Einkanaler mit schönem, lautem Cleansound bis 600 €

N
NiG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.12
Registriert
19.05.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hey Leute,

Ich bin auf der Suche Nach "meinem" Amp. Ob Topteil oder Combo ist relativ egal. Obwohl ich ein Topteil bevorzügen würde, ist dies kein Kriterium.

Wie gesagt, ich brauche einen Einkanaler, der bis zu einer hohen lautstärke Clean bleibt (Damit meine ich einen draufprügelnden Schlagzeuger zu übertönen ;) ). Der Cleansound sollte natürlich möglichst warm, dynamisch etc. pp. sein. Aber das ist ja klar.
Es reichen mir "normale" klangregelungen. Also sämtl. Lautstärkeregler sowie einen 3-Band eq. Effektweg und Reverb wären sinnvoll, wobei ich auch hier (gerade beim Hall) Abstriche mache.
Und er sollte sich mit Pedalen vertragen.

Sollte dies alles nicht im 500-600 € Preissegment machbar sein, werde ich wohl noch ein weilchen Sparen müssen.

Danke schoneinmal für eure Ratschläge :)
MfG NiG
 
Eigenschaft
 
Hm, ich bin selbst gerade noch am grübeln, da ich ebenfalls auf der Suche nach nem neuen Amp in diesem Preisbereich bin.

Den AC 15 konnte ich mal kurz antesten. Bleibt meines erachtens lange clean, obwohl gegen nen Drummer bei entsprechender Musikrichtung könnte es knapp werden. Müsste man da vielleicht schon zum AC 30 greifen?!

Auf anraten meines Lehrers werde ich den Blues Junior mal anspielen. Kannst ja auch mal schaun, ob Dir der über den Weg läuft :)

Ich hab noch nicht die Riesenerfahrung. Aber was ich bisher richtig geil fand, war der 65 Princeton Reverb. Allerdings sprengt das leider auch mein Budget. Mal schaun, vielleicht reiß ich mich noch ein halbes Jar zusammen und spar doch.......
 
Da könnte doch ein Fender passen.
Wenns auch gebraucht sein darf: bei Realguitars in Leverkusen gibts ein Bassman 50 Top aus den 70ern in deinem Preisrahmen. Wenn du in der Nähe wohnst, könntest du den mal anspielen.
 
Tach!

wenn es ruhig auh etwas älteres sein darf, dann kommst evtl. ein Fender Silverface Bassman in Frage. Ich hatte länger einen 100er - das war schon brachial, was der auch clean an Luft bewegen konnte. Die Silverface Varianten sind in der Regel nicht so teuer, die 135 Watt Variante ist wohl am günstigsten, weil sie nicht so schön zerrt, was ja für Deine Anwendung eher hilfreich ist.

Gruß
C.J.
 
Moin,

Bugera V55. ist zwar kein Einkanaler, aber der hat alles, was Du brauchst und noch viel mehr (Umschaltbar Triode - Penthode, Einschleifweg). Und der bleibt bei hohem Volume clean. :)

Investierste noch in einen Celestion V30 - Speaker (sofern Du nicht Top + Box fiedelst), schmeisst den Original-Bugera-Speaker stattdessen raus und ab geht's.

Gruß Michael
 
Alles klar ich mach mich auf die suche.
Danke Leute :)
 
Wie wäre es mit einem Hughes & Kettner Statesman? Sehr schöne traditionelle Sounds und auch derzeit sehr günstig zu haben.
 
Wenns ein Röhrenamp sein soll, der auch bei einem lauten Drummer noch Clean übertönt braucht es ausreichend Watt! Ich würde da auch zu gebrauchten Fender Bassman Topteilen raten oder HiWatts ... eigentlich (meiner Meinung nach) ist genau dieser Anwendungsfall die einzige Legitimation für 100Watt Röhrentopteile ...
 
Wenns ein Röhrenamp sein soll, der auch bei einem lauten Drummer noch Clean übertönt braucht es ausreichend Watt!

Naajaa. Meinen Kustom Defender (50 Watt) mußte ich noch nie, auch nicht live, auf mehr als 1/2 10 aufdrehen. War neu um 399.- zu haben, sehr viel cleaner Headroom, aber anscheinend seit kurzem nicht mehr erhältlich....?
Als jedenfalls bei diesem Verstärker sind 50 Watt mehr als ausreichend, um den Drummer locker clean in den Tinnitus zu jagen....
 
@ Powerblues. Da bin ich ganz bei Dir. Das 100 Watt Beispiel war jetzt nicht zwingend als Vorausetzung gemeint. Ich wollte nur sagen, das 20 Watt und weniger eng werden. Spiele selber einen Koch Studiotone mit 20 Watt, völlig ausreichend für Band, aber Clean kommt er schon schnell in die Grenzen, wenn die ganze Band drumherum Gas gibt ... 15 Watt sind 15 Watt. O Transistor oder Röhre. Uns kommen die bei Röhre nur soviel lauter vor, weil wir bei röhre den Klirrfaktor aussen vor lassen, der bei einer SS-Endstufe gleich beschi... klingt. Bei Röhre nennen wir es dann "geiler break up" :). Ja, dann gehts natürlich auch lauter ....

wichtiger als Watt ist aber der Wirkungsgrad des Lautsprechers! Hat der eine Speaker einen Wirkungsgrad von 97db und der zweite Proband einen von 100db und schliesst man beide nacheinander an den selben Amp, kommt einem der Amp mit 100db wesentlich lauter vor ....

Ich verweise mal: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

" 3 dB ist die zweifache Leistung (power) (Leistung bzw. Intensität - überwiegend berechnet)
6 dB ist die zweifache Amplitude (Spannung bzw. Schalldruck - hauptsächlich gemessen)
10 dB ist die zweifache wahrgenommene Lautstärke (Psychoakustik - ungefähr empfunden)
"
 
Mit ein wenig geduld ist für 600€ ein gebrauchter Hiwatt Custom 100 drin.
Das Gerät hat wirklich einen super cleansound (s. Pink Floyd).
David Gilmour fährt das Gerät komplett clean und ruft alle anderen Floyd-sounds per Pedal ab.
Bei den Teilen ist auch ein gebrauchtkauf meistens unbedenklich weil die gebaut sind wie Panzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben