Einsteiger sucht die passende E-Gitarre - Stratocaster oder Les Paul?

V
VanZep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.15
Registriert
25.09.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte bald E-Gitarre spielen bzw. es mir selbst beibringen. Leider habe ich von diesen Instrumenten keine Ahnung und bin etwas verwirrt, was die verschiedenen Modelle und Extras betrifft.

Die Musikrichtung, in der ich spielen möchte erstreckt sich vom Funkigen bis Metal. Sprich, Bands wie RHCP & R.E.M. über Van Halen & Led Zeppelin bis The Offspring, HIM, Metallica und Ensiferum.
Insgesamt möchte ich ungerne mehr als 600€ ausgeben - lieber weniger, denn mir sagt es fast schon eher zu auf einer billigen Gitarre anzufangen und aus dieser "herauszuwachsen".
Ich würde überwiegend Zuhause in einem Zimmer spielen. Der Verstärker sollte also auch nur zum Üben und Spielen in der Wohnung dienen.

Nun habe ich mich schon ein wenig umgeschaut und folgende Gitarren gefunden, die mir (zugegeben, überwiegend optisch) gefallen und offenbar durchaus tauglich sind:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_strat_50s.htm
https://www.thomann.de/de/cort_classic_rock_cr250_tb.htm

Ist die Auswahl noch reine Geschmackssache oder gibt es Aspekte, die für das ein oder andere Modell sprechen? Ich muss sagen, dass mir die Stratocaster teilweise mehr zusagt, aber das liegt wohl an Frusciante, hehe!
Falls es andere Vorschläge gibt, bin ich absolut offen. Ich würde auch gerne eine Gitarre für 80-120€ zu kaufen und darauf spielen, da ich den Unterschied wohl eh erst nach einer gewissen Zeit merken werde und dann tatsächlich Spaß daran habe eine bessere Gitarre zu kaufen.

Über Verstärker weiß ich leider nichts. Es wäre super, wenn ich Kopfhörer anschließen könnte und/oder auf normaler Lautstärke üben kann. edit: Darüber werde ich mich dann im anderen Bereich informieren - danke für den Hinweis.

Ich hoffe ihr könnte mir da weiterhelfen. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Musiker-Board !

Mit maximal 600 € hast du ja ein recht üppiges Budget mit dem du sehr gutes Equipment bekommen kannst, das Dir lange Zeit Freude bereiten dürfte.

Zu billig würde ich allerdings nicht einsteigen, denn der Spruch "Wer billig kauft, kauft 2 mal" stimmt bei Tiefpreis-Gitarren umso mehr ! Kauf Dir lieber gleich was "Gescheites", dann ärgerst du dich wenn du ein paar Fortschritte gemacht hast nicht darüber dein Geld für eine Krücke ohne Wiederverkaufswert rausgeblasen zu haben, denn irgendweclche Noname Billig Gitarren kauft Dir kein Mensch mehr ab ..

Für eine ausgiebige Verstärkerberatung solltest du im Verstärkerbereich einen Thread separat dazu eröffnen.

Ich würde Dir zunächst empfehlen, selbst ein grösseres Musikgeschäft mal aufzusuchen und dort einfach mal verschiedene Modelle in die Hand zu nehmen um herauszufinden was Dir haptisch eher liegt.


Rein vom der Flexibilität würde ich Dir eine HSS Strat-Style Gitarre empfehlen, damit kannst du schön Clean Sounds und zB Funk abdecken und mit dem Humbucker kannst du auch problemlos Rock/Metal Riffs abdecken.
Ein Singlecoil am Steg bei einer SSS Bestückung einer Strat klingt dafür oftmals zu dünn/plärrig. Durch den Humbucker bekommst du da den passenden, satten/fetten dicken Sound für Verzerrte Sachen.

Ein Standard Tipp wäre da zB eine Yamaha Pacifica 112, ich hab da auch noch nen anderen Tipp für dich

Eine Gain by FGN Odyssey SSH
Wird momentan zum Ausverkaufspreis hier angeboten, kostet sonst an die 600€ und gibt es in verschiedenen Farben.
Da hättest du ein solides Instrument mit guten Tonabnehmern und prima Verarbeitung/Bespielbarkeit zum kleinen Preis

http://www.ebay.de/itm/Gain-by-FGN-.../181222516756?pt=Gitarren&hash=item2a31b42814

http://www.ebay.de/itm/Gain-by-FGN-Odyssey-SSH-EMG-CA-red-/151123823593?pt=Gitarren&hash=item232fae8be9





Die von Dir genannte Cort ist auch eine solide Gitarre, ich würde Dir aber eher

http://www.ebay.de/itm/Gain-by-FGN-.../181217416764?pt=Gitarren&hash=item2a3166563c

empfehlen, ebenfalls runtergesetzt da Auslaufmodell, alleine schon wegen den hochwertigen Seymour Duncan Pickups würde ich diese vorziehen, der Neupreis lag auch hier weitaus höher und die Pickups sind auch splitbar und somit sind auch Singlecoil Sounds in Klangangebot ..

Hier diesselbe in einer Auktion
http://www.ebay.de/itm/FGN-GAIN-DEL.../331027153231?pt=Gitarren&hash=item4d12c1814f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo VanZep,

und willkommen im Forum.

Deine musikalischen Interessen erstrecken sich über eine ziemlich große Bandbreite. Eine Gitarre zu finden, die alle Stilrichtungen einwandfrei abdeckt dürfte schwierig werden. Allerdings gibt es zum Glück einige Gitarrenmodell, die im Budget liegen und die nötige Flexibilität aufweisen.

Doch erst einmal zu deinen Vorschlägen:

Die Fender ist eine tolle Gitarre und ist für RHCP sicher gut zu gebrauchen. Allerdings wird es schwer, wenn du in die rockigere Richtung gehst, denn dafür sind die Singlecoil-Tonabnehmer nicht so geeignet.
Die Cort ist eine Les-Paul-Kopie und dank der Humbucker gut für Rock- und Heavy-Sachen geeignet. Sobald es aber in Richtung RHCP o.ä. geht hast du wieder das Problem, dass die Tonabnehmer für derartige Sounds nicht so gut geeignet sind.

Um möglichst flexibel zu sein würde ich dir ein Gitarre mit Singlecoils und Humbucker empfehlen. Ich schicke mal die Fender Modern Player Strat sowie die Yamaha Pacifica ins Rennen. Beides sind meines Erachtens einsteigerfreundliche, flexible Gitarren.

Übrigens würde ich dir nicht empfehlen, eine Gitarre für unter 100 Euro zu kaufen. Es kann dir passieren, dass du ein schlecht verarbeitetes Instrument bekommst, das dir sämtliche Freude am Spielen nimmt. Also investiere am Anfang lieber ein paar Euro mehr und hab dafür mehr Spaß daran. Und solltest du in deiner Umgebung ein Musikgeschäft haben, so rate ich dir auch, einfach mal hinzugehen, und die Gitarren in die Hand zu nehmen bzw. sie auszutesten.

*Editiert! Amp-Kaufberatung bitte nur im entsprechenden Sub*

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Singlecoil am Steg bei einer SSS Bestückung einer Strat klingt dafür oftmals zu dünn/plärrig.

Allerdings wird es schwer, wenn du in die rockigere Richtung gehst, denn dafür sind die Singlecoil-Tonabnehmer nicht so geeignet.

:mad: nein, nein, NEIN! Wollt ihr Rory Gallagher, Richie Blackmore &Co. als unrockig bezeichnen? Yngwie Malmsteen? Eine SSS-Strat ist mindestens so flexibel wie eine HSS.
Das hab ich bestimmt schon 1000mal gepostet, es hält sich weiter hartnäckig diese Meinung...
Bei meinen Muggen bleibt die Les Paul meistens dann doch im Ständer, weil wirklich ALLES auf der Strat möglich ist. Etwas mit Hirn geregelte Ampsettings vorausgesetzt.
Die herausgepickte Classic Vibe ist das tollste Instrument, was ich für diesen Preis kenne.
Und wie gesagt, lieber TO, für die Ampberatung mach einen eigenen Fred auf, aber ich kann dir vorher schon sagen, dass mehr als 120€ für deine Bedürfnisse rausgeworfenes Geld sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Rory Gallagher war ja auch voll der Metaller ne ;)

Malmsteen spielt Humbucker im SC Format .. Blackmore spielt auch keine reinrassigigen Vintage SC sondern brummfreie oder Quarterpounder sowas in der Art.

Davon abgesehen habe ich niemanden als "unrockig" bezeichnet, nur wenn man einem Einsteiger eine vernünftige Allround Gitrarre empfiehlt was eine HSS Bestückung unbestreitbar ist muss hier nicht jedesmal die Raserei um den Heiligen Singlecoil Gral losbrechen !

Du magst ja der SSS Anhänger sein, ich persönlich habe ausser 1 HSS Strat Style Gitarre (meine Pacifica 812W) nur HH oder HSH Gitarren .. und nun ? Merkst du nicht das das einem Anfänger Null hilft ?
 
ich möchte bald E-Gitarre spielen bzw. es mir selbst beibringen.

Grundsätzlich stimme ich dem Beitrag von WeaselXLC zu, wenn es darum
geht, bereits vorhandene Gitarrenspielkenntisse auf verschiedene Stilrichtungen umzusetzen.

Ich gehe aber auf Grund deiner Fragestellung davon aus, dass du bisher noch nie Gitarre gespielt hast?!

Wenn dem so ist, ist es zunächst völlig egal:
- welche Musikstile du verfolgst und welches Equipment du benutzt.

Gitarre spielen lernt man nicht mit einem bestimmten Equipment, sondern
mit dem grundsätzlichen Lernen der Gitarrenspieltechnik und da solltest
du zunächst auf die klassischen Lehren des Gitarrenspielens zurückgreifen.
Und da eignet sich nichts besser als eine einfache Akkustikgitarre.
(ich weis das ist öde, aber Gitarrespielen lernen, auf Basis von diverser
Gitarrenhelden, ist der falsche Weg).

Mach dir also bitte keine Gedanken um Gitarren wie Stratocaster, LesPaul, Pickups und Verstärker;
zunächst gilt, das Gitarrenspielen zu erlernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Rory Gallagher war ja auch voll der Metaller ne ;)

Malmsteen spielt Humbucker im SC Format .. Blackmore spielt auch keine reinrassigigen Vintage SC sondern brummfreie oder Quarterpounder sowas in der Art.

Wir sind Freunde, deshalb streite ich mich mit dir nicht öffentlich. ;) Dass Malmsteen Humbucker-SCs spielt, ist mir neu. Jedenfalls nicht auf der Erstgitarre. Ebenso der Herr Blackmore.
Was ich vor allem meine: Der TO wird in seinem Zimmerchen keine Brummprobleme haben, wenn doch, gibt es auf der Strat zwei brummfreie Zwischenstellungen.

- - - Aktualisiert - - -

Mach dir also bitte keine Gedanken um Gitarren wie Stratocaster, LesPaul, Pickups und Verstärker;
zunächst gilt, das Gitarrenspielen zu erlernen.

Das kriegt Punkte, das trifft den Kern.
 
Ich streite ja auch nicht mit Dir schmendi (ich darf dich ja so nennen oder ;) ) :D

Ich finde halt nur das du da grad etwas übers Ziel hinausschiesst .. Klar haben SC ihre Vorzüge, aber die Einsteigergitarre ist ja nicht angedacht als der Weisheit letzter Schluß.. und wenn er wirklich mal was Härteres spielen mag, ist er da eben nicht nur auf SC festgelegt .. die Cleanen Geschichten hat er ja mit den 2 anderen SC genügend abgedeckt.

Rocken macht mit nem Steg Humbucker einfach mehr Spaß, das sage ich ohne Singlecoils jetzt abschätzig zu betrachten ..



Sowas macht mit Vintage SC nicht so Spaß .. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:mad: nein, nein, NEIN! Wollt ihr Rory Gallagher, Richie Blackmore &Co. als unrockig bezeichnen? Yngwie Malmsteen? Eine SSS-Strat ist mindestens so flexibel wie eine HSS.
Das hab ich bestimmt schon 1000mal gepostet, es hält sich weiter hartnäckig diese Meinung...
Bei meinen Muggen bleibt die Les Paul meistens dann doch im Ständer, weil wirklich ALLES auf der Strat möglich ist. Etwas mit Hirn geregelte Ampsettings vorausgesetzt.
Die herausgepickte Classic Vibe ist das tollste Instrument, was ich für diesen Preis kenne.
Und wie gesagt, lieber TO, für die Ampberatung mach einen eigenen Fred auf, aber ich kann dir vorher schon sagen, dass mehr als 120€ für deine Bedürfnisse rausgeworfenes Geld sind. ;)

Ich bringe mal noch Axel Rudi Pell mit ins Spiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke "schmendrick" für deine Übereinstimmung!

Noch ein anderes Beispiel:

(bitte nicht als überheblich sehen, dass ist in keiner Weise meine Absicht,
aber ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und habe auch mal mit der Akustikgitarre
meiner Schwester angefangen und dann vom Papa einen Superbillignachbau
einer Gibson SG3000 geschenkt bekommen und habe diese mangels Verstärker
über ein altes Röhrenradio gespielt)

Mein Sohn kommt vor 4 Jahren zu mir und sagt: "Papa, ich will Gitarre spielen".
Ich habe ihm zunächst mal meine Akustikgitarre in die Hand gedrückt (Sohn war nicht begeistert)
und ihn gebeten darauf etwas "rummzuklimpern".
Nach 3 Monaten kam er zu mir und meinte er wolle jetzt endlich eine "vernünftige" E-Gitarre haben,
damit der ordentlichen Metal spielen kann. (Mangels Budget eine bescheidene Auswahl)
Also habe ich ihm eine preiswerte HarleyBenton mit 2 Humbuckern gekauft und meinen ausgedienten
Marshall MG30 Transistor geschenkt. Dann hat er in den letzten 3 Jahren tatsächlich damit gespielt
und kann mittlerweile richtig gut Gitarre spielen. Den Marshall MG30 benutzt er immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich sage: doch! Die richtigen Ampsettings vorausgesetzt (ich nehme an es läuft eh auf einen Modeler hinaus). :)
Drei waschechte SCs:
http://www.youtube.com/watch?v=aS_IYe5JTZ4

Gut das ist deine Meinung, meiner Ansicht nach haben Humbucker da ihre Vorzüge, aber das muss ja jeder für sich herausfinden ..

Früher hat Malmsteen übrigens Ewigkeiten Dimarzios gespielt, ebenfalls Humbucker im SC Format, den HS-3 den es seit 1980 gibt, vor ein paar Jahren ist er dann zu Seymour Duncan gewechselt ..

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_stk_s10b_wh_yjm_fury.htm
 
Und jetzt noch ein Beitrag der mich sehrwahrscheinlich mein Leben kostet.

Was soll diese beschissene Streiterei und Glaubenkriegerei in diesem Forum.
Bleibt doch bei der Beantwortung beim Ursprungsthread und macht euch
nicht gegenseitig mit glaubenskriegerischen Behauptungen fertig.

ICH FINDE DIESBEZÜGLICH DIESE FORUMKULTUR RIESIG SCHEISSE!

Das einzige was zählt, ist die Hilfe für VanZep, der Gitarrespielen will
und dazu ein paar unkriegerische Ratschläge braucht!!!!!!!!!!!


edit by Eggi: keine Sorge! Ich knüpf dich schon nicht am nächsten Baum auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
aber ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und habe auch mal mit der Akustikgitarre
meiner Schwester angefangen und dann vom Papa einen Superbillignachbau
einer Gibson SG3000 geschenkt bekommen und habe diese mangels Verstärker
über ein altes Röhrenradio gespielt)
Kommt mir bekannt vor, bei mir war es eine Jolana Iris über ein Transistorradio von RFT.
Nochmal an den TO: Nimm dir eine, die dir optisch und haptisch zusagt, der Rest ist erstmal wirklich egal. Und die Squier ist richtig gut.

- - - Aktualisiert - - -

ICH FINDE DIESBEZÜGLICH DIESE FORUMKULTUR RIESIG SCHEISSE!

Quatsch, das ist doch alles im Rahmen. Viele user, viele Meinungen. Ich würde mit dem Musikuss trotzdem liebend gerne mal einen saufen geh´n nach der Mugge. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mit dem Musikuss trotzdem liebend gerne mal einen saufen geh´n nach der Mugge. :)

Ich fühle mich geehrt :D Prost !

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du schmendrick erneut bewerten kannst. :(
 
Und, lieber VanZep, sagst du auch mal was? :D
 
Nochmal an den TO: Nimm dir eine, die dir optisch und haptisch zusagt, der Rest ist erstmal wirklich egal. Und die Squier ist richtig gut.

Als absoluter Anfänger kann man nicht wirklich auf die Haptik eingehen, da fühlt sich alles "neu" an. Deshalb würde ich dir raten eine Gitarre zu nehmen, die dir optisch zusagt und die von erfahrenen Gitarristen überwiegend als gut bewertet wird. Und das hast du mit der Squier! ;) Trotzdem denke ich, dass eine Konzertgitarre passender für dich wäre, besonders sind diese für den Einstieg aufgrund der Nylonsaiten gut geeignet. Damit kannst du erstmal das Greifen und Zupfen üben. Zum Beispiel sind die Thomann Classic Gitarren für den Anfang optimal: https://www.thomann.de/de/thomann_classic_4_4_guitar_bundle_2.htm

:hat:
 
Er möchte aber doch E-Gitarre lernen ! Wenn ich Klavier lernen will muss ich doch auch nicht erst Keyboard mit leicht- oder gar ungewichteten Tasten lernen .. Eine Konzertgitarre ist doch wieder eine ganz andere Baustelle.

Die Finger gewöhnen sich auch an die Stahlsaiten, da mussten wir schliesslich alle durch.

Dennoch will ich ihn da auch nicht von abhalten .. sicher kann er erstmal so einsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal danke euch allen für die Antworten! Habe bei euren Beiträgen gemerkt, dass ich mich noch etwas mehr belesen muss, was z.B. Humbucker und Single Coils überhaupt für einen Unterschied machen. Aber das ist nun zumindest nachgeholt.

Und, lieber VanZep, sagst du auch mal was? :D
Das geht hier so schnell, da kam ich grad nicht hinterher, hehe!

Dass ich mit dem breiten Sprektrum an Musikrichtungen Probleme haben werde, habe ich mir schon gedacht. Ainka hat da jedoch einen guten Einwand gehabt, dass ich keine Ahnung vom Gitarrespielen habe und es dementsprechend gar nicht so sehr auf diese Unterschiede ankommt.
Dementsprechend habe ich mich auch noch nicht entscheiden können, werde aber den Rat berherzigen, mich darum zu bemühen selbst mal Hand an eine der Gitarren anzulegen. Die Squier gefällt mir vom Gesamtbild tatsächlich sehr. Habe auch gelesen, dass sich mit Modeling Amps ein wenig mehr rausholen lässt. Aber das nützt mir ja vorerst nichts, um ein paar Beiträge und eigenhändige Begutachtungen komme ich nicht drum rum.

Ich bin aber natürlich für weiteres offen und schaue mir die Sachen in Ruhe an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben