

ich besitze mehrere Mikrofone von AKG, Sennheiser und Audix. Alle sind toll für ihren Einsatzzweck, aber jetzt habe ich einen Fall, da geht nur eins davon und das ist nicht meine erste Wahl.
Folgender Fall:

Ich habe mir eine BOSE S1 gekauft für freie Trauungen, damit ich dem Redner ein Mikrofon geben kann. Der Mikroeingang ist aber so leise, das selbst voll aufgerissen die Audix einfach zu leise sind.
Mein AKG C1000 ist prima, aber es ist wiederholt kaputt und auch ziemlich Rückkopplungsempfindlich. Die Sennheiser Funken sind auch toll, aber ich will ein Kabelmikro, damit ich die Batterie PA von BOSE auch nutzen kann.

Folgende Dinge wären wichtig:

- Geeignet für ungeübte Redner
- Kabelmikro
- Viel Output
- Montage von Windschutz

Folgende Dinge sind nice to have:

- Preis unter 80 Euro wäre schön
- Schalter

Beim Thomann kann keiner eine Aussage treffen, welches Mikro viel Output hat. Leider.
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Also grundsätzlich führt der Weg hier eigtl. nur über ein Kondensator-Mikro. Ungeübte Redner stehen gerne soweit weg, dass bei einem dynamischen gar nüscht mehr rauskommt :)

Bei deinem Budget würde ich grundsätzlich das Rode M2 empfehlen:

https://www.thomann.de/de/rode_m2.htm?ref=search_prv_13

Gibts nicht viel zu sagen. Überträgt gut, laut, günstig. Aber dennoch eine Low-Budget Lösung. Etwas mittig, und auch etwas feedbackanfällig.

Wenn du ein paar Euro draufpacken kannst, nimm das AT 2010.

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_2010.htm

Das hat zwar keinen Schalter aber ist extrem Feedbackfest, löst sehr gut auf und erreicht auch nen ordentlichen Pegel. Für mich ein absoluter Preis-/ Leistungsknaller und eine gute Stufe über dem M2 anzusiedeln.
 
Also grundsätzlich führt der Weg hier eigtl. nur über ein Kondensator-Mikro.

Ich stimme Dir zu, nur liefert die Bose S1 keine Phantomspeisung. Deshalb fallen Kondensatormikros raus - bis auf das bereits erwähnte AKG C1000.
 
Das TGX88 von Beyerdynamic hat relativ viel Pegel und auch einen Schalter. Ist zwar neu nicht mehr so einfach zu finden, aber macht sich ganz gut (zumindest an meiner:D) S1.
 
...ist zwar OT: muss aber sein - @lini is back!
Das freut mich sehr! :great: :prost: :claphands::moose_head: :m_key:

Wir haben dich echt vermisst!


und ja das "alte" TGX88 hat gut "Bums".

Topo :cool:
 
Naja, "back" ist vielleicht etwas übertrieben. Ich mach ja fast nix mehr. :engel:
Trotzdem danke! :)
 
Ich stimme Dir zu, nur liefert die Bose S1 keine Phantomspeisung. Deshalb fallen Kondensatormikros raus - bis auf das bereits erwähnte AKG C1000.

Oh, das ist natürlich ein Problem, war mir nicht bekannt.

Könnte man hiermit lösen:

https://www.thomann.de/de/millenium_pp2b.htm

Das TGX88 von Beyerdynamic hat relativ viel Pegel und auch einen Schalter

Also ich hab jetzt ne Weile gesucht, aber dieses Mikro habe ich nicht gefunden? Ist das die korrekte Bezeichnung? Mir ist nur das M88 TG bekannt, das hat nen guten Output liegt aber weit über dem Budget, auch gebraucht.
 
Oha, sorry. War ein Schreibfehler. Ich meinte das TGX58.
 
Wenn ich externe Geräte einsetzen muss dann würde ich schon eher versuchen einen Batteriemixer zu nehmen, dann habe ich noch mehr Komfort an der S1, aber ich kenne hier kein gutes Modell. Das TGX58 scheint es schon eine Weile nicht mehr zu geben.
 
Es gab mal von Peavey ein kleines Mischpult mit Batteriebetrieb, dass mittlerweile von Behringer nachgebaut wird.
Dummerweise geben die meisten Händler keine Ausgangspegel für die Micros an, sondern nur die maximalen Schalldrücke.
 
Genau das hab ich gemeint! :great:
Das Problem bei der S1 ist, daß die Eingangsempfindlichkeit der Inputs etwas höher sein könnte, damit Sprecher, die Angst vor dem Mikro haben, auch ordentlich auf Pegel kommen. Wenn du das Mikrofon so verwendest, wie es sich gehört, brauchst du die zusätzliche Verstärkung natürlich nicht.
 
Ah verstehe, danke für die Aufklärung :)
 
...Die Sennheiser Funken sind auch toll, aber ich will ein Kabelmikro, damit ich die Batterie PA von BOSE auch nutzen kann.

Wenn ohnehin eine Sennheiser Funkstrecke im Bestand ist, würde ich einfach einen passenden Beltpack-Empfänger dazu kaufen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaaaaarg! Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen, ich habe so einen Empfänger!
Mann, Danke - bester Tipp!!

Damit ist dieses Thema abschließend gelößt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben