Eingeleimter Hals im falschen Winkel eingebaut

  • Ersteller dave1812
  • Erstellt am
dave1812
dave1812
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.12
Registriert
16.03.08
Beiträge
184
Kekse
118
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

Ein Freund von mir hat sich von ML-Factory einen SG Bausatz bestellt, bei dem der Hals zum einleimen ist.
Jetzt hat er das Teil fertig lackiert etc. Ich sollte mal einen Blick auf die Elektronik werfen weil kein mucks rauskam und sollte dann auch gleich Saiten aufziehen und Intonation... einstellen, weil er sich da nicht so sicher ist.

Jetzt zum Problem, beim einleimen hat er den Hals einfach irgendwie eingebaut, ohne auf den Winkel zu achten.
Der Hals ist aber zu weit nach vorne geneigt sodass am 12. Bund ca. 12mm Saitenhöhe ist.
Hat jemand schon mal einen geleimten Hals wieder ausgebaut, oder hat einen Vorschlag wie man das noch retten kann, oder hab ich hier jetzt ne schöne Wandgitarre bzw. schönes Brennholz?

dave1812
 
Eigenschaft
 
Moment mal. Versteht ich das richtige, dass der Hals nach vorne geneigt ist und nicht nach hinten wie es sein sollte? :eek:

Was hat dein Kumpel denn für nen Leim benutzt? Irgendwie kriegt man jeden Leim wieder gelöst. Wenn man weiß, welcher Leim benutzt wurde hilft das aber ungemein ;)

MfG
 
Ich hab das eben erst festgestellt und ihn noch nicht erreicht wegen leim.
Im Anhang habe ich mal skizziert wie der Hals sein sollte und wie er ist.
 

Anhänge

  • hals.jpg
    hals.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
Anhänge machen immer dann sinn, wenn man sie auch anhängt ;)
 
Besteht ne Chance den Leim mit nem Cutter wieder aufzuschneiden?
Ich denke daß er keinen Knochenleim verwendet hat den man per Dampf wieder anlösen kann sonder vermutl Weißleim auf PU Basis
 
Wie sagte mein Meister immer bei ner guten Verleimung bricht eher das Holz als der Leim. Das ist echt ne Nuss. Frag ihn erst mal nach dem Leim und dann gucken wir mal.
 
Tut mir leid, dass ich so gemein bin. Hab das Bild irgendwo im Forum gesehen und fand es so geil:
Anhang anzeigen 162340

Mechanisch den Hals zu lösen wird unmöglich sein..
 
Hallo dave1812,
erst mal schließe ich mich sonus an. Jetzt aber ernsthaft. Ich sehe 2 Lösungsmöglichkeiten (bei beiden müsste man fast sicher danach neu lackieren):
- Die Brücke so weit ins Holz einlassen, dass eine vernünftige Saitenlage einstelbar ist. Bei 12 mm über´m 12. Bund bin ich nicht sicher, ob das klappt, aber das kann man ja optisch und zerstörungsfrei vorher austesten. Wenn das geht: Glück gehabt.
- Wenn ihr nicht grade wasserfesten Leim genommen habt, gibt es eine Chance, die Verleimung wieder zu öffnen und neu zu machen. Das ist aber nicht ohne und vor allem nicht ohne Risiko.
Gib doch mal Deinen Wohnort bekannt, denn bei beiden Varianten sollte jemand dabei sein, der das schon mal gemacht hat. Vielleicht liest das hier jemand, der bei Euch in der Nähe wohnt.
Oh je, viel Glück
Uwe.s.
 
- Die Brücke so weit ins Holz einlassen, dass eine vernünftige Saitenlage einstelbar ist. Bei 12 mm über´m 12. Bund bin ich nicht sicher, ob das klappt, aber das kann man ja optisch und zerstörungsfrei vorher austesten. Wenn das geht: Glück gehabt.

Da muss man sich dann auch Gedanken über die PUs bzw deren Rahmen machen. Wenn man die Saiten so flach über den Korpus führen möchte, sollte man die Rahmen imho deckenbündig versenken und das sauber hinzubekommen ist schon sportlich, wenn man keine Erfahrung auf dem Gebiet hat ;)
 
Mach mal ein paar Fotos von der Halstasche,
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Hals zwar in dem Winkel dran ist,
und fest am Halsfuß aufliegt.

Und die Variante bei der der Rest angepasst wird würd ich mal aussen vor lassen,
weil ich kann mir nicht vorstellen dass das hinhaut, wenn man beim Hals einbauen sowas zusammendreht.
(Ist in keinster weise böse gemeint und ich lass mich auch gern eines Besseren belehren,
aber um schöne Versenkungen zu machen brauchts einiges an Equipment und Know-How. ;) )

mfg Georg
 
Danke schonmal für die Antworten,
@sonus: dein Bild passt zu meiner reaktion als ich die Gitarre das erste mal in der Hand hatte um nach der elektronik zu schauen.

Zum Kleber, er weiss nicht mehr genau den Hersteller, aber er hat einen wasserfesten, extra stark bindenden Konstruktionskleber verwendet.
von daher sehe ich da wenig Chancen noch irgendwas zu machen.
Ich hab nochmal in einen Blick in die Pickupfräsung am Hals gworfen, wo der Halsfuß endet.
Da ist wahrscheinlich schon zu viel Leim drunter, rechts und links vom Halsfuß ist der Leim ziemlich hochgequollen, vorne beim Übergang zwischen Body und Hals liegt der Hals auch nicht auf dem Body auf, Ich mach mal Bilder wenn Ich den Akku von der Digicam aufgeladen habe.

Im Moment bin Ich am Überlegen, ob ich nicht von unten her die Halstasche bis zum Hals auffräse, den Hals so löse. Anschliessend den Body ausbessern und den Hals dann schrauben. anstatt ihn wieder einzuleimen. Das Problem dabei sehe Ich allerdings darin das dass ein ganzen Stück ist, das dann weggefräst werden müsste, und Ich mir nicht sicher bin wie das mit der Stabilität aussieht.

dave1812
 
Ganz ehrlich: So wie du das beschreibst, würde ich das Teil in die Tonne hauen und unter Lehrgeld verbuchen.
Ich glaube kaum, dass du/ihr das anständig gerettet bekomm(s)t... :redface:
Einfach ma machen is beim Gitarenbau halt nicht. Da sollte man schon wissen was man tut, damit genau sowas nicht passiert

Aber mach ruhig mal Fotos aus allen möglichen Perspektiven Vielleicht gibt's ja doch noch ne Möglichkeit...

MfG
 
Hallo Dave1812,
wenn Du Deinen Plan versuchen willst, würde ich nach dem Fräsen und Halsrauspopeln des Halses von hinten wenigstens ein Brett von der Größe der roten Fläche im Bild einleimen und passend machen. Das ist ein ziemlicher Aufwand und sieht hinterher wahrscheinlich gebastelt aus. Ich würde das nicht machen.
Wenn mir der Korpus gefiele und ich den retten wollte, dann würde ich den Hals aus der Tasche fräsen. Aber vorsicht !!! - im Hals ist ein Stahlstab, den muss man VOR dem Fräsen rausmachen, sonst könnte Dir der abbrechende und durch die Gegend sausende Fräskopf edle Körperteile abschneiden.
Nochmal: Wenn ihr dieses schon ziemlich tote Pferd noch mal wiederbeleben wollt, sucht Euch wen, der Euch hilft, freundlich ist und weiß, was er tut.
Viel Erfolg
Uwe.s.
 

Anhänge

  • SG.jpg
    SG.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 197
Nuja, der neuralgische Punkt einer SG liegt ja gerade am Hals-Korpus Übergang.

Da noch rumzufräsen und Stückelarbeit zu leisten dürfte der Statik nicht zuträglich sein, um es vorsichtig zu formulieren.

Ich sehe es auch so, daß Du das tote Brett einfach mal als Lehrgeld siehst. Da noch mehr Arbeit und Zeit reinzustecken ist imho völlig übertrieben. Zumal die Bausätze der ML-Factory nun nicht gerade im Hochpreissegment angesiedelt sind.

Ergo: Mach tot das Ding--->Terrasse-->Feuer-->Bratwurst:ugly:
Bratwurst2.jpg



...und neuen Bausatz bestellen. (oder gleich eine Ganze am Stück kaufen:rolleyes:)


Greetz,

Oliver
 
Danke schonmal für alle Antworten, Ich denke auch das sich das nicht wirklich lohnt, der Bausatz kostet knapp 130€, wenn er eine funktionsfähige SG will, soll er entweder ne fertige holen, oder es mich machen lassen. Er hat mich ja erst gefragt als alles zu spät war...
Ich mache trotzdem mal ein Bild von der Klampfe, damit ihr seht was er wahrscheinlich demnächst an der Wand hängen hat.

dave1812

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, da grade Saiten drauf sind, und das ganze ziemlich hoffnungslos ist, hab ich kein bild von der Halstasche gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt sich der Halsstab noch weiter spannen? Vielleicht lässt sich damit noch was retten - ist zumindest einen Test wert bevor sie zum Bräunen von Würstchen herhalten muss... ;-)
 
Lässt sich der Halsstab noch weiter spannen? Vielleicht lässt sich damit noch was retten - ist zumindest einen Test wert bevor sie zum Bräunen von Würstchen herhalten muss... ;-)

Das war eine der ersten Ideen die Ich hatte, aber der Trussrod sitzt irgendwie fest. der bewegt sich keinen Millimeter
 
Hmm - also da würde ich erst mal schauen was mit dem Trussrod los ist. Denn wenn der Hals gar nicht gespannt ist, dann biegt er sich ja durch wie eine Bogenlampe und hohe Saitenlagen sind die Folge...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben