Gitarren-Amp zwecks Verstärkung mittels Whammy-Clavinet emulierter Gitarre

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
552
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hallo zusammen
Ich bin auf der Sucher nach einem Amp für mein Wahmmyclavinet:



1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen) Amptechnisch
[ ] Ambitionierter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


x Blues
[ ] Rock
[ ] Metal
[x] Funk
x] Soul
[x] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?


[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar:
Als Verstärker JC und 760er

4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x] Combo
[ ] Rack Preamp
[x ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[x] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
x Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x ] Zuhause
[ ] Proberaum
[ ] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[x ] Röhre
[ x] Modeling
[ ] Transistor


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[ ] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[ ] Fussschaltbare Kanäle
[ ] FX-Loop
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[ ] Kopfhörer Anschluss
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
x Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
x sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[ ] mittelfristig sollts schon halten
x wir halten ewig!

Hallo zusammen

Für mein Whammy-Clavinet E7 suche ich einen Amp für den Musikkeller. Nicht für die Bühne oder so.
-möglichst klein, egal ob Combo oder Stack
-sahnig, crunshiger Bluesröhrensound (so a al Gary Moore sag ich mal) bei geringer Lautstärke
-Alternativ auch ein cooles Pedal für vor den JC (BTW Wie sind dieses neuen Fenderteile?)

Vielen Dank fürs Feedback
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Ja, da ich einen Gitarren Amp für das Ding brauche.
Aber die Gitarre ros verstehen unter Whammy n Effektpedal und können Dir nicht helfen :)
Ich sag mal den Mods Bescheid, die wissen bestimmt wo es besser passt.
 
Ich sag mal den Mods Bescheid,

Tja, ich kann in diesem Fall in gewisser Weise die Nachfrage bei uns nachvollziehen, denn es geht wohl um eine möglichst authentische Wiedergabe von emulierten Gitarrenklängen unter Zuhilfenahme/Beigabe dieses "Tasten"-Effektgeräts --> https://www.kenrichsounds.com/products/clavinet-whammy-bar-system

Ich hab zunächst mal versucht, es im Titel etwas "in die Richtung zu biegen". Ob das allerdings tatsächlich zielführend hier abgearbeitet werden kann, bin ich selbst gespannt. Ich trigger aber auch mal einen Tasten-Modkollegen - vielleicht kann er noch besser helfen ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
ich glaube auch nicht dass man dafür einen speziellen Amp braucht :nix:
 
emulierten Gitarrenklängen
"Tasten"-Effektgeräts
nun, das ist wohl etwas. sagen wir "seltsam" formuliert (oder die Smileys fehlen)...
Kurzaufklärung für Gitarristen...
Das Instrumet ist ein Hohner Clavinet (D7), neben dem Fender Rodes Piano und der Hammond Orgel das wohl bekannteste elektromechanische Tasteninstrument der 70er Jahre.
Jeder kennt ja wohl den Song "Superstition" von Stevie Wonder, das ist es...
Der Whammy Hebel ist im Prinzip das Gleiche wie der "Jammerhebel" an der Gitarre.
Und da das D7 mit Stahlseiten und Pickups arbeitet, geht es dem TE hier um einen Gitarrenröhrenamp oder ggf. Bodentreter, der diesen obigen Sound nahekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"seltsam" formuliert (oder die Smileys fehlen)...
Kurzaufklärung für Gitarristen...
Das Instrumet ist ein Hohner Clavinet (D7)
Na ja, im Clip ist es das Original von Hohner (imho allerdings ein D6). Das von mir verlinkte Kit dient der Nachrüstung/Modifikation. Ich bezweifle nämlich, dass der TS das Original sein eigen nennt und den Clip nur als Sound-Beispiel eingefügt hat - daher meine etwas "allgemeine" Formulierung ;). LG Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle nämlich, dass der TS das Original sein eigen nennt
da er schrieb:
Für mein Whammy-Clavinet E7 suche ich
gehe ich davon aus, das er ein mit Whammy Hebel modifiziertes Original D7 besitzt (meines Wissens gibts keine Nachbauten)
Wobei hier der Whammy nicht das Thema ist (ist nur Tremolo Hebel) sondern der Sound. Das D6/D7 (nahezu identisch) liefert via Klinkenbuchse ein Line Signal (braucht also kein HIz)
 
Zur Aufklärung: D6 war die Heimversion, E7 praktisch baugleich die Roadversion. Es gab noch X andere Modelle, aber die zwei sind die gesuchtesten. Die Whammymodufikation (die bei meinem grad eingebaut wird) gabs nich serienmässig, sondern wurde von irgendwelchen Freaks entwickelt und von Ken Rich auf den Markt gebracht..
BTW: ein Freund hat mir für sehr Kleines Geld einen TubeMeister mit Box angeboten. Ist der was?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
TubeMeister18 um genau zu sein
 
Geiler Amp . Für zu Hause evtl etwas zu laut. :D
 
@Ralphgue : Ich gestehe Dir gerne die möglicherweise tieferen Kenntnisse zu :). Tatsache bleibt, dass die Anfrage im E-Git-Sub "irritierte" und daher im Titel/Erklärung-im-post einer vielleicht (Keys bezogen) leicht unpräzisen, jedoch den Beweggründen des TS ("Ja, da ich einen Gitarren Amp für das Ding brauche") entgegen kommenderen Formulierung zuzuführen war, um "hier bleiben zu können" ;).


BTT....hierzu
Ist der was.....TubeMeister18 um genau zu sein
stehe ich auch eher auf dem Standpunkt
nicht....einen speziellen Amp braucht
und meine daher, dass der TM18 insbesondere wegen "...für sehr kleines Geld..." durchaus i.O. geht - zumindest könnte Dich Dein Kumpel ja erstmal probieren lassen ;).

LG Lenny
 
Hallo @Piano1071
Der liest sich (Daten) ziemlich passend, zumal du Ihn eben auch "leiser" machen kannst, wenn du Ihn testen kannst, tu es, du hast ja ein Video, wie es Klingen soll...
Falls du mit dem dem E7 auch auf die Bühne willst, bedenke Grösse und Gewicht des Amps mit Box (es gibt mit Sicherheit auch Kleines"...) ... und Keyboarder sind (neben den Drummern) eh die "armen Säue" bez. schleppen und aufbauen...;)
 
... die frage wäre ja auch , wo der sound genau hingehen soll ? ich hatte ja auch so tastendingers von yamaha , hohner und wersi ...... und die klangen am besten , direkt in eine pa anlage oder eben in einen bass amp . .... das problem ist , wenns angezerrt sein soll , die tiefen töne zerren dann viel ehr , als die hohen , wenn man son ding an einen klampfenamp steckt , der gezerrt eingestellt ist . ..... wobei das bei orgelsounds drastischer ist , als bei piano sounds .
 
Für den Sound im Video bräuchte man noch ein Wah-Pedal dazu, die Verzerrung sollte der Amp wohl liefern.
 
Für den Sound im Video bräuchte man noch ein Wah-Pedal dazu, die Verzerrung sollte der Amp wohl liefern.
Hab ich, auch ein Paar Leslies für die Hammond und ein JC fürs Rhodes. Nur hier soll halt dirty Röhrensound her..
 
Na dann viel Spass mit dem TM :great:
 
Nur hier soll halt dirty Röhrensound her..

Soll der sich aus dem Amp im Raum verbreiten, oder per Mikro abgenommen durch die PA? ... Oder vielleicht sogar auch mal per DI vom Amp in die PA?

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben