einsteigerbass bis 550 euro ohne verstärker

  • Ersteller tieftonliebe
  • Erstellt am
T
tieftonliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.14
Registriert
06.05.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo liebe BasistInnen. Ich Möchte mir Ende mai einen neuen Bass gönnen , und dergitarrenbauer meines Vertrauens hat einen Swing tuneful 4 im Angebot , und ich wote nur fragen in jemand mit dem Instrument Erfahrung hat oder generell mit Swing . Sonnst vielleicht andere empfelungen bis 550 euro ?Danke :)

http://www.swingguitars.com/English/product/bass/tuneful4.html
 
Eigenschaft
 
T
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: bitte nur einen thread erstellen!
Hallo Tieftonliebe.

rein theoretisch halte ich JMs für problematisch, da es J-Pickups fast immer schwer gegenüber MM-Pickups haben.
Wie das aber bei diesem Bass ausfällt, kann ich nicht sagen! Hier hieße es antesten ...

Schön aussehen tut der Bass. Wie der eventuelle Wiederverkaufswert ist, kann ich nicht sagen. Aber da Swing Bässe weitgehend unbekannt sind hätte man selbst bei einem sehr guten Bass Probleme ihn "für den wirklichen Gegenwert" zu verkaufen. Dieses Schicksal haben aber auch andere Marken!

Als "ähnlich aussehenden Bass" (aber in Schwarz) könnte ich Dir den Ibanes SRX430 empfehlen. Den fand ich selbst als Fender Fan sehr gut.
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...:23364.html?XTCsid=cmoj2e00068e54tt4kas407vp2
Falls MusicWorld Brilon nur einen weißen SRX430 hat (dürfte auch Auslaufmodell sein), dann habe ich genau DIESEN Bass angespielt - und der hat für mich selbst gegen 700 Euro Bässe gewonnen. Das hängt aber auch vom Geschmack ab!!!

Andererseits schreibst Du eben, dass das Angebot vom Gitarrenbauer deines Vertrauens ist.
Heißt also, Du kannst den Bass anspielen und testen. Zudem wird der Swing Bass wohl perfekt eingestellt sein und evtl. sogar leicht "optimiert" (Bünde geprüft +++). Wenn Dir der Swing Bass gefällt, dann solltest Du ihn auch nehmen. Neben einem perfekt eingestellten Bass hättest Du ja "im Falle des Falles" auch immer einen erstklassigen Ansprechpartner. Das ist einfach Gold wert - und den Verstand sollte man bei der Kaufentscheidung ein gutes Teil (wenn auch nicht völlig) ausschalten.

Also warum nicht der Swing Bass?!

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo cadfael.

Ich habe vor einem halben Jahr begonnen Bass zu spielen, nachdem ich bei studioaufnahmen (7 Jahre Keyboard) mit der Band einen fender Jazz bass 1962 original spielen dürfte .. Ich war hin und weg , und bin seitdem absoluter fenderfan :) und wollte unter allen Umständen einen Jazz bass . Doch alle die ich angetestet habe von Fender und sqiuer bis 700 Euro waren irgendwie nicht das wonach ich gesucht habe. Durch Zufall war ich dann beim Gitarrenbauer aus dem Dorf wegen meinem Amp. Und da zaubert er diesen Bass hervor .. Schließt ihn an und lässt mich spielen. Und es hat mich einfach umgeworfen . Alles . Das aussehen die Handhabung . Der Klang( der Singlecoil klingt am besten ) und der dünne Hals wie beim Jazz Bass .. Aber es macht mir einfach sorgen dass der Bass , weil die Marke in Deutschland sehr unbekannt ist ( in Korea ist sie ziemlich bekannt und beliebt ) sobald ich ihn gekauft habe nichts mehr Wert ist .. Und dann habe ich zwar ein Super Instrument , aber hält ohne Wiederverkaufswert.
 
nu ja, das wird dann wohl auch so sein, dass der wiederverkaufswert nicht gut sein wird. Nur wenn der Bass in der Preisklasse genau das dir bietet, was du suchst?
 
... Aber es macht mir einfach sorgen dass der Bass , weil die Marke in Deutschland sehr unbekannt ist ( in Korea ist sie ziemlich bekannt und beliebt ) sobald ich ihn gekauft habe nichts mehr Wert ist .. Und dann habe ich zwar ein Super Instrument , aber hält ohne Wiederverkaufswert.

Ich war zwei Jahre verheiratet - und für das Geld hätte ich mir locker einen schönen Bass kaufen können ...

Ich habe aber auch eine (1984-85 aus einem Bausatz) selbst gebaute Rockinger Telecaster. Realer Wert mit zwei DiMarzios liegt vermutlich um oder unter 500 Euro. Ich würde die Gitarre aber selbst für 50.000 Euro in Bar nicht hergeben!

Wenn Dir der Swing Bass dermaßen gut gefällt gibt es zwei Möglichkeiten ...
1. Der Bass ist im Nachhinein ein Fehlkauf und Du zahlst beim Wiederverkauf genau so drauf wie ich in meiner Ehe ...
2. Die Frage nach Wiederverkauf wird sich nie stellen. Und wenn der Bass auch nur in 28 Jahren ab und zu von der Wand genommen wird ...

Nach dem was ich lese, könnte der verlinkte Ibanez SRX430 wirklich eine Alternative für Dich sein. Ich bin selbst Fan von Jazz Bass Hälsen. Die Ibanez SR-Hälse sind mir zu dünn. Der Hals des SRX ist aber anders und im Grunde genau so, wie ein Jazz Bass Hals. Allerdings ist der SRX eben rein altiv, hat zwei MM und die Farbe gefällt Dir vielleicht nicht.

Nach dem was Du schreibst, könnte der Swing Bass durchaus "Liebe" sein. Da sollten einem 150 Euro Unterschied, Wiederverkaufswert +++ egal sein. Natürlich könnte ich Dir auch den Squier CV Jazz Bass empfehlen (den ich für einen ganz tollen Jazz Bass halte). Wenn es um "läpische" 550 Euro geht und Du den Swing Bass wirklich toll findest, dann solltest Du aber auf jeden Fall auf dein Herz hören. Liebe und Zufriedenheit ist nicht in Euro ausdrückbar oder bezahlbar!

Mit dem SRX und dem Squier CV habe ich Dir zwei "echte Alternativen" genannt.
Aber das sind nur "theoretische Alternativen". Es kostet wesentlich mehr, wenn Du 20 Jahre der verpassten Chance des Swing Bass nachtrauerst!

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der "Gitarrenbauer des Vertrauens" ist aber nicht zufällig in der Nähe von Flensburg ansässig, oder? Dann hab ich nämlich schon 2 Swing-Gitarren von ihm in der Hand gehabt - die waren von der Verarbeitung und Bespielbarkeit her absolut über jeden Zweifel erhaben. Ich hab die nach dem Begutachten preislich auf das Doppelte bis Dreifache des Tatsächlichen geschätzt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo shadowsoul
Doch genau den meine ich . Ralf in freienwill vor flensburg . Zufälle gibt es :redface:
Ich hab mich entschieden , ich werde den Swing kaufen ! Nur noch die frage welche Farbe er haben soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte von Swing mal den PJ ein paar Tage zum Testen zu Hause - ein tolles Teil für das Geld!
Verarbeitung, Ton, Bespielbarkeit, Gewicht, alles absolut über jeden Zweifel erhaben.

http://www.swingguitars.com/English/product/bass/pj1ash.html

Wenn ich damals einen Viertpreci gebraucht hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich sogar behalten, aber mit bereits 3 anderen im Keller hat das nicht wirklich einen Sinn ergeben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ueber Swing Guitars lässt sich in jedem Falle sagen, das es zwar ein noch recht junges aber sehr gutes Label aus Korea ist. Habe mehrmals das Vergnuegen gehabt in den letzten Jahren so ein Teil testen und spielen zu duerfen und eines sei gewiss. Die Dinger sind echt granaten fuers Geld. Vor allem Instrumente wo man die Stock Pickups nicht wechseln muss, da sie einfach so schon gut klingen. Sind ein echter Geheimtipp. Nur wie es mit Geheimtipps immer ist, sind sie logischerweise nicht so bekannt und das spricht natuerlich gegen ein schnellen weiter verkauf. So einen Swing sollte man selbst wenn man sich was neues kauft besser behalten, da einem der Verkaufserlös wohl als Verkäufer richtig weh tun wird.
 
Ich hatte von Swing mal den PJ ein paar Tage zum Testen zu Hause - ein tolles Teil für das Geld!
Verarbeitung, Ton, Bespielbarkeit, Gewicht, alles absolut über jeden Zweifel erhaben.

http://www.swingguitars.com/English/product/bass/pj1ash.html

Wenn ich damals einen Viertpreci gebraucht hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich sogar behalten, aber mit bereits 3 anderen im Keller hat das nicht wirklich einen Sinn ergeben. ;)

Der sieht toll aus! Was kostet der?
 
Der sieht toll aus! Was kostet der?

Kriegst du auch um 400-500 euro. Ist aber unterschiedlich, je nach Händler. Denn bei Swing schwanken die Preise monströs. Weshalb? Es kennt sie keiner, meist bieten kleine Händler sie an wo man denken könnte "öhm ja scheint eine Hausmarke zu sein" so in etwa bieten sie die Händler auch an! Obwohl richtig gute made in Korea Instrumente.
 
F
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Keine Verkaufsangebote im Fachforum! Bitte per PN!
Den Swing zu nehmen, ist nach allem was ich gelesen habe, eine sehr ordentliche Entscheidung.
Wenn es so ist, wie es hier für mich klingt, wirst du diesen Bass niemehr hergeben!

Ich wünsche denn mal Viel Spaß mit dem Gerät!
 
Den Swing zu nehmen, ist nach allem was ich gelesen habe, eine sehr ordentliche Entscheidung.
Wenn es so ist, wie es hier für mich klingt, wirst du diesen Bass niemehr hergeben!

Ich wünsche denn mal Viel Spaß mit dem Gerät!

Naja das Problem ist vielmehr wenn man den Bass wirklich irgendwann mal wieder hergeben will. Der Verkaufserlös duerfte extrem niedrig werden.
 
Naja das Problem ist vielmehr wenn man den Bass wirklich irgendwann mal wieder hergeben will. Der Verkaufserlös duerfte extrem niedrig werden.
erstens weiss das niemand sicher, zweitens ist es ein nutz- und kein anlageobjekt. da dreht ihr euch doch alle im kreis, wenn es subjektiv für den te der bass ist, den er sich auch aktuell für 400,00 ... 500,00 leisten kann. ist doch vollkommen wurst, ob er vll. in zwei ... drei jahren 100,00 weniger bekommt als für´n squier o.a.. dann hat er eben rechnerisch ´ne schachtel kippen pro monat zusätzlich in den sand gesetzt. und? ´n notebook oder smartphone ist nach drei jahren ein wirtschschaftlicher totalschaden zum gleichen preis.
 
und vergiß mal eins nicht, es wurde jetzt hier so viel und vor allem so viel positives geschrieben, das z.B. ich neugierig geworden bin.
Denke mal, das es einigen der stillen Mitleser ganz genauso geht.

das MB hat großen Einfluß und eventuell ist Swing in paar Jahren gar nicht mehr so die Nullnummer

aber wie schon geschrieben, zu alelrerst gehts darum das du einen Bass hast, mit dem du glücklich bist und gut klar kommst

Naja das Problem ist vielmehr wenn man den Bass wirklich irgendwann mal wieder hergeben will. Der Verkaufserlös duerfte extrem niedrig werden.
 
@beide vorher: genau :great:
mein letzter Preci war nicht nur made in Mexico, obendrein stand noch Squier auf der Kopfplatte... :p

ich persönlich könnte ja mit so 'ner PJ Kombi gar nicht, aber wenn's der richtige ist - Glückwunsch :)

cheers, Tom
 
Der TE schrub: "... Und da zaubert er diesen Bass hervor .. Schließt ihn an und lässt mich spielen. Und es hat mich einfach umgeworfen . Alles . Das aussehen die Handhabung . Der Klang( der Singlecoil klingt am besten ) und der dünne Hals wie beim Jazz Bass ..." Die Entscheidung ist doch eigentlich gefallen, oder? Der Bauch sagt "haben will!", und genau so kauft man Instrumente! Nur der Kopf funkt noch dazwischen mit sogenannten Vernunftargumenten. Nur - was interessiert Dich der Wiederverkaufswert, wenn es für Dich doch DER Bass ist? Basskauf ist Bauchsache, für den Amp kannst Du den Kopf wieder einschalten.

Oder anders gesagt: In den letzten 30 Jahren habe ich an die 50 Gitarren, Bässe, Amps und Effektgeräte gekauft (die für die PA nicht mitgerechnet). Alle Vernunftkäufe habe ich wieder verkauft, weil sie "es" auf Dauer einfach nicht waren. Die Bauchkäufe habe ich alle behalten und bin nach wie vor glücklich damit.

Viele Grüße
Jo
 
und vergiß mal eins nicht, es wurde jetzt hier so viel und vor allem so viel positives geschrieben, das z.B. ich neugierig geworden bin.
Denke mal, das es einigen der stillen Mitleser ganz genauso geht.

das MB hat großen Einfluß und eventuell ist Swing in paar Jahren gar nicht mehr so die Nullnummer

aber wie schon geschrieben, zu alelrerst gehts darum das du einen Bass hast, mit dem du glücklich bist und gut klar kommst

Du ich sage ja selbst das diese Marke eine echt coole Nummer ist. Kenne sie ja auch. Dies mit dem Wiederverkauf ist so mit der einzige Kritikpunkt, aber diesen Punkt vom Prozentualen her hast du ja auch bei anderen Firmen genauso. Also von daher, sind zwar in Europa nicht so bekannt aber heisst ja erstmal nichts.

---------- Post hinzugefügt um 10:11:02 ---------- Letzter Beitrag war um 10:07:17 ----------

erstens weiss das niemand sicher, zweitens ist es ein nutz- und kein anlageobjekt. da dreht ihr euch doch alle im kreis, wenn es subjektiv für den te der bass ist, den er sich auch aktuell für 400,00 ... 500,00 leisten kann. ist doch vollkommen wurst, ob er vll. in zwei ... drei jahren 100,00 weniger bekommt als für´n squier o.a.. dann hat er eben rechnerisch ´ne schachtel kippen pro monat zusätzlich in den sand gesetzt. und? ´n notebook oder smartphone ist nach drei jahren ein wirtschschaftlicher totalschaden zum gleichen preis.

Siehe oben. Wie schon gesagt. Die Swings sind coole Teile fuers Geld, da gibts echt nix. Vor allem finde ich vor allem hier in diesem mittleren Preisbereich, das die im Vergleich zu bekannteren Herstellern deutlich mehr bieten fuers Geld. Sowas wie grobe Fehler in der Verarbeitung können die sich obendrein ja noch weniger leisten, als grosse bekannte Konzerne wie Fender. Allein wenn man diesen Ruf das man wirklich hochwertig baut nicht platt machen will. Das mit dem Wiederverkauf sollte man echt nur dann bedenken wenn man plant kurz drauf wieder was neues zu kaufen. Wuerde die Swings von der Verarbeitung her mit Yamaha auf eine Stufe stellen, und dies heisst bekanntlich schon etwas.

Vielleicht werden die ja irgendwann in Europa etwas bekannter. Zu wuenschen wäre es den Koreanern ja. Denn ich mein das ist echt mit einer der Geheimtipps.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Entscheidung eigentlich schon gefallen ist. Immerhin hast du ja beim antesten des Jazz Basses in der Band gedacht "wow!" und dann bei denen im Laden eher nicht. Wenn du nun bei diesem Bass aber wieder das "wow!"-gefühl hast, dann schlag einfach zu. Sicher kann man auch finanziell an eine Basskauf rangehen und überlegen wieder wiederverkaufswert ist. Aber mal ehrlich, so richtig ist das doch nicht wenn man sich sachen kauft und dabei schon überlegt wie der verkaufswert wohl aussieht. Du kaufst dir den Bass doch um darauf zu spielen und Spaß zu haben und nciht um ihn gleich wieder zu verkaufen, oder? Bei manchen Bässen ist es übrigens der Fall, dass man sich erstmal damit auseinander setzen muss und sie "kennenlernen" sollte um sie richtig zu bewerten. Dazu kommt noch die Entwicklung (welche wohl nie aufhört bei manchen Leuten) deiner Idealtonvorstellungen und die andelnde Wahrnehmung von Soundidealen pro Tag. ;)

Mein Tipp: Geh nochmal zu dem Gitarrenbauer und wenn dir der Bass dann wieder so richtig gut gefällt beim anspielen, kaufst du ihn dir. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben