Einrichtung einer Gesangskabine

R
Riksta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.09
Registriert
20.06.09
Beiträge
2
Kekse
0
Schönen guten Tag,

ich habe mir vor kurzem von einem Bekannten, er ist Tischler, eine Kabine bauen lassen. Die Wände bestehen aus Spanplatten und sind zu allen Seiten hin gedoppelt. In die Zwischenräume habe ich Decken und alte Klamotten gestopft um die Kabine etwas nach außen hin zu isolieren. Die Innenmaße der Kabine betragen 1,10m x 1,50m.

Als wir nun nach dem Aufbau die erste Aufnahme wagen wollten ist ziemlich schnell klar geworden: wir brauchen unbedingt Noppenschaumstoff um die Nachhallzeit zu vermindern.
Jetzt ist meine Frage ob bei dieser Kabinengröße 20mm Noppenschuamstoff ausreichend sind oder ob er dicker sein sollte.

Danke schonmal für Antworten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal davon abgesehen, dass dein Vorhaben recht dürftig durchdacht ist und nach meiner Meinung auch nicht wirklich sinnvoll, sollte man recht dicken Noppenschaum nehmen. Je dicker, desto tiefere Frequenzen werden auch geschluckt. 2 cm ist da recht wenig.
 
Bei deinen Kabinenmaßen brauchst du mindestens 30cm Absorber (besser 40cm oder mehr) + cornertraps um den mist, den du gebaut hast brauchbar zu machen.
Ist es nicht allseits bekannt, dass kabinen jede Aufnahme extrem stark verschlechtern!?

Solange wie ich das hier schon predige kann dass doch an keinem Auge vorbei gegangen sein!!!!!!!!
Am besten wäre es die Kabine abzureissen, und aus dem Material etwas sinnvolles zu bauen, dass der aufnahme positive Eigenschaften hinzufügt, und nicht negative, wie es eine Kabine dieser größe leider IMMER macht.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die Corner Tapes bewirken?
Ich hielt das mit der Kabine für eine gute Idee, bis ich mich im Forum zum Thema Noppenschaumstoff erkundigt habe. Da wurde mir dann klar, nachdem ich viele Beiträge von Mika gelesen hatte, dass ich die ganze Sache wohl besser hätte überdenken sollen.. Das Problem ist, dass ich in einer SEHR hellhörigen Wohnung wohne und der Sound schon so echt beschissen ist. In der Kabine ist man gut isoliert und der Sound ist abgesehen vom Hall echt in Ordnung.
Wann meinst du Mika würde sich denn eine Kabine überhaupt lohnen? In den professionellen
Studios haben sie doch auch eine. Auf deiner Website waren doch ein paar gute Beispiele.
 
Wann meinst du Mika würde sich denn eine Kabine überhaupt lohnen?
Naja mein kleiner Aufnahmeraum für vocals hat knapp 15m² und ist wirklich ein kompromiss, wo man schon wirklich harte gesschütze auffahren muss. Ich habe zb an der decke 70cm dicke absorber teilweise gestimmt , teilweise breitbandig. Cornertraps sind quasi bassfallen, die sehr gut in den bereich der Stimmfrequnezen wirken, aber auch durchaus noch tiefer gehen können. Ich habe mit superchunks bisher gute ergebnisse bis 60hz runter feststellen können, aber wunderbare ergebnisse bei 100hz, was für stimmen ja ausreichend ist.

Wenn deine wohnung insich hellhörig ist, könnten bessere Türdichtungen zb eine bessere alternative sein, falss die nachbran untendrunter gestört sind, muss man eben Situationspsezifisch abwägen welche möglichkeiten es gibt.

Generell wirst du in deiner Kabine weitwaus mehr probleme als den nachhall haben. Es wird stellen geben, an denen du frequnezbezogen im bassbereich pegeleinbrüche von 20db und mehr hast, und andere stellen, wo die selbe frequnez so stark geboostet wird. Auf einer solch kleinen fläche können da 2 cm welten ausmachen. Das gilt für die mikrofonposition als auch für den Mund.

Aber ich habe jetzt leider keine Zeit mehr dazu zu schreiben.
cheers
mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben