Einschätzung zum Zustand meiner Bundierung

MrChT
MrChT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.26
Kekse
194
Hallo,

vor einigen Jahren hab ich auf einem Flohmarkt eine The Asama Gitarre gekauft. Damals hat mich das Neck-Through Konzept ziemlich angesprochen. Ernsthaft getestet oder begutachtet hab ich die Gitarre damals nicht und kurz danach habe ich aufgehört Musik zu machen. Wie es eben so ist sind mal 10 Jahre ins Land gegangen bevor ich letztes Jahr mal wieder einen Auftritt gespielt habe.
Im Zuge der Vorbereitungen habe ich mein Equipment ausgegraben und gesichtet und dabei ist mir an der Asama folgendes aufgefallen
20260323_180457.jpg

20260323_180519.jpg

Die Bünde sehen bearbeitet aus. Allerdings kann ich mir die Form nicht so richtig erklären, da ich immer dachte, die müsste runder sein.
Man sieht auch kaum Spielspuren oder stärker beanspruchte Bereiche, alle Bünde haben eine ähnliche Form.
Ich überlege aktuell, ob ich die Gitarre verkaufe, um mir was anderes anzuschaffen, will aber keinen Schrott verkaufen, aber auch keine endlosen Diskussionen wegen der Bünde führen, wenns eigentlich kein Problem ist.

Wie ist eure Einschätzung? Abnutzung, gewollt, warum, bei Verkauf problematisch...
Danke schonmal,
MrChT

Für mich sieht das wie ganz normal runter gespielte Bünde aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:hat: ein paar mehr Fotos vom Griffbrett könnten es schon sein, um eine Beurteilung abgeben zu können.
Die Gitarre stammt aus den 70-80ern und die Bundierung sieht nach Jumbofrets aus, die vielleicht auch schon mal abgerichtet wurden.
Wenn es keine besonders stark schnarrenden Bünde gibt und die allgemeine Bespielbarkeit gut ist (am besten mit neuen Saiten und einem
grundlegendem Setup wie Halkrümmung,Saitenlage etc) spricht sicher nichts gegen eine Veräußerung ohne schlechtes Gewissen.

Danke für die Einschätzungen. Hätte nicht erwartet, dass die Bünde sich so perfekt gleichmäßig abnutzen.
An der Bespielbarkeit hatte ich nix auszusetzen, die Saitenlage ist einwandfrei, Schnarren o.ä. konnte ich auch nicht feststellen. Neue Saiten sind drauf, Änderungen am Setup waren für mich nicht notwendig, war aber wie gesagt auch eher Deko im früheren Kinderzimmer.
Hab noch mehr Bilder gemacht, die fand ich aber nicht so aussagekräftig
20260323_180538.jpg
20260323_180525.jpg

harrymudd
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben