Einsingen mit Instrument - aber welches?

E
egal87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
01.08.14
Beiträge
7
Kekse
0
Liebe Forum-User!
Ich heiße eigentlich Alex, hatte vor kurzem meine 3. Gesangstunde und mir macht das sehr viel Spaß! :great:

Da ich die Singerei nicht nur als Spaß an der Freude sehe, sondern das ein oder andere erreichen will, möchte ich mich durch Einsing-Übungen zu Hause verbessern.
Da ich das noch nicht wirklich ohne Instrument kann, möchte ich gerne IRGENDEIN Instrument nutzen, das mich dabei untersützt, den richtigen (Ausgangs-) Ton zu treffen.
Ich hatte diese Woche bei Amazon ein Keyboard für 17€ bestellt und auch kurz ausprobiert. Mein Fazit: Es ist wieder zurück auf dem Nachhauseweg.
Da ich selber mal 10 Jahre lang Klavier gespielt habe, seit über 10 Jahren Trompete spiele, im Kammerchor war und Sitzungen beim Logopäden (Stimmhygiene) hatte, konnte ich die Klangfarbe nicht wirklich ertragen... :bang: Selbst das eingebaute Schlagzeug konnte nicht überzeugen!! :D

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich hätte gerne ein handliches Instrument oder ein Gerät, welches schöne Töne in unterschiedlichen Höhen erzeugen kann.
Mit dem Instrument erzeuge ich Töne und mein Stimmapparat macht dann den Rest dazu :)

Habt ihr eine Idee, eine Anregung, Inspiration oder schon Erfahrung gemacht und könnt mir das mitteilen?
Ich würde mich sehr über ein paar Anregungen freuen, damit ich das Üben besser in Angriff nehmen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Alex :great:
 
Eigenschaft
 
Wie wär's denn für den Anfang mit einem kleinen Xylophon? Es ist handlich und die Töne sind dezent, nur ist der Tonumfang halt gering.
 
Ich habe ein 66-Tasten-Keyboard, das zum Unterrichten vollkommen ausreicht. Die sind doch gar nicht teuer! Gut, ein bißchen mehr als 17 Euro wirst du vielleicht ausgeben müssen. Schau doch mal in Musikinstrumentenbörsen, Kleinanzeigen etc., oft wird so etwas zu einem günstigen Preis gebraucht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du dir einfach ein besseres Keyboard kaufst? Hat dann auch den Reiz dass du dich eines Tages auch selbst begleiten kannst und Liederschreiben kannst. Ansonsten langt auch oft ne KlavierApp fürs Smartphone fürs Tönefinden. Wenn dir ne Oktave reicht tuts auch ne Melodica, Glockenspiel und Co..
 
Wie wäre es mit einer Mundharmonika?
Ich mag den Klang und es scheint einfach zu erlernen.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir sagen, was ich damit machen kann (und was nicht)?

PS: Das Instrument sollte schon handlich sein, da ich keine große Wohnung habe und kein Keyboard oder Ähnliches reinpasst.
 
Wenn du dich mit der Grundspieltechnik der Mundharmonika auseinandersetzen möchtest, geht das, klar. Ich persönlich finde es wenn man einen bestimmten Ton haben will und als jemand der sich damit nicht auseinandergesetzt hat, nicht ganz so intuitiv. Ein gutes Gehör braucht man um die Töne zu identifizieren. Besser finde ich Instrumente bei denen man die Töne visualisieren kann. Bei den kleinen Varianten halt sowas wie Smartphone, Glockenspiel, Melodica, Ukulele, Tischkeyboard und bei dem bin ich mir nicht so sicher, vielleicht auch Blockflöte. Besser aber man muss nicht pusten um den Ton zu erzeugen.

Hol dir doch ne Ukulele. Kann man überall hin ohne Strom schleppen und kann sich auch wunderbar damit begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ukulele ist auch nun mein Favorit:
- einfach zu spielen (krieg ich auch hin, vllt mit etwas Untersützung)
- verschiedene Tonhöhen sind vorhanden und spielbar
- einfach zu stimmen
- macht was her
- sieht lustig aus + bietet nen Gesprächsanlass :rolleyes:

Ich informiere euch über meine Entscheidung + Foto! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mundharmonika wäre auch nix. Kleine bluesharps sind Tonart-abhängig. Große chromatische wiederum gar nicht einfach zu spielen. Eine Ukulele macht Spaß. Der Tonumfang ist allerdings eher klein. Aber damit wirst du bei einem handlichen Instrument ja ohnehin leben müssen.
 
Und es ist eine Ukulele mit Tenor-Saiten geworden :)
Nun schau ich mir einige Tutorials an und frag nen paar Freunde, die mir dabei helfen, nen richtigen Umgang mit dem Instrument zu bekommen.

Ich danke euch für die Unterstützung! :great::hat:
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 270
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die ist aber schick! Na denn, viel Spaß! Ich hoffe, sie wird nicht nur dein Tönesuch-Instrument, sondern ein treuer Begleiter. :great:
 
Äh? Hallo? Dein kleines Keyboard hat dich qualitativ nicht beglückt, die Ukulele war es auch nicht? Und nun soll es eine stimmpfeife sein? Als nächstes käme dann die Stimmgabel und dann das Telefon-freizeichen. Danke fürs Gespräch. Komma kla

Troll-Ferien-Alarm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes antipasiti,
mir gehts hier nicht darum, SOFORT das richtige einstimmgerät zu finden.

Ich habe lediglich um euren Rat gefragt und teile euch meine Entscheidungen mit.
Dies könnt ihr vllt selbst in eurer eigenen Praxis benutzen.

Übrigens: Man muss dieses Thema ja nicht lesen...
 
Übrigens: Man muss dieses Thema ja nicht lesen...

Man weiß ja vorher nicht, was drinsteht - und als Mod muss ich schon mal reingucken.

Vielleicht war ich etwas harsch. Aber mir scheint deine Auswahl doch immer beliebiger zu werden und sich immer mehr von deinem Wunsch zu entfernen. Ein Stimmpfeife kann weder in mehreren Lagen tröten, noch ist sie besonders wohlklingend. Außerdem könntest du nicht mal gleichzeitig blasen und singen. Da war dein Keyboard für 17 Euro schon ein Luxus gegen.

Vali hat es schon angesprochen und ich bin mir ebenfalls sicher, dass eine Smartphone/Iphone-App das Sinnvollste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du denn mehr als 17 € ausgeben, oder ist das weiterhin das limit?
ist die klangfarbe der projektierten stimmpfeife angenehmer als die vom keyboard?
und was war mit der ukulele los?
 
Also: heute führt mich ein Bekannter in das Ukulele-Spielen ein.
Alleine bekomme ich das nicht hin weil ich das Instrument verstehen muss (mit den Akkorden, etc.).

Die Stimmpfeife ist die allerletzte Alternative, die ich nutzen wollen würde, wenn die Ukulele tatsächlich immer noch schrecklich klingt.
Bis heute Abend.

Achso: was schön oder kacke klingt, entscheide wohl leider nur ich, oder?:weird:
 
Die Stimmpfeife ist die allerletzte Alternative, die ich nutzen wollen würde, wenn die Ukulele tatsächlich immer noch schrecklich klingt.
Bis heute Abend.

Äh - willst Du damit sagen, Du willst heute Abend schon Ukulele spielen können?! :eek: Ob es dem Keyboard genauso ergangen ist? :gruebel:
 
Achso: was schön oder kacke klingt, entscheide wohl leider nur ich, oder?
Deine fundamental grantige grundstimmung in allen ehren, aber das stellt doch keiner in frage, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben