Einsteiger sucht Tipps für den Gebrauchtkauf (Ibanez&Co)

  • Ersteller tainnok
  • Erstellt am
T
tainnok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo in die Runde :)

Irgendwie bin ich vor kurzem auf die Idee gekommen ich könnte auf meine alten Tage nochmal E-Bass lernen :D
Und jetzt geht mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf :weep:

Nun bin ich auf der Suche nach dem Equipment zum starten und inzwischen raucht mir der Kopf vor lauter 'nach dem richtigen Bass suchen' :redface:

Nachdem ich in diesem Board hier bei bei meinen Rechergen schon über soviele gute Infos 'gestolpert' bin habe ich mich jetzt spontan hier angemeldet
und hoffe ihr könnt mir bei ein paar Fragen helfen.


Grundsätzliches:
Genau null Erfahrung mit Bass/E-Bass.
Generell gar nicht musikalisch Vorbelastet (bis auf Schlagzeug in Kinderjahren, aber da ist genau NULL hängen geblieben).
Je mehr ich mich in das Thema eingelesen habe, desto eher will ich einen 5-Saiter als einen 4-Saiter (soweit ich das gelesen habe soll der Lernaufwand ziemlich der selbe sein).
Ich bin eher der Typ der auf dem Standpunkt "wer billig kauft, kauft zweimal" steht, d.h. die Teile die man nach der ersten Einstiegsphase gleich sofort wieder durch was besseres
ersetzten muss versuche ich zu vermeiden.
Wobei sich das damit schlägt das ich im Moment nicht ganz so flüssig bin, sollte also doch preiswert sein, daraus folgt es muss ein gutes Preis/Leistungsverhältniss sein.
Bin mir zu 99% Sicher das es ein Gebrauchtkauf wird (alles was ich im folgenden so aufzähle sind alles Gebrauchtangebote, ausser gegenteiliges ist extra erwähnt).


Meine Fragen/Kanditaten:


Ibanez:
Irgendwie erschliesst sich mir der Unterschied zwischen den Serien noch nicht ganz.
Also der Unterschied zw. SR, ATK, BTB.
Einerseits hab ich das Gefühl das z.B. die SR-Serie 'unter' der 'BTB' angesiedelt ist, andererseits könnte dieses 'Gefühl' auch vollkommen falsch sein *g*.
Wie verhält sich ein SR-705 zu einem BTB-705 ????
Kann man da sagen die sind Qualitativ auf einem Level und ausgwählt wird nach 'Wohlfühlfaktor'??
Und wie/wo stehen die ATK ???
Einerseits lese ich überall wie toll und super und fein diese ATK so sein sollen, aber wenn die so super sein sollen, warum wurde die Serie vom Hersteller auf Eis gelegt?
Wie verhält sich z.b. ein ATK-305 zu einem SR-705 oder BTB-705 (weil mir liegen Angebote zu allen drei vor).
Konkret: Hätte z.B. ein Angebot für einen BTB705 vorliegen der preislich in etwa gleich mit einem Angebot für einen SR705 ist (wobei eigentlich beide knapp über meinem angepeilten Budget liegen, aber sie sehen einerseits geil aus, andererseits hätte ich damit glaube ich wirklich ein gutes Teil in der Hand), gibts da also klare Punkte die einen der beiden hervorheben?
Bzw. würde ein SR405 da schon viel eher in meinem Budget liegen, fragt sich also ob der Aufpreis zum z.B. BTB705 sich lohnt.
Zu einem SR505 hätt ich auch ein Angebot, liegt mit dem enthaltenen Koffer auf dem Level der beiden 705, so what??

Yamaha
Und wie ist ein Yamaha BBG5S im Gegensatz zu den Ibanez einzuordnen?
Bzw. hab ich auch ein Angebot für einen RBX 375, auch hier die Frage wie/wo der einzuordnen ist (z.B. im Vergleich zum SR405/505).
Tu mir jetzt schwer die beiden einzuordnen, welchen Ibanez wären die denn so ca. zuzuordnen?
Ich weiss, ist evt. nicht 'geschickt' die einem Ibanez zuordnen zu wollen, aber das würde mir die Übersicht etwas erleichtern.
Beim RBX z.B. ist ein Koffer dabei und ich habe die kürzeste Anfahrtsstrecke, also auf den Bass zurückgerechnet ist das wohl der günstiste Bass
in der ganzen Auflistung.

B.C. Rich
Tja, und ein B.C. Rich Warlock (NJ Series) wäre auch noch im Angebot *g*
Wäre mit ca. 200€ der günstigeste 5-Saiter den ich angeboten bekommen habe, darum ist der in der Liste.
Hat ein paar Lackschäden (an manchen Ecken schaut das Holz raus).
Bin mir nur nicht sicher ob der eine gute Idee ist zu beginn, bin mir nach den ersten Seiten des B.C. Rich Userthread hier im Board nicht sicher :gruebel:


SBMM SUB Ray5:
Einziges Neugerät auf meiner Liste.
Ist der wirklich so gut wie in vielen (englischsprachigen) Berichten?
Wobei mich schon interessieren würde ob an den Aussagen das es keine/wenig Bässe im 'bis 1000€ Segment' gibt die besser sind was dran ist.
Dann würde das im Umkehrschluss heissen das alle meine oben aufgezählten Kanditaten schlechter bzw. maximal auf Augenhöhe mit dem Ray5 sind ... und das
kann ich mir bei den Ibanez 705er irgendwie nicht vorstellen ....
Hab jetzt für mich mal beschlossen das ich für eine Gebrauchte nicht mehr ausgeben will als eine Ray5 neu kosten würde :rofl:



So, ihr seht, ich bin absolut hin und her gerissen :(
Meine Liste war natürlich viel länger als die Kandiaten oben, hab da selbst schon mal nach 'Sympatie' (wie z.B. Fame) oder nach Berichten (wie z.B. den Fleabass, obwohl durch discontinue recht günstig) ausgesiebt.
Vom 'Habenwollenfaktor' wäre mein Favorit wohl die BTB705, aber leider auch am oberen Ende meines Budgets (bzw. schon knapp drüber).
Würde es Gründe geben die gegen eine BTB705 als Anfänger sprechen?
Nächster in der Reihenfolge wäre der SR505, wenn der Verkäufer den ohne Koffer verkaufen würde könnte er evt. ins Budget passen, und er hätte den Vorteil das er rel. nahe ist, da brauch ich nicht ewig weit fahren.


So, ihr seht mein Kopf ist voll und raucht schon :D
Ich hoffe ich habe das jetzt so 'zu Papier' gebracht das es zumindest halbwegs verständlich ist.

Freue mich über jede Antwort auf meine Fragen und natürlich auch über allg. Stellungnahmen zu meinen 'Kanditaten' usw. *g*

Gruss, Markus :)

PS.: Verstärker sollte ich nächste Woche bereits einen Bekommen, und zwar einen Peavey Minx 110. Mag jetzt nicht der über-drüber Verstärker sein, aber der war so günstig das ich nicht nein sagen konnte. Einen grösseren/besseren kann ich da dann später immer noch dazustellen. Stimmgerät, Metronome und Drumcomputer mach ich zu beginn einfach über Software, d.h. bis auf den Bass habe ich alles was mir einfällt um loszulegen :D
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt auf die aufgezählten Bässe einzugehen, birgt ein Gebrauchtkauf ohne die nötigen Kenntnisse immer gewisse Risiken.
Den gebrauchtkauf in Auktionshäusern würde ich keinem Anfänger empfehlen. Das Risiko einen "abgerockten" Bass mit zu vielen Dings und Dongs zu kaufen steigt mit der unerfahrenheit des Käufers... Wenn man allerdings jemanden hat, der sich mit der Materie auskennt ist der gebrauchtkauf eine gute Alternative und man spart so einige Euros.
Grundsätzlich empfehle ich auch ein anspielen der in Frage kommenden Kanidaten im Musikfachhandel. Dann weis man wenigstens ob einem das Handling, usw... zusagt. Ein reiner Blindkauf, kann natürlich gutgehen, er kann aber auch voll in die Hose gehen... ;)
 
Ibanez: Irgendwie erschliesst sich mir der Unterschied zwischen den Serien noch nicht ganz.
Also der Unterschied zw. SR, ATK, BTB.

Ich fass mal kurz zusammen.
Der wichtigste Unterschied zwischen SR, ATK und BTB: Bässe der BTB-Reihe haben eine längere Mensur, nämlich 35'' statt 34'', wie es bei den meisten Bässen üblich ist. Die H-Saite hat so mehr Raum zum Schwingen und klingt sauberer als bei kürzeren Mensuren. Für nen 5-Saiter macht das imho total Sinn.
Unterschiede bei verschiedenen 5-Saitern innerhalb der BTB- bzw. SR-Reihe: am ehesten merkbar dürften unterschiedliche Hölzer sein, sowie (nur SR-Reihe) verschiedene Sattelbreiten und Tonabnehmer.

Wenn rein die Mensur ausschlaggebend wäre, wären nur die 35-Zöller Ibanez BTB und der BC Rich im Rennen. Alle anderen haben 34''.

Man kann schon sagen, je teurer ein Bass, desto aufwändiger wurde er wahrscheinlich produziert - unter einem gewissen Betrag rechnet es sich für den Hersteller nicht mehr, viele kleine Feineinstellungen zu machen, die bei günstigeren Instrumenten dann eben wegfallen und die man dann eventuell eben auch sieht, hört oder fühlt. Aber ich finde auch, der Preis sagt über die Qualität eines Basses nur bedingt etwas aus - was juckt's denn den Bass, ob die Schrauben nun alle gerade reingebohrt wurden, und ob der Mensch der schief gebohrt hat nun 10 Dollar oder 10 Rupien die Stunde kriegt? Der Preis sagt absolut gar nichts darüber, ob der Bass DIR gefallen könnte. Also wenn du die Möglichkeit hast, die verschiedenen Bässe mal auszuprobieren, leg ich dir sehr ans Herz, das zu tun. Nimm den, der dir am besten gefällt, haptisch wie klanglich - wenn du schon relativ viel Geld ausgeben kannst, bist du doch wenig eingeschränkt, also gönn dir den Luxus!

Würde es Gründe geben die gegen eine BTB705 als Anfänger sprechen?
Nein.
Du kannst höchstens merken dass er dir doch nicht gefällt oder du keinen Spaß am Bass spielen generell hast, aber dann wirst du den BTB auch wieder gut los ohne großen finanziellen Verlust.

Wahrscheinlich hab ich jetzt ein paar Begriffe genannt wo du vielleicht nicht dahintersteigst... sieh es als Anreiz, dich tiefer mit der Thematik auseinanderzusetzen ;) denn Bass ist mehr als ein Brett mit 4 (oder 5, oder 6) Saiten.
 
welcome tainnok! :)

ich persönlich kauf mir lieber was gutes gebrauchtes. allerdings kann sich der
... 'Wohlfühlfaktor'?? ....
im verlauf des bassistenlebens ändern. bei mir war´s so, dass ich mich heute mit unterschiedlichen basskonstruktionen wohl fühlen kann.

der atk ist ein kreuzsolider und recht variabler ("männer" ;))bass. er spielt sich trotzdem recht "versammelt", m.e. ähnlich wie´n preci. ich mag meinen passiven besonders bei traditionellen sachen und rocknummern.
der btb hat einen etwas schmaleren hals, trotzdem ein recht breites stringspacing. ob man nun die längere mensur braucht ... :nix:
sr/soundgear in den höheren preislagen sind auch klasse bässe. die schlankesten hälse, so man das will. ich stehe da vll. mehr auf "charakterbässe" wie den k-5. beim 5string würde ich allgemein zu was engerem in richtung 17mm stringspacing tendieren.

den sterling sub habe ich nicht gespielt. von den daten her ist das der jazz-bass-ähnliche hals des muma sterlings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tainnok,

mein erster Bass war ein Neukauf (und an sich ganz ordentlich), mittlerweile habe ich mir 5 Bässe in der Bucht geholt und davon 3 wieder (mit leichtem Gewinn^^) verkauft. Die beiden 5-Saiter habe ich behalten. Ich muss gestehen, dass ich jedes Mal ein mulmiges Gefühl hatte (keine Probespielmöglichkeit), aber alle Bässe waren ordentlich.

Einer der beiden Bässe ist ein SR-705 und es ist ein feines Gerät. Fürs Üben reicht er mir. Soviel vorab.

1. Probespielen macht nur Sinn, wenn das jemand übernimmt, der Ahnung von der Materie hat. Ohne jede Vorkenntnis ist ein Anzupfen ziemlich wertfrei.
2. Anschauen und den Pflegezustand beurteilen sowie die Funktionalität der Potis prüfen, dass bekommt auch ein Laie hin. Wenn du in der Bucht kaufst, achte auf die Aussagen zum Zustand. Im Zweifelsfall sollte man den Verkäufer auf seine Aussagen festnageln können.
3. Investiere 30-40€ in deinen gebrauchten Bass und lasse ihn dir von einem Instrumentenbauer einstellen.

Laut Ibanez soll sich der ATK gut zum Slappen eignen (kann ich nicht beurteilen). Die BTBs haben einen durchgehenden Hals (fördert Sustain, so man das denn haben will) und die SR sind was für flinke Finger. Was mit an den SR bis zum 505 gut gefällt, ist das niedrige Gewicht. Mein 705er ist da schon massiver (und deutlich schwerer). Was ich an den SRs besonders mag (subjektiv) ist die versenkte Klinkenbuchse. Das haben BTB und ATK nicht.

Die SRs sind filigraner und bei den ATKs hast du was in der Hand. Die BtBs liegen dazwischen und haben die längere Mensur (s.o.). Ist also vielleicht auch eine Frage deines Händeformats (auch wenn das ziemlich schnell nur noch eine untergeordnete Rolle spielt).

Bässte Grüße
TC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum BBG5S kann ich sagen, dass ich ihn vor nicht ganz 15 Jahren als ersten eigenen Bass von meinem Vater bekommen habe und ihn noch immer besitze. Es musste auch unbedingt ein 5-Saiter sein, was ich heute allerdingt nicht mehr unbedingt so sehe.
Es ist ein grundsolides Gerät, mit dem ich eine Big Band begleitet habe, Jazz-Standarts, Punk, Blues, Metal, Alternative-Rock, Pop und Musical-Songs gespielt habe. Dank der aktiven Elektronik und der einhergehenden sehr variablen Klangregelung ist mit entsprechenden Spieltechniken sehr viel möglich.
Der Hals ist relativ breit im Vergleich zu einem Ibanez SR 5-Saiter habe ich einmal festgestellt, was man natürlich mögen muss.

Generell liebe ich das Instrument und würde niemandem davon abraten sich einen BBG5S zu kaufen. ABER ich muss auch ganz klar 2 Macken erwähnen:
1. Die B-Saite klingt generell nur bis zum C# gut - danach fehlt bei allen Saitenmarken, die ich bisher getestet habe das tiefe Pfund im Klang.
2. Der Bass ist zwar relativ wandelbar, aber dadurch meiner Meinung nach auch ein Stück weit charakterlos.

Ich werden meinen sicherlich nicht so schnell hergeben. Ich habe aber auch noch 2 Charakterschweine zur Abwechslung, die ich spielen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen :)

Erst mal herzlich Danke an alle die sich die Zeit genommen haben und mir geantwortet haben :great:

Habe mich jetzt die letzten Tage immer wieder in jeder freien Minute mit dem Thema beschäftigt und immer wieder nach Gebrauchtangeboten ausschau gehalten.
Dazu evt. noch die Info das ich aus Österreich bin, hier scheint der Gebrauchtmarkt nicht soviele 'Schnäppchen' herzugeben als in Deutschland.

Naja, auf jeden Fall danke mal für eure Ausführungen und Erklärungen.

Die meisten Begriffe aus euren Antworten waren mir schon geläufig, den Rest habe ich inzwischen solange nachgeschlagen bis ich jetzt glaube auch diese 'gecheckt' zu haben :D

Auch auf die Hinweise/Warnungen vom Gebrauchtkauf als Neuling hin werde ich wohl dabei bleiben.
Ich habe niemanden den ich mitnehmen könnte (also der sich in der Materie auskennt).
Sehe keinen Sinn darin in einem Musikhaus planlos irgendwelche Bässe in die Hand zu nehmen ohne überhaupt nur irgendwie das beurteilen zu können was ich da in
der Hand halte. Solange ich da niemanden an meiner Seite habe dem ich Vertraue sehe ich da aus Erfahrungen aus anderen Bereichen wenig Sinn darin, ausser das
mein 'Haben-Wollen-Instinkt' gefüttert wird *haha*
Bin bis jetzt damit (gut im Vorfeld Informieren und nicht überhetzt kaufen) bis jetzt immer gut gefahren *g*
Abgesehen davon das ich (soweit ich weiss) schon rel. weit fahren müsste um überhaupt wohin zu kommen wo es auch etwas an Auswahl (und damit zum Probieren) gibt.
Langer Rede, kurzer Sinn: bleibe dabei das ich aufgrund von Preis/Leistung dabei bleibe vorerst einen Gebrauchtkauf zu tätigen.

Sollte ich nix entsprechendes auf dem Gebrauchtmarkt finden, dann wären meine Favoriten für einen Neukauf im Moment:
G&L L-2500 (obwohl der trotz sehr gutem ebay-gewerblich-neu-Angebot eigentlich nochimmer über meinem geplanten Budget liegt)
oder ein SBMM Ray5.

Also ja, ich glaub ich will eine 35er Mensur, und ich glaub ich will einen 5-Saiter (wobei es da noch eine andere Alternative im Moment gibt, mehr dazu unten).

Habe mir jetzt auch beim grossen T mal die ganzen Hörproben angehört die dort bei den Bässen dabei sind.
Also mich würd schon Interessieren wie aussagekräftig die sind.
Hab den Verdacht das die nicht untereinander Vergleichbar sind.
Auf jeden Fall haben die Hörbeispiele ausgereicht um mich von einigen Bässen abzubringen.
Z.B. ist das Hörbeispiel vom RBX375 so überhaupt nicht meines ... tut fast weh in den Ohren :D
Keine Ahnung ob da das Hörbeispiel so 'unglücklich' gewählt/gespielt ist, der Bass wirklich so sch** ist :D, oder ob ich einfach so einen verschobenen Geschmack
habe das er mir nicht gefällt (wobei ich letzteres nicht ausschliessen kann hehe).


Von meiner Liste (vom Start-Post) würde ich demnach Yamaha und B.C. Rich streichen.
Bleiben die Ibanez BTB und SR (wobei BTB 705/775 meine Favoriten sind).
Auch die Infos aus euren Antworten sprechen für mich eigentlich für die Ibanez ... wenn ich da einen zu einem guten Kurs in einem Vertretbaren Umkreis auftreiben könnte,
der eine BTB705 den ich gewusst hätte, der ist inzwischen leider schon weg :(

Neu hinzugekommen (auf meiner Liste) ist ein ESP LTD DF-404 den ich gebraucht bekommen könnte.
Ist zwar nur ein 4-Saiter, aber 35er Mensur und von Werk aus in BEAD gestimmt.
Der DF-404 ist (was ich rausgefunden habe) wohl der Vorgänger des F-404, einzig die Brücke und die Lackierung scheinen zum F-404
unterschiedlich zu sein (kennt sich damit jemand aus, sehe ich das richtig?).
Zum DF-404 hab ich ansonsten nicht viele Berichte gefunden, aber einen positiven hier im Forum.
Generell scheinen alle Berichte vom F-404 sehr positiv zu sein, ich glaub da macht man Grundsätzlich keinen Fehler mit dem Bass.
Auch die Video-Reviews die ich dazu gefunden habe haben mir recht gut gefallen.

Im Moment siehts so aus als ob es dieser DF-404 wird, habe da glaub ich ein gutes/günstiges Angebot (auch dadurch das er ein wenig Zubehör
auch dabei ist, was für mich als Einsteiger auch gut ist *G*), leider etwas weit entfernt, aber der Verkäufer
würde mir da evt. sogar entgegen fahren damit wir uns in der Mitte treffen. Wenn ich den Wert des Zubehöres abziehe kommt mir der Bass selbst
grad mal auf die Hälfte als für was der BTB705 in meiner Nähe weggegangen ist.
Auch die paar Höhrbeispiele die ich gefunden habe, haben mir sehr gut gefallen.

Frage: Gibts da ausser dem etwas unüblichen Stimmung des DF-404 (der sich soweit ich weiss aber ohne Probleme auch 'standard' stimmen lässt)
irgendwas was gegen diesen Bass sprechen würde?
Jemand eine Ahnung ob die Brücke mit der Bezeichnung BB-104 (die im DF-404 verbaut zu sein scheint) irgendwelche gravierenden Nachteile hat,
habe die sonst in keinem anderen Modell gefunden :gruebel:


Wenn es nicht dieser (DF-404) wird, dann werde ich weiter meine Fühler nach BTB's ausstrecken :)

gott, schonwieder so ein langer text, und trotzdem bin ich um nix schlauer *hehe* ... jetzt hör ich aber auf zu texten :D
gruss, Markus
 
Hallo Markus,

einen Hinweis bezogen auf die HEAD-Bespannung des DF-404 möchte ich in den Raum werfen:

Du schriebst, dass du bisher keine Erfahrung mit dem Bassspiel hast. Zu Beginn wirst du also sicherlich ein Lehrbuch benutzen, um die ersten Schritte zu machen und später wirst du bestimmt einfache Songs mitspielen wollen.
Da die allgemeine Standardbespannung EADG ist, kann ich mir gut vorstellen, dass du schnell in Schwierigkeiten kommst, wenn die Fingersätze deines Lehrbuchs nicht auf deinem Bass "funktionieren", weil die G-Saite fehlt. Gerade am Anfang kann es unvorteilhaft sein, wenn man sich dann selber Fingersätze überlegen muss. Macht man das ganze suboptimal, hat man später vielleicht Probleme, wenn die Songs komplizierter oder einfach nur schneller werden. Falsche Technik kann eine ganze Zeit lang gut gehen, bremst aber ab einem bestimmten Zeitpunkt eigentlich immer aus. Und dann das ganze ausbügeln kostet meist noch mehr Zeit und Mühen, als es am Anfang gleich "richtig" zu lernen.
Daher würde ich den DF-404 als Anfänger auf EADG umspannen, wobei du dann wieder "nur" einen normalen Viersaiter hast.

PS: Die Optik des DF-404 muss übrigens auch gefallen. ;)

Viele Grüße,
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus, ich finds super wie sehr du dich mit der Materie auseinandersetzt und wie viel du dazu schreibst :great: So ne Mühe machen sich hier leider die wenigsten.
Mir war es ehrlich gesagt zu viel zu lesen, aber ich bin heute einfach faul und die Antwort auf deine Frage ist mir eigentlich sofort gekommen.

Du willst 5 Saiten und 35". Da bleibt eigentlich nur die BTB-Serie. Die Bässe, die ich davon gespielt habe, klangen allesamt super. Nicht ganz mein Geschmack, aber das is ja dein Ding :D
Ob du die 5 Saiten und 35" brauchst, wirst du selber merken. Ich wollte das auch mal unbedingt haben, jetzt bin ich beim absoluten Standard-Bass (Fender Preci) und bin damit total glücklich.
Der Zoll mehr machts für dich als totalen Anfänger nicht unbedingt leichter, aber das sollte dich nicht daran hindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo MArkus,

dafür habe ich mir deinen ganzen Text durchgelesen und bin interessanterweise auf genau dieselbe Antwort gekommen wie Bottrock:
Du willst 5 Saiten und 35". Da bleibt eigentlich nur die BTB-Serie.

Ich spiele selber einen BTB seit Jahren, zwar keinen 700/705 sondern 300, und bin echt immer noch begeistert von der Serie.
Mein Einsteiger-Modell der Serie klingt in meinen Ohren schon echt klasse und ist super verarbeitet, aber jedesmal wenn ich im Musikgeschäft einen teureren BTB in der Hand habe und spiele bin ich froh nicht so viel Geld zu haben, sonst hätte ich schon 5 BTBs zu Hause. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute :)

Danke für eure hilfreichen Antworten.

Ergebniss meiner langen Überlegungen/Sucherei:
Hab nun länger gesucht und letzte Woche etwas gefunden *freu*
Habe gerade einen Anruf bekommen das das Paket zuhause angekommen ist, freu mich schon das gute Stück auszupacken und hoffe den 'Fernkauf' nicht zu bereuen ;)
Übrigens, ist ein gebrauchter BTB 705 geworden :)
 
alle Ibanez BTB sind bisher ausnahmslos gute Bässe gewesen die ich mal anspielen durfte. Neben den ATK meine liebsten Ibanez Bässe. Da hast du ganz sicher einen tollen Fang gemacht. Viel Spass wünsche ich dir in der von ständigen Erfolgserlebnissen geprägten Anfangszeit. Ich bin auch spät eingestiegen, aber es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben