Einige Fragen zu DR Sunbeams

  • Ersteller Journeyman
  • Erstellt am
Journeyman
Journeyman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.19
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.163
Kekse
4.934
Ort
Heusweiler
Hallo zusammen!

Ich habe bisher viel positives über die Saiten gelesen, kann mir aber trotzdem nichts darunter vorstellen - gerade weil Samples dazu recht rar gesäht sind.

Bronze ist klar, dass ich .105er Stärke möchte auch.
Was aber trotzdem nichts daran ändert, dass ich immer noch nicht weiß, was da für den ja doch nicht ganz geringen Preis auf mich zu kommt.

So wie ich das mitbekommen habe, sind das ja angeblich Compression Wounds.
Ist das jetzt das selbe wie Halfrounds, oder sinds doch normale Rounds?
Halfround würde mir ja sehr entgegen kommen, vom Spielgefühl her.
Pflege einen recht dynamischen Anschlag, pendle also zwischen Saite streicheln und reinhauen hin und her - je nach Stil eben.

Ein paar Sounds auf Jazz Bass fänd ich super...
wenns nicht passt bestell ich nämlich D'Addario Halfrounds..
 
Eigenschaft
 

Bronzesaiten macht DR zwar auch, die nennen sich Rare Acoustic. Aber die Sunbeams sind mit nickelbeschichtetem Stahl umsponnen. Beide haben aber einen Rundkern.

Soundsamples gibt es wohlfeil bei Ed Friedland's großem Rundumschlag.

So wie ich das mitbekommen habe, sind das ja angeblich Compression Wounds.
Ist das jetzt das selbe wie Halfrounds, oder sinds doch normale Rounds?

Weder noch. CWs werden nur etwas "angequetscht", Halfrounds bis zur Hälfte der obersten Lage des Umspinnungsdrahtes abgeschliffen. Aber wenn Halfrounds nicht poliert werden (wie LaBella Quarter Rounds) oder mit Finger Ease eingsprüht, dann fassen sie sich doch recht rauh an (eben nicht wie Flatwounds).
 
Äh.... ich habe keine ahnung, wie mir das Wort Bronze dazwischen gerutscht ist... geistige umnachtung :confused:
ich weiß aber auch nicht, was ich da hin wollte...

Danke für den Link auf jeden fall!
 
Auch wenn Dir diese sehr subjektive Aussage wohl nur bedingt helfen wird:

Für mich sind die Sunbeams die besten Saiten für Jazz Bass, die ich je gespielt habe (was in den letzten 29 Jahren nicht wenige waren...).
Glasklare Höhen, wunderschöne Obertöne, knurrige Tiefmitten.

Beachten sollte man aber, dass diese Saiten durch ihren RoundCore recht weich sind.
Wer das mag - perfekt, wer es eher straffer mag, sollte zu einem dickeren Satz greifen (045-105 statt 040-100), oder die vom Grundcharakter nicht unähnlichen (etwas weniger singende Obertöne etc.) LoRider Nickels versuchen, die aufgrund des verbauten HexCores weniger stark auslenken, und sich etwas straffer anfühlen.

Ich persönlich mag dünne und leichte Saiten und bin mit den 040er Sunbeams mehr als zufrieden.
 
Werds wohl mal mit den 105ern versuchen. Ich mags dick und relativ labbrig :D
 
Schieb diesen Thread mal für meine Frage nach oben.

Da ich im neuen Projekt fast 80 Prozent mit Plek spiele, habe ich von meinem Road Worn Preci die La Bellas runtergenommen und einen wenige benutzten Satz Rounds draufgezogen und hatte die Erleuchtung, da das genau der Sound war den ich brauche und die SD Antiquity Raised A auch stark mit Rounds klingen.

Nun zu meinem Problem, weiß nicht welche Saiten jetzt drauf sind :p.

Hatte die Saiten leider in einer anderen Verpackung liegen. In Frage kommen aber nur DR Low Rider oder DR Sunbeams. Habe Low Rider noch auf einem anderen Bass und die Saiten haben keine Umwicklungen an der Spitze und goldene Ballends. So sehen auch die Saiten auf dem Road Worn aus.

Sehen Sunbeams anders aus als Low Rider? (Vielleicht jemand der gerade Sunbeams drauf hat). Echt dämlich von mir :redface:.
 
Ja danke, hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Muss jetzt halt den harten Weg gehen und 2 Sätze bestellen. Was man nicht im Kopf hat :D
 
:gruebel:Die Nickel-Saiten sind etwas "stumpfer" im Glanz und etwas "wärmer" im Lichtschein. Wenn Du die so nicht unterscheiden kannst dann gehe einfach mit einem Bass in einen Musikladen und vergleiche mit einem DR Satz.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben