Einsteiger braucht günstige Hardware

Zoddom
Zoddom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.14
Registriert
18.10.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor einem Jahr eher aus Spaß angefangen ein bisschen mit Ableton Live rumzuspielen. Mittlerweile möchte ich das ein wenig ernstahfter machen (vor allem weil noch nix gescheites dabei rausgekommen ist ) und habe mir auch meinen ersten Controller gekauft (Novation Launchkey 49 ). Jetzt habe ich aber gemerkt, dass meine 20 Euro Gaming-Soundkarte nur Latenzen bis 30 ms völlig fehlerfrei schafft (bei 44,1 KHz).

Mein System ist ansonsten das folgende:
Windows 7 64 bit
Phenom II 4x 3,6 GHz 955 BE
8 GB Samsung Ram
2x 1 TB Samsung Spinpoint F3 HDD

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer billigen USB Soundkarte, die echt so billig wie möglich sein soll (bin ein sehr armer Student), aber eben niedrige Latenzen hinbekommt, damit mein Midi-Keyboard auch endlich richtig benutzbar ist.
Im Moment bin ich kurz davor die Behringer Xenyx 302 USB zu kaufen, oder sogar die Behringer U-Control UCA 222.
Aber ich hab da halt null Ahnung von, also wenn mir jemand weiterhelfen könnte, was billige, aber nicht unfassbar schlechte, Soundkarten angeht wäre ich dankbar.
Und wenn jemand sonst noch Tipps für einen blutigen Anfänger hat (muss auch viel Nachhilfe in Harmonielehre etc nehmen) bin ich noch dankbarer.

mfg
 
Eigenschaft
 
es gibt hier auch ein recording unterforum, da wärst du besser aufgehoben: :D
https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-rec/

allerdings wird dir dort vermutlich fast jeder sagen, dass du eher 100 Euro und mehr ausgeben solltest. wenn du dir ne Karte für 50 Euro kaufst, ein halbes jahr4 später eine für 100 und nochmal ein halbes jahr später eine für 150 euro und dann merkst, dass du mit der für 150 Euro zufrieden bist, dann hast du im endeffekt 300 Euro für etwas gezahlt, was du für 150 Euro haben hättest können.

derzeit sehr beliebt:

es gibt sicherlich auch günstigere teile, aber ob sich das lohnt weiß ich ehrlich gesagt nciht.

sollte dein PC noch einen PCI Steckplatz haben (kein PCI express ich meine wirklich das olle ding) und irgendwo in deinem Fundus noch ein Mixer rumliegen, dann kannst du nach einer gebrauchten M Audio 2496 suchen. die hat halt als eingang nur chinch (daher brauchst du auch nen Mixer), ist aber an sich echt gut und solide. hier ein link zu dem teil (sollte gebraucht für 30 Euro zu bekommen sein):

http://www.m-audio.de/products/de_de/Audiophile2496.html
 
Hast du den ASIO4ALL-Treiber installiert? Ohne den haben nämlich die meisten Windows-PCs ziemliche Latenzprobleme, wenn es um Midi-Eingabegeräte geht.

Lies dir am Besten mal den Abschnitt "Und was ist mit Software-Effekten und Software-Instrumenten?" in diesem Thread zum Thema Latenz durch.
 
Danke für die Tipps, ich werd mir das mal überlegen.
Eine PCI Karte werde ich mir nicht mehr holen, da ich nämlich auch gern mit meinem laptop arbeiten möchte.
Den Asio4all habe ich derzeit nicht drauf, mit dem habe ich schlechtere Latenzen als mit dem Original Creative Treiber den ich benutze.

Ich kenn mich in dem Gebiet halt echt nicht aus, also wo liegt denn genau der Unterschied zwischen teuren und billigen Karten? Sicherlich die Qualität, aber ob da meine jetzige Karte (Soundblaster Audigy 2) besser ist als eine der 50 Euro Karten, die ich im ersten Post drin hatte, bin ich mir nicht so sicher.

mfg
 
Fragen wir mal so. Was genau möchtest du machen? Willst du auch aufnehmen (Audio)?
 
Ah sorry, dachte, das hätt ich am Anfang schon gesagt.
Also primär geht es mir darum beim Benutzen von meinem USB Midikeyboard eine geringere Latenz zu haben.
Ich versuche mich am House-/Deephouse Genre und benutze nur Ableton Live und sonst eigentlich nichts, also ich spiele nur Midi Tracks ein. Also mit Mikrofon aufnehmen ist vielleicht eher eine Sache, die später mal anfallen kann, wenn ich Sachen aufnehmen will um daraus Samples zu machen oder Vocals, aber da ich eh nicht singen kann, fällt das momentan auch eher weg :D
Waren das genug Infos?
 
Erstmal. Hast du in Ableton auch den Asio Treiber der Audigy gewählt? (Soviel ich mich erinnere werden die doch mit einem eigenen Asiotreiber ausgeliefert oder?)
Ist dein PC für Echtzeitaudio optimiert?
 
Also optimiert ist an meinem PC im moment nix. Habe ableton noch auf der systemfestplatte, hab im Hintergrund immer noch Sachen wie Facebook und Steam am Laufen usw.
Einen ASIO Treiber gibt es für meine Soundkarte nicht, da es wie gesagt eine der billigsten Gaming Soundkarten war als ich die gekauft hab. ASIO Treiber gibts glaub erst ab der Audigy Z irgendwas. Weiß jetzt grad nicht wie ich nachschau welchen Treiber ich drauf hab und obs da nen neueren gibt. Hab immer den benutzt, der mitgeliefert wurde, weil ich sonst öfters Probleme bekam. Und wie gesagt mit dem ASIO4all krieg ich noch schlechtere Latenzen hin :/
 
Da bleibt wohl nur der Wechsel auf ein Interface übrig. Wieviel Euronen hat denn der arme Student zum Ausgeben?
 
Also wie gesagt, sollte so billig wie möglich sein, und es geht mir primär um die latenzen. Wenn ich meinen Vater davon begeistern kann, dass ich mit einem teureren Interface auch bei seinen Bandproben recorden könnte würde er vielleicht was springen lassen, dann würde ich mir eines in der Preisklasse ausm 2. Post kaufen. Aber ansonsten ises mir egal wenn das Ding richtig billig ist, solange es für meine Zwecke ausreicht, also unhörbar sollte die Latenz schon sein, sonst lohnt sich der Kauf ja nicht.
 
Das oben genannte Behringer UCA 222 wäre schon mal eine kleine Verbesserung, hat allerdings keinen Midi-Eingang.
Dann bräuchtest Du noch ein Midi-to-USB-Kabel, was nochmal mit 15 Euro zu Buche schlägt.
Bist damit dann schon bei rund 45 Euro.
Und dann fehlen Dir für Bandrecording Mikro-Eingänge im XLR-Format (es sein denn, im Proberaum wäre ein Mischpult wo Mikros angeschlossen wären und man ginge mit dem Line-Out des Pultes in den Line-In des Behringer).

Naja - viel Gewurschtel.

Einfacher wäre ein Interface, wo alle wichtigen Anschlussarten drin sind, z.B. das Alesis IO2 Express für aktuell 94€:


Wenn Du eine Band z.B. mit Kondensatormikros aufnehmen willst, bräuchtest Du nämlich auch zwei XLR-Anschlüsse mit 48V-Phantomspeisung am Interface.
 
Nein nein das hast du falsch verstanden, Midi Eingang brauch ich keinen, mein Controller ist mit USB am PC angeschlossen.
Und das mit den Mikrofonen, da kenn ich mich noch weniger aus, mein Vater hat noch ein paar alte Mikros mit Klinkenanschluss hier rumliegen, die benutzt er immer wenn er mit seinen Freunden Musik macht.
Also wäre so weit das UCA 222 genügend? Wie sieht das bei dem mit den Latenzen aus, weiß das jemand?
 
Wie verhält sich eigentlich deine 20Euro Gaming Soundkarte gegenüber der 0 Euro Onboard-Soundkarte? Also ich glaube die meisten Leute erreichen mit ihren Onboard-Sound und ASIO4ALL durchaus sehr niedrige Latenzen,
 
Vielleicht hast du den Puffer beim Asio4all einfach zu hoch eingestellt, bzw nicht heruntergesetzt.

Ansonsten brauchst du ja vielleicht auch kein Interface mit Mikrofon-Eingängen.
 
Ok, ich verwerfe meinen Vorschlag mit XLR-Anschlüssen am Interface :D

Dann würde ich wirlich mal verschiedene ASIO4ALL-Einstellungen ausprobieren. Manche Soundkarten haben sich wohl dennoch als inkompatibel erwiesen.

Da wäre dann vielleicht doch das UCA222 einen Versuch Wert. Das kann man ja bei Onlinebestellung innerhalb von 4 Wochen ohne Angabe von Gründen wieder zurückgeben.
 
Also bevor du dir igend so ein billiges behringer rauscherzeugergerät kaufst solltest du wirklich noch mal deine asio einstellungen prüfen und vor allem schauen ob du auch den aktuellsten hast und die richtige soundkarte angesprochen wird! Gibt eine deutsche version von asio leichter zu durchblicken sprachtechnisch ;-) vor allem auf profi einstellungen switchen! Dein midikeyboard könnte natürlich auch latenzen erzeugen was wird denn da verwendet? Eine andere Möglichkeit wäre naturlich die midi aufnahme in ableton zu korrigieren oder sie in ableton manuell einzufügen... Zeitaufwändiger aber kostenlos!:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Also die Einstellungen bei Asio4all hab ich alle durchprobiert, die neuste Version sollte es auch sein (2.10). Das mit der Onboard Soundkarte werde ich auch mal ausprobieren, die hab ich derzeit aber deaktiviert, weil ich nicht sicher bin obs da bei anderen Anwendungen dann Ärger geben würde. Was an meinem Midi Keyboard sein sollte weiß ich jetzt nicht, das is wie gesagt einfach Plug&Play über USB am PC und sit halt ein reiner DAW controller. Also Treiber etc gibts da nicht, hab ich schon geschaut, aber mit der Ausgangslatenz hat das ja glaub eh eher wenig zu tun.
Wenn das mit dem Onboard Sound nicht viel besser sein sollte, werde cih mir mal das UCA222 testweise bestellen, zurückgeben kann mans notfalls ja wie gesagt immernoch :)

Danke soweit!
 
Also die Einstellungen bei Asio4all hab ich alle durchprobiert,
#
Und was passiert wenn du mal ganz hohe und ganz niedrige Puffergrößen einstellst? Ändert sich wirklich gar nichts? Du hast einfach eine immer gleiche Latenz, aber auch keine Fehler im Sound? Dann scheint ASIO4ALL nicht mit deiner Soundkarte zu funktionieren, oder du benutzt ihn gar nicht :D

Viele formulieren das mit der Latenz ja oft auch falsch oder haben eine falsche Vorstellung. Es ist ja nicht so, dass man mit ASIO-Treiber eine niedrige Latenz hat, und mit dem Standard-Windows-Treiber eine hohe. Stattdessen ist die Latenz eben (mindestens) so groß, wie man sie in form den Puffers einstellt. Wenn ich ihn 64 Samples einstelle, dann habe ich eine (zumindest durch den Treiber entstehende) Latenz von 64 Samples, wenn ich 4096 Samples wähle, dann habe ich 4096 Samples Latenz. Egal mit welchem Treiber. Und es ist auch immer so, dass eine gewisse Mindestgröße nötig ist und es bei zu niedrigen Werten irgendwan anfängt DropOuts/Knackser/Fehler im SOund/... zu bekommen. Nur liegt diese Grenze bei ASIO nieidriger. Mit den Standardtreiber ist es also in der Regel nicht möglich mit so kleinen Puffern problemlos zu arbeiten, dass man die Latenz nicht mehr hört.
 
Wie ich schon gesagt habe. Ich habe asio4all vollständig ausprobiert und ich kriege kein so gutes Ergebnis wie mit meinem Original Treiber. Ich habe beim Asio4all bei 30ms schon knacksen alle 2 sekunden und beim Standardtreiber erst ab 20ms.
 
Edit:
Also jetzt wo ich die Onboard Soundkarte wirklich deaktiviert habe (war vorher doch noch aktiviert), bekomme ich mit ASIO eine bessere Latenz hin als mit dem normalen Treiber. Was aber seltsam ist, weil ich meine Lautsprecher ja an der PCI Karte habe und die vorher halt auch immer was abgespielt hab, als die Onoard Karte noch aktiviert war. Jetzt blick ich gar nicht mehr durch.

Edit 2:
Und jetzt komm ich auf einmal auf 5ms. WIE AUCH IMMER. Was zur Hölle.

Edit 3:

Und jetzt wieder nicht. Komisch sobald ich das Cryengine 3 SDK anmache, was 30% meiner CPU frisst, spielt ableton auf 5 ms alles fehlerfrei! Sobald ich den Editor wieder ausmache (ableton läuft die ganze Zeit Schleife!) fängts wieder an zu knacksen.
Ich glaube so langsam, dass ich andere Probleme habe wie nur eine schlechte Soundkarte. Hat da jemand ne Ahnung was da los sein könnte?

Edit 4:
Also wenn ich die Multicore Unterstützung in ableton ausschalte, hab ich stabilere Latenzen als wenn ichs an habe. Wenn Multicore Unterstüzung an ist, hab ich krieg ich nur gute Latenzen hin, wenn ein anderes Programm zusätzlich CPU benötigt. Wo dran könnt das denn liegen? das ist doch nicht richtig!

Edit 5:

Okay anscheinend krieg ich auch ohne eingeschaltete Multicoreunterstützung bessere Latenzen hin, wenn im Hintergrund noch was CPU frisst, allerdings generell bessere als wenns an ist! Was zur Hölle? Ist das ein bekanntes Problem? Sry für die vielen Edits, aber besser als immer nen neuen Post zu machen.

Edit 6:
So eine letzte Editierung: Hier habe ich mal die Leistung meiner CPU Kerne aufgenommen während ich verschiedene Schritte zur Beseitigung des Knacksens (Bei gleichbleibender Latenz) durchgeführt habe. Vielleicht hilfts ja jemandem.
AbletonKnacksen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben