Einsteiger E-Gitarre für Drop-D-Tuning (Doom) gesucht

  • Ersteller DoomShroom
  • Erstellt am
DoomShroom
DoomShroom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.22
Registriert
21.05.21
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen aber feinen Studio-Gitarre für den Hausgebrauch. Da ich zu fast 80% - 90% eher Bass spiele, möchte ich erst mal nicht all zu viel Geld für eine gute E-Gitarre ausgeben.

Ich möchte gerne doomig unterwegs sein und würde die Klampfe gerne mit ordentlich Zerre betreiben (Black Arts Toneworks, Fuzzlord Pedals, Orange, EHX). Ich weiß, dass es bei dieser Musik eher auf den Verstärker und die Pedale ankommt, aber eine ordentliche und günstige Axt hätte ich schon gerne noch dazu und würde gerne mal die Möglichkeiten ausloten.

Folgende Ansprüche hätte ich:

Modell: Singel-Cut (sieht einfach geil aus).
Farbe: eher Schwarz
Tonabnehmer: HH - Humbucker für viel Druck
Spielart: Drop-D

Folgende Modelle sind mir ins Auge gefallen:

Ibanez ARZ-300
ESP-LTD EC-256
ESP-LTD EC-10
ESP-LTD-MH10
Jackson JS22 Monarkh


Anbei auch noch mal der ausgefüllte Fragebogen von mir… J

1.) Spielerfahrung: Ich bin... Ambitionierter Anfänger
2.) Musikrichtung: Ich spiele...Rock, Metal, Doom (Sludge, Drone)
3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?
[ ] Ja, und zwar: Alte Ibanez RG-Serie (komme nicht klar damit), CRATE Verstärker-Combo

4.) Bauform: Ich suche... Solidbody, Single-Cut
5.) Mein Budget: 150 – 400 €
6.) Gebrauchtkauf: Egal
7.) Einsatzort:
Ich brauche sie für...
Zuhause, Proberaum
8.) Saitenzahl:
Ich will...
6-Saiter
9.) Korpusform: Les Paul, SG
10.) Vibrato-System: Nein
11.) Erwünschte Features: HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung (da brauche ich Hilfe), Kein Floyd Rose
12.) Vorfeld - Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (siehe oben)

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:
sollte halt zum Proben reichen
14.) Zukunftsfähigkeit: mittelfristig sollts schon halten

VG
DS

PS: Sollte ich was vergessen haben, gebt mir bitte Bescheid und seid mir gnädig… :)
 
Eigenschaft
 
Hast du eine PRS Tremonti SE in deine Überlegungen miteinbezogen?

Ich habe dir eine Nachricht geschickt.
 
Moin die Ltd 256 sind echt gut, öfters schon gespielt bei meinem Vater - tolle Gitarre für das geld meiner meinung nach.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auch im 1:1 Vergleich zu meiner deutlich teureren Ltd Truckster muss die sich echt nicht verstecken, klingt richtig gut und an der Verarbeitung gibt's auch überhaupt nichts aus zu setzten. Einziges Manko ist der auf der Rückseite gloss lackierte hals, das liegt mir persönlich einfach nicht aber das ist einfach Geschmackssache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir noch eine Single cut Gitarre holen müsste für was auch immer würde ich guten Gewissens die ltd 256 kaufen. Zur ec 10 kann ich leider nicht viel sagen außer dass es die abgespeckte Version der oben genannten ist, optisch sowie von den Features her wie Pickups, verwendete hölzer, schaltung usw. aber mit Sicherheit auch keine schlechte Gitarre und ich denke als ambitionierter Anfänger auch keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich beide habe: zwischen der 10er und 200er Serie liegen Welten ;)

ja, für die wenigen Euro ist die kleine ESP ok, aber die 200er ist eine "richtige" Gitarre ;)

Und die 150er Pickups sind richtig gut, die in den 200er Serien verbaut sind. Meiner Meinung nach für Metal die besten Pickups in der Preislage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute,

cool, danke für die Einschätzungen. Die ESP-LTD EC-256 war auch von Anfang an mein Favorit, sowohl in der Ausstattung als auch im Aussehen (das Auge isst ja bekanntlich mit). Lediglich der Preis ist mit ca. 430 Tacken noch etwas hoch für eine "Nebenbei-Gitarre". Da ich sie aber nicht unbedingt jetzt gleich haben muss, kann ich auch noch ein wenig warten und sparen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde noch die Yamaha Revstar empfehlen, die RS320, da Du auch nicht gegen SGs abgeneigt bist. Ansonsten würde ich den Gebrauchtmark anschauen, da gibt es die gesuchten ESP LTD Modelle auch für rund 300€, hatte eine EC-256 selbst schon gebraucht gekauft und verkauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben