Einsteiger-Amp für Rockabilly

dnessdness
dnessdness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.17
Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich habe bisher noch kein Instrument gespielt, habe es aber schon sehr lange vor. Verliebt habe mich in die schwarze Gretsch G2622 Black Streamliner (400€). Steht zu 80% fest. Ich steh auf Rockabilly/Jazz/Funk. Nun suche ich noch das restliche Zubehör also Amp und Kabel, meine Schmerzgrenze für den Rest wäre also 200€ - 250€. Ich habe gelesen, dass man für Rockabilly am Besten bestimmte Amps bevorzugen soll, welche genau, habe ich nicht herausgefunden.
Ich möchte die Gitarre erstmal lernen, dass heißt Zimmerlautstärke, wichtig wäre ein Kopfhörerausgang für "lautloses" spielen. Vielleicht irgendwann auch im kleinen Kreis unter Bekannten spielen und es soll eben "rockabillygeeignet" sein.

Danke für jegliches Feedback.
 
Eigenschaft
 
das wird paar Jährchen dauert bis du das kannst
Dazu braucht er aber trotzdem einen Verstärker.
Ich kenne mich in dem Genre nicht wirklich aus, meine aber dass da Fendersounds sehr beliebt sind.
 
Da kann man z.b. ganz prima einen Fender Mustang nehmen, der deckt dann wirklich alles ab.
Ob nen Champ XD.

Da geht Rockabilly und noch einiges anderes. Wichtig wäre meiner Meinung ein Amp der direkt ein Delay für Slap-backs mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, du brauchst einen fenderartigen Sound. Jeder Modelingamp liefert dir so einen.Oder ein preiswerter Transistorverstärker von Fender. Und du bruachst ein Slapback-Echo. Bei den Modelinamps kannst du etwas annähernd geeignetes schon eingebaut finden. Ansonsten wäre hier ein extra Pedal notwenig. Das wären ca. 100,- Euro für den Amp und nochmal ca. 30,- bis 60- Euro für das Pedal.
 
Es macht durchaus Sinn, gleich von Anfang an vernünftig gewappnet zu sein. Nur weil man Anfänger ist, muss das Equipment nicht gleich nach Grütze klingen.

Ich würd hier auch zum Fender Mustang raten.
Viele gute Sounds, grad im Cleanbereich, aber auch genug Flexibilität falls der Geachmack mal wo anders hin will, darüber hinaus laut genug für die ersten Bandbewegungen und n brauchbarer Kopfhörerausgang.
Der GT40 würd super ins Budget passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jup, ein Modelling Amp wie der Yamaha THR oder noch besser ein Fender Mustang tut es sehr gut.
 
Danke für die Antworten.

Für die Gretsch G2622 würde ich mir dann wohl den Fender Mustang GT 40 holen sowie ein Instrumentenkabel Fender Performance Angle Cable, ein günstiges Pick-Set zu 2€. Denke mal, dass Fußschalter erstmal nicht nötig sind.
Das hier sollte erstmal reichen für den Sound, denke ich.

Im Fender Mustang ist ein "digitales chromatisches Stimmgerät" eingebaut. Sehe ich es richtig, dass dann kein physischer mehr benötigt wird?
 
Jup, Stimmgerät ist drin.
 
Da bin ich etwas zu spät... :redface:

Ich hätte dir sonst einen Fender Champion 40 empfohlen, der klingt aufgrund seines 12" Speaker sehr potent und das auch bei niedrigsten Lautstärken.
Da ich selbst, ausschließlich frühen R`n R auf de E- Gitte spiele und mein Proberaum/Live Amp (Fender Twin Reverb) nicht gerade "Mehrfamilienhaus" tauglich ist war ich auch auf der suche.
Der Fender Champion 40 kommt dem Twin Reverb schon sehr nahe da der Amp super "gut clean" kann (der Overdrive klingt wie bei allen Transen/Diggis gewöhnungsbedürftig), aber für Rockabilly braucht man auch keine Zerre. Ich habe mir noch ein Slapback Echo davor geschnallt zusammen mit dem eingebauten Reverb bekomme ich den Sound der 50`locker hin. :)
Der Mustang GT 40 hat deutlich mehr Amp- Modelle und Effekte, sowie ein eingebautes Stimmgerät und ist sicherlich auch eine sehr gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaue ich mir gerne noch an. Bestellen möchte ich erst im Dezember.

Slapback Echo hört sich auch interessant an z.B: https://stevenrtrent.com/omblog/blog/what-is-slapback-echo. Würde da ein sehr günstiger für 50€ ausreichen? Auch da gibt es ja kein Ende, preislich ;)

Ich freue mich jedenfalls sehr die Gitarre in der Hand halten zu dürfen. Hound Dog hat recht schlichte Chords und sollte machbar sein :D Mal sehen ;)
 
Der Mustang hat genug Effekte fürn anfang, n Slapback kriegt man da auch hin.
 
Hi,
mal etwas ketzerisch (kann man am Reformationstag ja mal machen ;)), wie wär's denn mit dem Blackstar Fly 3?

- Bringt die Rockabilly Sounds
- hat ein eingebautes Delay
- kann über Kopfhörer gespielt werden
- Reicht für Zimmerlautstärke locker aus
- ist günstig
- kann's du auch noch gut brauchen, nachdem Du Dir irgendwann mal einen bandtauglichen Verstärker zugelegt hast.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben