Einsteiger Soli - Metalbereich

  • Ersteller DarkDeath94
  • Erstellt am
DarkDeath94
DarkDeath94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
17.10.09
Beiträge
381
Kekse
358
Ort
Hamm
Huhu,

bin auf der Suche nach Soli, die ich lernen kann.
Kurzer Hinweis zu meiner Spielerfahrung:
Ich spiele nun ca. 2 1/2 Jahre Gitarre (E- und Acoustic, "kann" beides).
Spieltechnisch komm ich mittlerweile an BFMV und einiges von zB CoB ran, allerdings sind die Soli ne Nummer zu hart für mich, gerade weil ich Probleme mit dem "Aiming" habe, also die richtigen Bünde zu treffen bei Tapping und schnellen Wechseln. Ein weiteres Problem ist beim shredden die Saiten zu wechseln. E auf A geht noch, E auf D schon nicht mehr ohne kurze Pause.
Deshalb suche ich nach Soli, die in dem Bereich anzuordnen sind, aber nicht all zu anspruchsvoll.
(Achja, ein paar Soli von BFMV kann ich (Room 409, 4 Words, Take it out on me) und eins von Escape the Fate (My Apocalypse)

Hoffe ihr könnt mir helfen. :)

Gruß,
DarkDeath
 
Eigenschaft
 
Wenn du Techniken wie shredden und tapping perfektionieren willst ( und das solltest du, wenn du metal spielst), such dir keine "leichteren" Soli sondern übe die die dir gefallen nur GANZ WICHTIG fang langsam an sonst wirst du nur schlampig und das wird man ganz schwer wieder los.

Viel Erfolg

ps.: Machine head Soli kann ich dir empfehlen, sind nicht ganz so kompliziert, aber macht echt druck.:great:
 
Seit wann machen Soli "Druck"??? Was ein Blödsinn.

@TE: Versuch dich doch einfach mal an Metallica (Fade To Black, Enter Sandman usw.)
 
Wenn du Techniken wie shredden und tapping perfektionieren willst [...]
ps.: Machine head Soli kann ich dir empfehlen, sind nicht ganz so kompliziert, aber macht echt druck.:great:

er meint wohl, dass das tempo angezogen ist.
--> langsam anfangen, ist für die technik ungemein wichtig. Nehm dir ein Metromom, fang meinetwegen mit 50 bpm an, und steiger das tempo dan immer mehr...:great:
 
Ansich das shredden geht ja, 16tel auf 200 bpm gehen so gerade. :D
Nur halt das Saitenwechseln dabei nicht, hilft da auch langsam üben oder gibt es dafür eine bestimmte Technik?
 
Wenn du so große Probleme mit dem "Aiming" hast dann üb das doch mal gezielt ? Such dir eine Geschwindigkeit aus die dir angenehm ist und üb einfach nur das Saitenwechseln.
Du kannst aber auch einige Lieder von Windir bzw Death üben. Die Musik muss dir nicht gefallen aber das Saitenwechseln kann man damit super üben und ist auch nicht soo schwer.
Ansonsten kannst du, wie schon beschrieben, mit einem Soli ganz langsam anfangen. Das geht am leichtesten mit Guitar Pro, dort kannst du sogar einstellen, dass nach einem Durchlauf sich die BPM um x% erhöht.
 
Versuche vor allem die Dinge, die Du nachspielst soweit zu perfektionieren, dass Du sie zur CD mitspielen kannst. Das hat mit zum Anfang sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, was das Thema shredden und 16tel bei 200bpm gehen gerade so angeht. Glaub mit geht gerade so heißt meistens geht gar nicht. Man macht sich da schnell was vor.
Versuch doch einfach mal das Solo von Creeping Death von Metallica. Meiner Meinung nach im mittleren Schwierigkeitsbereich und beinhaltet einige Grundlegende Techniken. Solltest Du das nach 2,5 Jahre spielen können (und ich meine nicht nur so, dass man erkennen kann was es ist, sondern wirklich sauber) ist das schon ne riesen Leistung.
Cheers
 
Atreyu - Lip Gloss and Black?
Sehr schönes Solo
 
Ich spiele nun ca. 2 1/2 Jahre Gitarre (E- und Acoustic, "kann" beides).
Spieltechnisch komm ich mittlerweile an BFMV und einiges von zB CoB ran,
Von der Lead-Gitarre aber,oder nur von der Rhytmusgitarre?
Ich spiele jetzt schon seit Anfang Februar und beispielsweise "Hand of Blood" oder "Are you dead yet" sind doch eig. von der Rhytmusgitarre her eher leicht.

BTT:
Judas Priest-Metal Gods
Slipknot-Psychocial
Sepultura-Slave new World
 
da wirst du ums üben nicht herum kommen^^
du MUSST dich mit einem metrom hinsetzten udn das langsam anfangen, es gibt keine technik, die ich so mega schnellspielen lässt, ohne dass man es übt.
beim gitarre spielen gibt es nur eine devise: Üben Üben Üben
und wenn man damit fertig sit, musst du weiter üben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben