Einsteigen mit Modifizieren von Gitarren

  • Ersteller andi0407
  • Erstellt am
A
andi0407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
28.04.16
Beiträge
88
Kekse
0
Hallo,

ich interessiere mich sehr für das herumbasteln an Gitarren, umlackieren usw. und würde sehr gerne mal ein bisschen was ausprobieren.
Handwerklich nicht komplett ungeschickt, aber vielleicht ein bisschen aus der Übung.
Meine beiden Lieblinge sind mir nur viel zu schade, um sie durch Dummheit oder mangelnde Übung zu versauen.

Wie steige ich am besten in das Thema ein?
Ich habe bei Thomann Gitarrenbausätze gesehen, aber die sollen Qualitativ nicht wirklich gut sein.
Ansonsten habe ich eine Billig-Strat von Santander oder so für 40€ gefunden. Sollen aber auch Schrott sein :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-/461157871-74-3140
Lohnt es sich, sich für eine Option zu entscheiden?

Und wie viel Geld muss ich für annehmbares Werkzeug in die Hand nehmen? Einen Lötkolben und Grundlegende Dinge wie normale Sägen, Feilen, Schmirgelpapier usw. habe ich schon.

Danke und Liebe Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich interessiere mich sehr für das herumbasteln an Gitarren, umlackieren usw. und würde sehr gerne mal ein bisschen was ausprobieren.
Wie steige ich am besten in das Thema ein?

Das kommt ja nun ganz darauf an, was Du machen willst: Herumbasteln ... Umlackieren ... usw. ???

Ich habe bei Thomann Gitarrenbausätze gesehen, aber die sollen Qualitativ nicht wirklich gut sein.

Da entsteht die Frage, was ist Qualität? Bei dem Preis der Harley-Benton- Bausätze bekommst Du grundsätzlich Linde als Korpus-Holz - was ja nicht schlecht sein muss (viele Metall-Gitarren oder auch die EVH-Teile sind aus Linde). Allerdings können diese Thomann-Bodys aus vielen Teilen zusammengesetzt sein. Dazu bekommst Du einen ordentlchen Hals (ordentlich natürlich vom Preis her gesehen) und alles was Du sonst noch so brauchst (Schrauben Hardware etc.), aber eben billigste China-Ware. Die kannst Du dann lackieren (beizen geht nicht, da schon grundiert), zusammenschrauben, löten musst Du auch nichts, da schon vorverlötet - dann hast Du eine fertige Gitarre.
Ich habe auch mit einem Harley-Benton-Bausatz angefangen - allerdings aus anderen Gründen, die jetzt hier OT wären - und herausgekommen ist eine Gitarre, die mein Neffe seit nunmehr 2 Jahren sehr gerne spielt (allerdings nur zu Hause, als übungs-Gitarre).

Ansonsten habe ich eine Billig-Strat von Santander oder so für 40€ gefunden. Sollen aber auch Schrott sein :D
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-gitarre-/461157871-74-3140

Auch hier wieder die Frage: Was erwartest Du für 40,- EUR? Bei diesem Teil kannst Du natürlich den Body abschleifen, neu grundieren, beizen, lackieren, ölen - oder was immer Du ausprobieren willst.

In beiden Fällen wirst Du keine "hochwertige" Gitarre erreichen, aber etwas über den Bau von Gitarren lernen - na, wenn das nichts ist :).

Und wie viel Geld muss ich für annehmbares Werkzeug in die Hand nehmen? Einen Lötkolben und Grundlegende Dinge wie normale Sägen, Feilen, Schmirgelpapier usw. habe ich schon.

Das hängt natürlich davon ab, was Du nun wirklich machen willst. Zumindest kann ich Dir sagen, dass das Schmirgelpapier des öfteren mal gewechselt werden muss :D

Also, versuch es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann-Bodys ... Die kannst Du dann lackieren (beizen geht nicht, da schon grundiert
Hier sind als Alternative noch die ML-Factory Bausätze zu erwähnen. Erle Korpus und unbehandelt, also auch nicht grundiert. Natürlich auch billig Ware, aber ne günstige Alternative zum Starten, Modifizieren, Probieren, Nicht-viel-Geld-kaputt-machen-falls-was-schief-geht, etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.musiker-board.de/threads/t-style-mit-jazzmaster-firebird-ambitionen.524083/

Mal abgesehen davon, dass das ein tolles Ergebnis ist, ist es für einen Anfänger vielleicht etwas zu ambitioniert :confused::great:

Zum Checken, ob es dir wirklich Spaß mach, sind die billigen Bausätze eigentlich gut. Du wirst da aber keine gute Gitarre raus basteln, aber viel lernen...

Absolute Zustimmung :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier sind als Alternative noch die ML-Factory Bausätze zu erwähnen. Erle Korpus und unbehandelt, also auch nicht grundiert. Natürlich auch billig Ware, aber ne günstige Alternative zum Starten, Modifizieren, Probieren, Nicht-viel-Geld-kaputt-machen-falls-was-schief-geht, etc...

Ist aber schon ´ne andere Preiskategorie, als die vom TE erwähnte. Ich habe selber 3 davon gebaut - zum Lernen sehr gut - aber auch da gilt: Qualität ist ´was anderes.
 
@Honeyspiders

ich wollte Dich nicht angreifen, also Sorry :patpat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt auch die Möglichkeit sich eine von den günstigen J&D Strats, oder Teles (Musicstore Köln) oder Thomann Hausmarke Harley Benton zu kaufen und diese dann zu ernsthaften Instrumenten zu pimpen, wie ich es gemacht habe, siehe Signature...

Meine J&D braucht sich jetzt vor keiner guten Squiere oder Fender Mexiko , was Klang und Bespielbarkeit anbelangt mehr verstecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jidiel
Hey, kein Ding ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kommt ja nun ganz darauf an, was Du machen willst: Herumbasteln ... Umlackieren ... usw. ???



Da entsteht die Frage, was ist Qualität? Bei dem Preis der Harley-Benton- Bausätze bekommst Du grundsätzlich Linde als Korpus-Holz - was ja nicht schlecht sein muss (viele Metall-Gitarren oder auch die EVH-Teile sind aus Linde). Allerdings können diese Thomann-Bodys aus vielen Teilen zusammengesetzt sein. Dazu bekommst Du einen ordentlchen Hals (ordentlich natürlich vom Preis her gesehen) und alles was Du sonst noch so brauchst (Schrauben Hardware etc.), aber eben billigste China-Ware. Die kannst Du dann lackieren (beizen geht nicht, da schon grundiert), zusammenschrauben, löten musst Du auch nichts, da schon vorverlötet - dann hast Du eine fertige Gitarre.
Ich habe auch mit einem Harley-Benton-Bausatz angefangen - allerdings aus anderen Gründen, die jetzt hier OT wären - und herausgekommen ist eine Gitarre, die mein Neffe seit nunmehr 2 Jahren sehr gerne spielt (allerdings nur zu Hause, als übungs-Gitarre).



Auch hier wieder die Frage: Was erwartest Du für 40,- EUR? Bei diesem Teil kannst Du natürlich den Body abschleifen, neu grundieren, beizen, lackieren, ölen - oder was immer Du ausprobieren willst.

In beiden Fällen wirst Du keine "hochwertige" Gitarre erreichen, aber etwas über den Bau von Gitarren lernen - na, wenn das nichts ist :).



Das hängt natürlich davon ab, was Du nun wirklich machen willst. Zumindest kann ich Dir sagen, dass das Schmirgelpapier des öfteren mal gewechselt werden muss :D

Also, versuch es ...

Ich meine herumschrauben, lackieren, üben eine Gitarre gut einzustellen usw.

Bekommt man die Grundierung von den Harley Benton Teilen leicht runter?
Die Strat ist natürlich weitaus günstiger, besonders da im Preis VB steht und ich sie mir nach 5min Fahrt abholen könnte. Aber eine Strat habe ich schon.
Was "hochwertig" angeht: Ich habe eine Squier Standard Stratocaster und eine Epiphone LP Black Beauty, also nichts wirklich wertvolles.
Genau das ist aber auch meine Überlegung. Mein Ziel ist nicht, mir eine tolle Gitarre zu bauen, sondern etwas zu haben, das mir nicht zu schade zum kaputt machen ist.
Wäre natürlich super, wenn ich nebenbei noch eine schlechte Gitarre zu einer "ganz brauchbaren" Gitarre modifiziere, das halte ich aber für weniger wahrscheinlich.

Wie heißt denn die Bauart, die Ähnlich ist wie eine LP, aber Double Cut hat? Ungefähr sowas: http://www.prsguitars.com/floyd_custom24/

Dass man Schmirgelpapier öfter wechseln muss, weiß ich :D Mein Vater ist hobbymäßig Restaurator und ich habe da auch einiges mitbekommen. Ist aber leider alles schon ein bisschen her, wodurch die Übung fehlt.
Ich meinte eher Werkzeug in Richtung "Fret Leveling Kits" die von mehreren Gitarrenbauern angeboten werden, aber total teuer sind. Braucht man die, oder gibt es dafür auch normales Werkzeug oder günstigere Alternativen?


Das ist ein Rocktile Bausatz und hier ist die Entstehungsgeschichte -> https://www.musiker-board.de/threads/t-style-mit-jazzmaster-firebird-ambitionen.524083/

Zum Checken, ob es dir wirklich Spaß mach, sind die billigen Bausätze eigentlich gut. Du wirst da aber keine gute Gitarre raus basteln, nur viel lernen...

Das sieht natürlich sehr cool aus :) Ich mag Telecaster Gitarren eigentlich nicht so, aber die ist echt toll!
Ich denke aber, dass es für den Anfang kein Lederbezug sein muss, sowas bekomm ich glaube ich nicht direkt hin :D

Hier sind als Alternative noch die ML-Factory Bausätze zu erwähnen. Erle Korpus und unbehandelt, also auch nicht grundiert. Natürlich auch billig Ware, aber ne günstige Alternative zum Starten, Modifizieren, Probieren, Nicht-viel-Geld-kaputt-machen-falls-was-schief-geht, etc...

Die haben immerhin sehr viel Auswahl, sind aber glaube ich ein bisschen zu teuer für eine erste Übungsgitarre.
Vielleicht kommen die in Frage, wenn das erste Projekt erfolgreich war :)
Merke ich mir auf jeden Fall!

Danke für die ganzen Antworten :)
 
Ich meine herumschrauben, lackieren, üben eine Gitarre gut einzustellen usw.

Bekommt man die Grundierung von den Harley Benton Teilen leicht runter?

Das kann Dir niemand sagen, da man nicht weiss, wieweit die Grundierung in das Holz eingedrungen ist. Also zum Beizen würde ich diese Bausätze nicht empfehlen.

Die Strat ist natürlich weitaus günstiger, besonders da im Preis VB steht und ich sie mir nach 5min Fahrt abholen könnte. Aber eine Strat habe ich schon.

Aber wenn Du probieren willst, dann ist es doch egal, ob Du diese Korpusform schon hast. Und bei dem Preis - und der Möglichkeit der Selbstabholung - kannst Du alles ausprobieren, was Du willst, ohne Dich über die Kosten zu ärgern, falls es schief geht.

Wie heißt denn die Bauart, die Ähnlich ist wie eine LP, aber Double Cut hat?

Die Frage hat ja @Ben zen Berg schon beantwortet. Hier nur 2 Links, wo Du einen entsprechenden Bausatz bekommst:

http://de.aliexpress.com/item/MPR01...er-Builder-Kit-Flame-Maple-Top/887360559.html

oder

http://www.gitarre-bestellen.de/pro...tar-Kit-PR-III-Flame-Top-mit-Bird-Inlays.html

Aber die Preise sind dann schon anders.

Ich meinte eher Werkzeug in Richtung "Fret Leveling Kits" die von mehreren Gitarrenbauern angeboten werden, aber total teuer sind. Braucht man die, oder gibt es dafür auch normales Werkzeug oder günstigere Alternativen?

Leider ist alles Werkzeug, das etwas mit Bundierung zu tun hat, ziemlich teuer. Außerdem ist das Bundieren, abrichten von Bünden etc. mit das Schwierigste, was man beim Gitarrenbau so machen kann (zumindest für den Hobbybastler). Bisher habe ich immer fertige Hälse verwendet. Bei meinem nächsten Eigenbau werde ich mich dann zum ersten Mal auch am Bundieren versuchen. Fand ich für mich die bessere Lösung, da man als Anfänger schon genug mit dem Gelingen des Bodys zu tun hat. Aber das macht jeder, so wie er will :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist alles Werkzeug, das etwas mit Bundierung zu tun hat, ziemlich teuer. Außerdem ist das Bundieren, abrichten von Bünden etc. mit das Schwierigste, was man beim Gitarrenbau so machen kann (zumindest für den Hobbybastler). Bisher habe ich immer fertige Hälse verwendet. Bei meinem nächsten Eigenbau werde ich mich dann zum ersten Mal auch am Bundieren versuchen. Fand ich für mich die bessere Lösung, da man als Anfänger schon genug mit dem Gelingen des Bodys zu tun hat. Aber das macht jeder, so wie er will :D

Also ich meine nicht neue Bünde einsetzen sondern nur das Abrichten von den Bünden auf eine Höhe, dann krönen und polieren.
Ich werde den Verkäufer mal Kontaktieren, vielleicht bekomme ich sie ja sogar für 30-35€ :)
 
Hab sie für 30€ gekauft... Ziemlicher Schrott aber gut genug zum üben :)

Was braucht man so für Werkzeug und könnt ihr welches Empfehlen, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
 
Kommt immer darauf an, was du "modifiziern" willst.
Ist so wie "Tunen": Ich versteh darunter "schneller machen"
99% aller Jugendlichen verstehen darunter "Plastik anpampen und laut machen".

Am einfachsten ist Schaltung modifizieren. Da reicht:
Kneifzange, Lötkolben, Draht und ein 5€ Meßgerät.
Wenns weiter gehen soll: neue Pickups
(alleine damit kann man sich schon eine Zeit beschäftigen)

Hardware justieren kann schon anspruchsvoller werden:
Schraubendreher in verschiedenen Größen/Formen und
den passenden Halsverstellschlüssel (Inbus, vierkant/sechskant, usw.)
Bei Sattel und Brücke kostet es natürlich ein wenig um besseres Material zu ordern.
Das lohnt sich in der Regel aber genau so wie bei den Pickups.
Bünde abrichten: nur wenn es wirklich nötig ist (Kerben und tiefe Riefen)

Bunt machen oder nackisch machen:
Abbeizer oder Heißluftpistole, Schmirgel und gaaaaanz viel Geduld und Ausdauer.
Danach Pinsel, Grundierung, Lack oder Öl/Wachs
(nicht mit Flex versuchen, auch Bandschleifer können tiefe Furchen ziehen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Gitarre und Bass gab es mal eine Serie "Pimp your Cheapo".
Da gab es DIY Tips, die nicht viel kosten aber viel bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt immer darauf an, was du "modifiziern" willst.
Ist so wie "Tunen": Ich versteh darunter "schneller machen"
99% aller Jugendlichen verstehen darunter "Plastik anpampen und laut machen".

Am einfachsten ist Schaltung modifizieren. Da reicht:
Kneifzange, Lötkolben, Draht und ein 5€ Meßgerät.
Wenns weiter gehen soll: neue Pickups
(alleine damit kann man sich schon eine Zeit beschäftigen)

Hardware justieren kann schon anspruchsvoller werden:
Schraubendreher in verschiedenen Größen/Formen und
den passenden Halsverstellschlüssel (Inbus, vierkant/sechskant, usw.)
Bei Sattel und Brücke kostet es natürlich ein wenig um besseres Material zu ordern.
Das lohnt sich in der Regel aber genau so wie bei den Pickups.
Bünde abrichten: nur wenn es wirklich nötig ist (Kerben und tiefe Riefen)

Bunt machen oder nackisch machen:
Abbeizer oder Heißluftpistole, Schmirgel und gaaaaanz viel Geduld und Ausdauer.
Danach Pinsel, Grundierung, Lack oder Öl/Wachs
(nicht mit Flex versuchen, auch Bandschleifer können tiefe Furchen ziehen)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Gitarre und Bass gab es mal eine Serie "Pimp your Cheapo".
Da gab es DIY Tips, die nicht viel kosten aber viel bringen.

Fürs Löten habe ich alles außer dem Messgerät. Das ist kein Problem.
Schraubendreher habe ich auch genug und Inbus-Schlüssel müsste ich auch passende haben.

Ich denke was ich hauptsächlich brauche sind eine Bundfeile (ist die gut oder lieber die Rockinger nehmen? https://www.amazon.de/dp/B00LUXKREK...TF8&colid=1IRLSW7DJ5SU1&coliid=I2HI6URK8NK1BN)
und irgendwas zum Bünde Polieren. Außerdem vielleicht noch sowas?
"String Action Ruler": https://www.amazon.de/dp/B00JKBTHJ0...TF8&colid=1IRLSW7DJ5SU1&coliid=I11O5LO84WNHJ7
"Fret Rocker": http://www.ebay.de/itm/131750999959?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Griffbrettschutz: http://www.ebay.de/itm/141862984907?_trksid=p2060353.m1438.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Ich habe nicht vor, in die Billig-Strat bessere Teile einzubauen. Der einzige Grund das zu machen wäre es ein mal an dem Billigteil zu probieren und es dann auf meine Squier Strat zu übertragen.
Bei meiner Les Paul könnten die Bünde auch eine Politur vertragen, wie mache ich das am besten?

Allein eine gute Bundfeile kostet mehr, als Deine Gitarre...

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG181

Naja ob so eine Feile mehr kostet als die Gitarre ist mir relativ egal. Die Gitarre dient ja sowieso nur als Versuchskaninchen.
Ich würde das dann gelernte dann auf die Squier Strat und letztendlich auf die Les Paul übertragen.

Sind die Rockinger Feilen die besten für das Geld?

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell gibt es ähnliche, oder die selben im I-Net günstiger...?

Bei Thomann habe ich auch schon so eine gesehen...
 
Eventuell gibt es ähnliche, oder die selben im I-Net günstiger...?

Bei Thomann habe ich auch schon so eine gesehen...

Ich habe einen Kerl gesehen der die Bünde mit einer Nagelfeile bearbeitet hat :D
Wahrscheinlich keine sonderlich gute Idee oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Scherzkeks! :D

Aber bei Rockinger bist Du auf der richtigen Seite...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben