Einsteiger sucht Bestätigung und Verbesserungsvorschläge

  • Ersteller CustomMade
  • Erstellt am
CustomMade
CustomMade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.19
Registriert
16.04.12
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bühlertal
Einen guten Abend wünsche ich,

da ich mit dem Gedanken spiele ins Recording einzusteigen möchte ich mir gerne ein kompaktes Heimstudio einrichten.
Ich verbringe schon einige Zeit damit mich hier im Forum einzulesen, welches Equipment am besten für den Einstieg geeignet ist.
Mein Hauptaugenmerk liegt beim Komponieren eigener Songs, aufnehmen von E-Gitarren über Verstärker Mikrofonierung, Akustik und Bass Gitarren (zukünftig auch Schlagzeug), MIDI Instrumente einspielen Mixen und Mastern.
Mein geplantes Budget liegt bei Max.1500-2000€ muss aber nicht zwingend voll ausgereizt werden ;-).

Was ich bereits an Equipment Besitze:

Fostex MR-8HD
AKG C1000
PC mit folgenden Specs:
Windows 7 64bit
Intel Core i5-4670K 4x3,4 GHZ
16 gb DDR3 Ram
Nvidia Gforce GTX 760


Den Multitracker benutze ich ausschließlich für Probemitschnitte und zum experimentieren.

Da ich schon einige Zeit mitlese hab ich mir bereits schon einige Gedanken über nötiges Equipment gemacht:

Mögliche Anschaffungen:

Mics:

Audio Technika AT 2035

evtl. noch ein oder zwei Instrumenten Mikrofone

Interface:
Steinberg UR22

Oder

Steinberg UR824 im Bündel mit Cubase 7.5

Da ich allerdings die "Große" Version zu Beginn Sowieso nicht voll nutzen kann und werde, tendiere ich eher zum UR22 mit der Cubase AI,
obwohl ich vom Preis her auf die Zukunft gesehen das Bündel besser finde.

Kopfhörer/Monitore:

Shure SHR840

Hier an dieser Stelle eine Frage:
Benötige ich zwingend Monitor-Boxen oder komme ich alleine mit den Kopfhörern aus?
Falls ich welche benötigen sollte, was wird Empfohlen?

Kabel, Stative und Zubehör berechne ich seperat.

Ich hoffe ihr könnt mir noch Nützliche Tipps, evtl Alternativen zu genannten Gerätschaften geben.
Falls ich nicht alle nötigen Informationen zu Tage getragen habe bitte ich um Meldung, damit ich diese nachtragen Kann.

Grüße
CustomMade
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Liste klingt doch absolut vernünftig.
Hätte da nichts auszusetzen.

Wenn du auch selber mixen/mastern möchtest, dann wirst du um die Anschaffung von Monitoren nicht herum kommen.
Falls du nur aufnehmen/produzieren möchtest, tun es für den Anfang auch rein die Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöne/ordentliche Start-Post-Gestaltung. :)

Wenn Du wirklich deine Instrumente via Mikrophon aufnehmen möchtest, solltest Du schon noch ein oder zwei Kleinmembraner mit auf die Liste setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was für kleinmembran würdest mir empfehle? ein bekannter von mir hat mir vor einiger zeit mal das günstige matched pair von behringer empfohlen. Nur weis ich nicht wirklich was ich davon halten soll.
Gruß
CustomMade

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
t.bone SC180, Rode NT-5, Haun 660irgendwas, von MXL gab's glaube ich auch welche, ebenso von Oktava, Neumann KM84,Neumann KM184, Telefunken ELA M 260
 
Dank dafür.
Gesetzt dem fall ich würde mich tatsächlich dazu entschließen mir doch das ur824 bündel zu holen ( mehr kanäle und erweiterbarkeit über adat) wie siehts da mit dem einspielen von MIDI instrumenten aus? Denn im vergleich zum ur22 hat das ur824 kein MIDI in/ out.
Besteht dann dort die möglichkeit ein usb midicontroller zu nutzen und über den lineout das signal aufzunehmen? Oder gibts da eine bessere möglichkeit?
Gruß
CustomMade

Gesendet via Telefon
 
Eine oder mehrere MIDI-Schnittstelle(n) kannst Du mit einfachen MIDI-Interfaces die via USB an den Rechner angeschlossen werden installieren.

Den zweiten Punkt verstehe ich nicht. Virtuelle Instrumente müssen nicht erst ausgespielt und aufgenommen werden, das geschieht alles intern im Rechner.
 
Ah ok dann hat sich das zweite erledigt. Das erste ist genau das was ich wissen wolltw

Gesendet via Telefon
 
Nur zur Info: Beim Steinberg UR824 ist Cubase 6 AI dabei. Man kann natürlich kostenpflichtig auf eine der aktuellen 7er Versionen hochgehen:

Auf Cubase 7 Elements: 39,99
Auf Cubase 7.5 Artist: 249,00
Auf Cubase 7.5: 499,00
 
Mich hat die neueste Ausgabe des Thomann-Hot-Deals-Newsletters stutzig gemacht, da steht drin, dass man auch von einer LE-Version auf die Vollversion upgraden kann. Die LE-Version gibt's gratis oder für 16€, das Upgrade für 383€,in der Summe also 399€.

Das wäre eine Ersparnis von 139€.
 
Und das scheint sogar eine echte Boxed-Version inkl. Dongle zu sein.

Aber was heißt "Echtzeit-Timestreching"? Ich selbst hab die 7er noch nicht.
 
Ist hier jetzt eigentlich die große version mit bei oder nich?
 
Ja, und da ist auch der USB-Dongle dabei.
 
Dann würd sich das set ja schon fast rentieren
Wo das interface einzeln schon über 700kostet

Gesendet via Telefon
 
Das ist echt ein guter Deal.

Da könnte man wahrscheinlich, wenn man nur das Interface braucht, Cubase für ~400 Euro verkaufen.
(Und sich dann Studio One holen :twisted:)
 
Wenn ich gerade mal Geld zuviel hätte, würde ich sogar selber zuschlagen!

(Bin mit Tascam US-1800, Behriger ADA8000 u. Cubase Artist 7 unterwegs. Ich könnte zwar meine Artist-Lizenz verkaufen und das US-1800, aber bis es mal verkauft ist, dauert es ja auch eine Weile. Und solange würden die 839,00 Euro natürlich erstmal ein Loch ins Konto reissen...)
 
Einen guten Abend wünsche ich^^

so nach einigen Überlegungen und weiteren Einlesephasen hat sich mein Plan ein wenig geändert.
Da mir das Steinberg UR824 nun doch ein wenig zu groß ist (und Cubase 7.5 ebenfalls) bin ich zu dem Schluss gekommen mir ein etwas kleineres Interface anzuschaffen.

Mein Plan da absofort definitiv beim UR22. In diesem Zuge hab ich beim großen "T" ein kleines Set gefunden

---> https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_backpack.htm

Das wäre dann das UR22 Inklusive Steinberg Cubase Artist 7.

Meine Frage diesbezüglich:
Benötige ich dazu noch den Steinberg Licenser um Cubase Artist 7 voll nutzen zu können?

Ich Danke euch Schonmal im Vorraus :)

Mit Freundlichem Gruß
CustomMade
 
Ich kenne mich zwar mit Cubase nicht so aus, aber: Die Line-Audio CM3 gehören zu den brauchbarsten Kleinmembranern, die ich in den letzten Jahren gehört habe (besonders für ihren Preis von 220 Euro/Paar). Tolle Teiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben