Einige Fragen eines Anfängers

  • Ersteller F1r3st0rm
  • Erstellt am
F
F1r3st0rm
Guest
Hallöchen,
spiele seit ein paar Wochen Schlagzeug und habe einige Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich alle beantworten könnt: :)

1. Ich bringe mir das Schlagzeugen so gut wie selbst bei. Zum Lernen benutze ich das Notenbuch "Kickstart - Spielend Drums lernen" von Anthony Lush. Da ich allerdings mit diesem Buch durch bin, brauche ich jetzt ein neues, mit dem ich etwas fortgeschrittenere Sachen lerne. Kennt ihr welche und könnt ihr mir eines empfehlen?

2. Auf www.911tabs.com habe ich in einem Lied folgende Stelle gefunden:
| C|---------------------|
| H|X-X-X-X-X-X-X-X-|
| S|-----o---------o-oo|
| T|---------------------|
| B|o---------o-o-------|
......1.+.2.+.3.+.4.+....|
Meine Frage ist jetzt, wie ich das orange markierte bei der Snare spielen muss. Sind das zwei Sechzehntel? Spiele ich sie mit einer Hand oder mit zwei Händen?

3. Wenn ich auf dem Crash-Becken einen Akzent spiele, der in etwa so aussieht:
| C|X-------------------|
| H|---X-X-X-X-X-X-X-|
| S|-----o---------o----|
| T|---------------------|
| B|o---------o-o-------|
......1.+.2.+.3.+.4.+....|
Muss ich dann sofort wieder nach dem Crash-Schlag auf 1 zur HiHat wechseln und das 1+ spielen oder macht man bei 2 weiter v.a. bei schnellem Tempo?

4.
| C|X----X--------------|
| H|---X----X-X-X-X-X-|
| S|-----o---------o----|
| T|---------------------|
| B|o---------o-o-------|
......1.+.2.+.3.+.4.+....|
Wechsle ich hier nach dem Crash-Schlag auf 1 noch zur HiHat oder lasse ich die 1+ aus und bleibe gleich beim Crash-Becken um rechtzeitig bei 2 zu treffen?

5. Gibt es ein Notationsprogramm, mit dem ich Schlagzeugnoten erstellen kann?

Danke für eure Hilfe!

MfG F1r3st0rm
 
Eigenschaft
 
Heyho f1r3st0rm,
ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach zu antworten.

1. Um ein geeignetes Buch zu finden schaue mal in folgenden Thread rein:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/130988-rezensionen-drumb-chern-drum-dvds-drum-videos.html



2. Das ist leider das Problem bei Tabs, dass nicht angegeben ist, was man mit welcher Hand schlägt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass damit ein Doublestroke gemeint ist(also mit einer Hand).


3. Eigentlich ist es kein Problem auf 1+ wieder auf die Hi-hat zu kommen. Auch bei schnellerem Tempo.

4. Ich denke, das ist dir überlassen. Wenn du willst kannst du auch linke und rechte Hand abwechselnd nehmen, wobei das wahrscheinlich die schwierigere Variante ist. Ansonsten ist es wie du gesagt hast.

5. Ja das gibt es. Ich kenne leider kein Freewareprogramm. Ich benutze GuitarPro, was meiner Meinung nach mit zu den besten Programmen der Art gehört. Dort kann man ganze Songs (auch von 911tabs) laden und hat neben der Schlagzeugspur auch gleich Gitarre, Bass, etc dabei.



Gruß
Hank
 
Danke für die Antwort.

Zu 1.: Welches Buch würdest du mir empfehlen, in diesem Thread sind so viele Bücher und ich weiß nicht, welches am besten zum Lernen und Üben geeignet ist.

Zu 2.: Entschuldige die saudumme Frage, aber wie spielt man denn einen Double Stroke in meinem dargelegtem Beispiel? So etwas habe ich nämlich noch nicht gelernt.

Zu 3.: Steht bei dir das Crash-Becken direkt neben der HiHat? Meines steht links neben der Floor Tom und die HiHat steht rechts neben der Snare, d.h. ich muss für einen Schlag nach links ausholen und dann wieder schnell zurück zur HiHat.. entweder ich bin zu langsam oder das Crash-Becken steht falsch. Bevor ichs vergesse: bin Linkshänder, deswegen ist die Aufstellung für einen Rechtshänder spiegelverkehrt.

Zu 4.: Gut, das wäre dann geklärt.

Zu 5.: Wie teuer ist GuitarPro?
 
zu 2.: Du machst einfach 2 Schläge mit einer Hand (benutzen kannst du deine favorisierte Schlagtechnik, je nach Geschwindigkeit variieren)
zu 3.: Du bist zu langsam (gibt sich aber durch üben) ;) Bzw. kannst du das Crash natürlich besser platzieren, zb rechts zwischen HiHat und erster Tom
zu 5.: so zwischen 50 und 60 Euro.
 
Nochmal zu 2.: Wenn ich also dieses Beispiel habe:
| C|---------------------|
| H|X-X-X-X-X-X-X-X-|
| S|-----o---------o-oo|
| T|---------------------|
| B|o---------o-o-------|
......1.+.2.+.3.+.4a.+.e.|
Liegt der Double Stroke bei 4 auf + und e? Ein Double Stroke sind hier zwei Sechzehntel, die beim "letzten" Schlag der HiHat gespielt werden, ist das richtig?
 
sieht in dem Tab zumindest so aus.
 
Ich besitze leider kein Lehrbuch, daher kann ich in dem Bereich keinen Tip geben.



Noch etwas zum Double Stroke: Dabei muss man den Rebound ausnutzen. Die beiden Schläge erfolgen nicht aus zwei Bewegungen der Hand. Man schlägt den Stick auf das Fell, lässt ihn zwei Mal aufspringen und hält ihn dann wieder fest......hmm..irgendwie schwer zu erklären. :(
Aber du solltest dich damit mal beschäftigen, Double Strokes sind extrem wichtig, sowohl zum spielen deines Tabs, als auch für Wirbel, u.a..

Guck mal hier rein, vllt. hilft dir das weiter: https://www.musiker-board.de/vb/spieltechnik/282856-single-doublestrokes.html


Gruß
Hank
 
Zwar ein bisschen off-topic, aber noch ein Tipp zum schreiben von Tabs hier im Forum:

Für bessere Lesbarkeit kann man den
Code:
-Befehl benutzen... sieht dann so aus:

[CODE]
C|----------------|
H|X-X-X-X-X-X-X-X-|
S|----o-------o-oo|
T|----------------|
B|o-------o-o-----|
  1 + 2 + 3 + 4 + |
 
Als Alternative zu GuitarPro werfe ich mal wieder TuxGuitar in den Raum.
Is leider nicht ganz so komfortabel zu bedienen wie Guitar Pro, dafuer aber kostenlos, und liesst sowohl GuitarPro, als auch PowerTabs und natuerlich das hauseigene .tg format.

Und gerade fuer Drums finde ich den Matrix Editor (Ansicht -> show Matrix Editor) sogar komfortabler als das geklicke bei GuitarPro.
 
Code:
C|----------------|
H|X-X-X-X-X-X-X-X-|
S|----o-------o-oo|
T|----------------|
B|o-------o-o-----|
 |1e+a2e+a3e+a4e+a|

so ist eig noch was besser
bei 32teln lässt man eifnach zwischen jedem zeichen dann noch einen leer und für triolen nimmt man im normalfall 1&e (bzw sextolen 1 & e )
 
Ich habe mich etwas mit GuitarPro auseinandergesetzt, komme aber nicht wirklich damit zurecht. Wo bekomme ich überhaupt diese GuitarPro-Tabs her?

Gibt es eine andere einfacher zu bedienende Software, mit der ich Drum Tabs erstellen kann?
 
Ich habe mich etwas mit GuitarPro auseinandergesetzt, komme aber nicht wirklich damit zurecht. Wo bekomme ich überhaupt diese GuitarPro-Tabs her?

Gibt es eine andere einfacher zu bedienende Software, mit der ich Drum Tabs erstellen kann?


Also ich verwende die Tabs von: http://www.ultimate-guitar.com/

Ich weiß nicht was du nicht schaffst mit GuitarPro. Ich verwende es jetzt schon etwas länger. Wenn du Fragen hast kannst du ja einen neuen Thread eröffnen.
 
Ich werds mir gleich anschauen, danke. Und nochwas: meinen Eltern ist das Schlagzeug zu laut. Wenn ich mir Übungsdämpfer kaufe, bringt das viel Lautstärkenreduzierung, oder würden das meine Eltern trotzdem noch hören können?
 
Ich werds mir gleich anschauen, danke. Und nochwas: meinen Eltern ist das Schlagzeug zu laut. Wenn ich mir Übungsdämpfer kaufe, bringt das viel Lautstärkenreduzierung, oder würden das meine Eltern trotzdem noch hören können?
Das macht es defintiv um einiges leiser, aber das Spielgefühl ist auch um einiges schlechter. Bevor du dein Set jetzt mit den Dämpfern zukleisterst, solltest du erstmal versuchen mit deinen Eltern zu reden und irgendwelche festen Übungszeiten abmachen. Dann spielst du in den Zeiten wie du willst und lässt deine Eltern sonst in Ruhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben