Einhorn sucht Einhorn / Linkshänder Western-Gitarre / breites Griffbrett / 1200 €

  • Ersteller Ichaufloesung
  • Erstellt am
I
Ichaufloesung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.22
Registriert
20.05.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Ihr Foristen,

gestattet mir bitte euer Kollektiv-Wissen anzuzapfen, auch wenn meine Hoffnung nicht sonderlich groß ist, eventuell hat ja der ein oder andere noch eine Idee.

Ich weiß mittlerweile ziemlich genau, was ich brauche. (hat auch lange genug gedauert... )
Die Verfügbarkeit ist das Problem.

Was es schwierig macht ist, dass ich nicht nur auf Linkshänderhändergitarren spiele, sondern auch noch ungewöhnlich groß bin.
Ich hab dieses Jahr angefangen auf breiteren Griffbrettern zu spielen und das ist für mich die absolute Erfüllung.

Meine Hauptgitarre ist eine Taylor 314e lefthand mit der breiten Griffbrett Option (47,6 Nut)
Alles unter der 3 er Taylor Serie lässt sich nicht individualisieren. Ich hätte sonst Richtung einer Taylor 214e tendiert. (die es so leider nur in meiner Vorstellung gibt)
Meine Zweitgitarre (die hauptsächlich bei mir auf Arbeit gespielt wird) ist eine Baton Rouge AR21C/ACL mit 46 mm Nut.

Beide Gitarren hab ich noch durch einen Gitarrenbauer optimieren lassen und sind für mich, annähernd perfekt, bespielbar.

Die Baton Rouge macht Ihre Sache, für die Preisklasse, wirklich gut, hat aber eine, für mich, unangenehme Haptik. (man könnte speckig sagen)
Einen bisschen besseren Sound würde ich mir auch wünschen.

Ich suche quasi eine bessere Reisegitarre mit folgenden Eigenschaften:

- Grand Auditorium Korpus oder etwas kleiner / auf keinen Fall größer
- Nut 46-47 mm
- Preisklasse bis etwa 1200 € (kein zu hoher Wert / im dicken Gigbag zu transportieren)
- massive Decke / Rest laminiert (nicht so schwer, nicht so anfällig für Luftfeuchtigkeit)


Meine bisherigen Ideen:

12 Saiter nehmen und umbauen lassen, z.B.:


Damit lande ich aber in einem Preisbereich, der mir das nicht mehr wirklich Wert ist


Eine Duke mit 45 mm Nut testen:

https://www.musikhaus-korn.de/de/du...shaender-westerngitarre-inkl-gigbag/pd/188606


Die gefällt mir von den Specs und vom Preis- Leistungsverhältnis ziemlich gut.
Das Stringspacing wird sich auch noch erweitern lassen. (Saitenlage lass ich sowieso wieder optimieren)
Ob ich am Ende aber bei einem ähnlichen Spielgefühl lande, wie bei der Baton Rouge mit 46 mm Nut, ist völlig unklar.
Das werde ich erst wissen, wenns zu spät ist.
Bzw. müsste sich sie bestellen, testen und dann entscheiden ob ich sie zum Gitarrenbauer bringe und behalte.

Wenn Ihr noch irgendwelche Gitarren kennt, die für mich in Frage kommen würden, freue ich mich über Vorschläge.

Vielen Dank !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben