Einsingen und Soundcheck Timing

  • Ersteller JJansen91
  • Erstellt am
J
JJansen91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
06.02.06
Beiträge
49
Kekse
2
Nabend!
Also ich hab am Samstag nen kleineren Gig (15min). Bin aber im Hals etwas angeschlagen, daher will sing ihc mich trotzdem vorher ein bissl ein. Ich hab von 14 bis 15 Uhr Soundcheck (also die ganze Band). Und um viertel nach vier gehn wir auf die Bühne und spieln en viertelstündchen.
Beim Soundcheck muss ich mich ja auch en bissl singen. Da ich leicht angeschlagen bin, hab ich Angst, dass ich mir da was schon an der Stimmt tu. Aber vorm Spundcheck einsingen is doch auch blöd, oder? Weil danach sing ich ja mehr als ne stunde nich mehr bis zum auftritt...
Ich hatte noch nie nen Gig, deswegen beschäftigt mich so en problem^^
 
Eigenschaft
 
Nabend!
Also ich hab am Samstag nen kleineren Gig (15min). Bin aber im Hals etwas angeschlagen, daher will sing ihc mich trotzdem vorher ein bissl ein. Ich hab von 14 bis 15 Uhr Soundcheck (also die ganze Band). Und um viertel nach vier gehn wir auf die Bühne und spieln en viertelstündchen.
Beim Soundcheck muss ich mich ja auch en bissl singen. Da ich leicht angeschlagen bin, hab ich Angst, dass ich mir da was schon an der Stimmt tu. Aber vorm Spundcheck einsingen is doch auch blöd, oder? Weil danach sing ich ja mehr als ne stunde nich mehr bis zum auftritt...
Ich hatte noch nie nen Gig, deswegen beschäftigt mich so en problem^^
Und wennst den Soundcheck auch mit zum Einsingen nimmst? Sonst halt vorher einsingen und hinterher evtl nochmal kurz.
 
Hallo !
Vorab eine Frage: wie singst Du dich ein ?
schöne Grüße
Bell
EDIT: Bin übers Wochenende nicht da, deshalb jetzt nur ganz kurz: Einsingen könntest Du dich im Prinzip auch so ca. 1-2 Stunden nach dem Aufstehen - es muss nicht direkt vor dem Auftritt sein. Wenn ein paar Stunden dazwischen liegen, macht das erfahrungsgemäß kaum einen Unterschied. Wichtig ist das WIE. Falsches Einsingen kann, besonders wenn die Stimme bereits angeschlagen ist, mehr schaden als nützen.
Wichtig wäre also, dass Du das alles leise und ohne Druck machst; hier ein Beispiel für behutsames Einsingen: anfangs ein paar Atemübungen (wie z.B. im Workshop beschrieben), dann Lippenflattern auf Terzen und Quinten nach oben und unten. Danach ein paarmal auf stimmhaftem s, danach ng und schließlich zu den Vokalen übergehen. Zuerst Silben (ja, bla, usw. mit allen Vokalen), dann nur noch Vokale, legato (gebunden).
Viel mehr braucht man eigentlich nicht.
schöne Grüße
Bell
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben