Einige Fragen zu MIDI Setup, Funktionsweise etc. [NEUEINSTEIGER]

  • Ersteller kaliberty
  • Erstellt am
K
kaliberty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
19.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hola!
Bin neu hier im Forum (hoffentlich auch im richtigen Thread) und hab echt einige Fragen im Gepäck was MIDI anbetrifft. Zunächst mal will ich kurz erläutern was ich vorhabe.
Ich selbst bin Gitarrist und habe zu Beginn diesen Jahres angefangen Songs zu schreiben. Aufgenommen hab ich alles mit Steinberg Cubase5, zunächst auch nur Gitarre.
Drums etc. nur mit der Maus sozusagen mithilfe der Software gebastelt. Zwischendurch hab ich mir das Novation Impulse 25 gekauft weil es dann doch irgendwann zu lästig wurde sich das Piano im Programm zurecht zu kritzeln.

Nun möchte ich gerne von euch wissen wie ich eigens kreierte Sounds/Synthis etc. auf die Tasten bekomme? Ist es möglich bestimmte Soundeinstellungen von z.B. Streichern in Cubase zu speichern und auf dem MIDI Keyboard sozusagen als PRESET zu laden?
Im Programm selbst ist es ja kein Problem, doch wie funktioniert das ganze wenn ich es gerne LIVE auf der Bühne übernehmen möchte? Kann Cubase sowas oder brauch ich dafür
ein anderes Prog?

Um euch nicht total zu verwirren zeig ich anhand zweier Videos von "Lorde" was ich eigentlich meine.

1.) Direkt der Anfang. Er verwendet wohl Macsoftware, welche es auch immer sein mag. Welche Alternativen gibt es für Windows?
http://www.youtube.com/watch?v=oiUtHINHg-w

2.) Bei 1:26 spielt er auf dem MIDI wohl die Background Vocs als Samples
http://www.youtube.com/watch?v=299LR2OWvoU

Nun weiß ich überhaupt gar nicht wo ich wie anfangen soll :) <- Grünschnabel

Hoffe ihr versteht worum es mir ungefähr geht und freue mich über eine Antwort
Danke!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

leider bin ich MacUser und bin was die Software bei Windows angeht nicht mehr so ganz frisch. Aber es gibt für Windows auch eine paar Programme, mit denen das geht.

Aber man kann das auch direkt mit Cubase machen. Du könntest sogar die Aufnahmen als Basis nehmen, wenn mich nicht alles täuscht. Da wird sich aber sicherlich noch jemand melden, der dir da wirklich Auskunft geben kann.

Von mir also nur ein: Ja das geht auch mit Cubase.
 
Hallo kaliberty,

das Abspielen von vorgefertigten Tracks oder Loops mit zusätzlicher Einbindung verschiedener Sounds/Samples (Stichwort VSTi, Sampler) über eine Keyboard-Tastatur und/oder Trigger-Pads geht in Cubase; ich würde mir dafür aber auch mal ganz speziell Ableton Live anschauen. Das ist auf Live-Performance ausgerichtet und für diesen Zweck um einiges flexibler als Cubase. Es gibt hier für diese Software auch ein entsprechendes Unterforum im Recording-Bereich.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey super, danke für eure Antworten!

@DschoKeys. Ich werd mir Ableton Live auf jeden Fall anschauen. Weißt du zufällig gerade ob sich Ableton mit Cubase koppeln lässt? D.h. wenn ich mit Cubase aufnehmen möchte und gleichzeitig mit Ableton Sachen abspiele diese dann von Cubase aufgenommen werden? Merci

Cheers :)
 
Hey super, danke für eure Antworten!

@DschoKeys. Ich werd mir Ableton Live auf jeden Fall anschauen. Weißt du zufällig gerade ob sich Ableton mit Cubase koppeln lässt? D.h. wenn ich mit Cubase aufnehmen möchte und gleichzeitig mit Ableton Sachen abspiele diese dann von Cubase aufgenommen werden? Merci

Cheers :)

Hallo kaliberty,

für diesen Zweck reicht eine der beiden DAW's aus. Die Audio-Aufnahme VSTi-erzeugter Sounds geht sowohl in Ableton als auch in Cubase (als auch in allen anderen DAW's); für solche Dinge sind die Programme gemacht. Dennoch kann man Ableton auch per Re-Wire in Cubase einbinden. Vielleicht verstehe ich aber auch nicht ganz, was Du nun genau machen möchtest!?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben