Einspielen der Tastatur - konkret: mein MP8

  • Ersteller Trombonist
  • Erstellt am
T
Trombonist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.09
Registriert
02.09.06
Beiträge
70
Kekse
108
Ort
Mittelhessen
Hallo.

Ich muss Euch mal was fragen.... ;)

Kann es sein, dass die Tastatur des MP8 genauso eingespielt werden muss wie die eines echten Klavieres?

Ich habe ja am Anfang diese Tests mit den Gewichten gemacht. Einige Tasten gewegten sich mit 50-60 g nicht aus der Ruhelage heraus. Erst nach 1-2 mm fiel die Taste nach unten. Also so, wie die Tasten des MP8II "frisch aus der Verpackung".

Seit einigen Tagen denke ich, dass das MP8 irgendwie flüssiger spielt.

Eben habe ich deshalb mein Experiment mit den Gewichten nochmal wiederholt. Mit verblüffendem Ergebnis: Die Tasten gehen tatsächlich flüssiger. Sie bewegen sich jetzt mit demselben Gewicht aus der Ruheposition heraus.

Es kann natürlich auch was mit dem Trocknen (="Schwinden") des Holzes zu tun haben. Durch das Schwinden werden vielleicht die Führungsbohrungen der Tasten etwas weiter, und die Taste hat weniger Reibung.

Jedenfalls spielt sich das Instrument jetzt fast so, wie ich es mir vorstelle. :great:
Gruß
T
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir gut vorstellen, dass es mit der Zeit da Änderungen gibt, und zwar nicht nur verstärktes Tastenklappern. Ob die Hersteller das vielleicht absichtlich so bauen, dass der gewünschte Zustand erst nach einiger Zeite erreicht wird? :confused:
Ich mein - Gitarrensaiten sind auch erst nach ein paar Tagen gut eingespielt.

Das mit dem Holz ist natürlich erster Ansatzpunkt beim MP8, da sich das wohl am schnellsten in der ganzen Mechanik verändert. Ansonsten - auch ein Autogetriebe verändert sich mit der Zeit... :nix:

MfG, livebox
 
Vielleicht sinds auch die Filze.
 
Bei den Klavierbauern wird von Raumklima gesprochen, also spielt Luftfeuchtigkeit eine Rolle - zumindest bei Holz definitif - inwieweit bei den Tasten, da sollte man auf den entsprechenden Seiten mal nachlesen.
 
Das ist nunmal eine Mechanik, wenn man sowas öfter bewegt, macht sich das bemerkbar. Spielt mal alte und viel genutze Hammermechaniken. Da merkt man das Alter am Spielgefühl.

Da kommt einfach alles zusammen und ich bezweifel stark, dass das auf die Holztasten zurückzuführen ist, oder dass man das bewusst eingebaut hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben