Einsteigerfragen zum Sound schrauben mit dem Juno Di

  • Ersteller Frankeys
  • Erstellt am
Frankeys
Frankeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
06.02.12
Beiträge
131
Kekse
767
Hallo,

ich habe hier den Roland Juno Di stehen würde gerne einen Einstieg in die Soundprogrammierung wagen. Besonders reizt mich der wummernde durchgehend Sound von Faith Healer:
https://www.youtube.com/watch?v=2u3Cg2oiess

Da ich noch nichts mit Soundprogrammierung versucht habe, habe ich erst einmal grundsätzliche Fragen.

1. Ist der Juno Di überhaupt dafür geeignet, den Sound so zu erzeugen?
2. Speichere ich den Sound dann im Juno als Performance oder erzeuge eine WAV/MP3-Datei o.Ä., die ich später abspiele?
3. Welches Buch ist ein geeignetes Einstiegswerk für solche Versuche?

wef
 
Eigenschaft
 
Das einzige, was ich jetzt mit den Attributen "durchgehend" und "wummernd" in Verbindung bringen kann, ist diese angedickte und allenfalls leicht angezerrte Rhytmus-Gitarre.
Das ganze Stück ist sehr gitarrenlastig, hin und wieder überlagert von Synthesizer-Effekten, aber nicht durchgehend.

Das besagte Gitarren-Geschrammel ließe sich am ehesten mit einem passenden Arpeggiator-Pattern (falls der Juno Di über ein solches verfügt) "spielen".
Für den Sound würde ich zwei Tones mit "Mute Guitar"-Samples leicht gegeneinander verstimmen und das Ganze gegebenenfalls noch mit einem stark gefilterten, in der Hüllkurve and die Gitarren angepassten Synthesizer-Sample (am besten Sägezahn) unterfüttern.

Das Wummern dürfte im Original wohl auch durch einen Extra-Bass zustandekommen, welcher in dem Fall von einem Synthesizer kommen könnte und rhytmisch mit der Gitarre synchronisiert ist. Genau diese Überlagerung kannst du mit der oben beschriebenen Methode durch den besagten Sägezahn als dritten Tone hinbekommen, vor allem wenn du ihn eine Oktave tiefer stimmst als die beiden anderen Tones.

Für den Anfang solltest du dir einfach ein vorhandenes Mute-Guitar-Patch suchen, das deinem Ziel vielleicht sogar schon recht nahekommen kann und einfach mit den Einstellungen (zusätzliche Tones aktivieren) herumspielen.
Und wie gesagt den Arpeggiator nicht vergessen, denn Gitarren-Akkorde bekommt man auf einer Tastatur nur schwer bis gar nicht hin.
 
Hallo,

Für den Anfang solltest du dir einfach ein vorhandenes Mute-Guitar-Patch suchen, das deinem Ziel vielleicht sogar schon recht nahekommen kann und einfach mit den Einstellungen (zusätzliche Tones aktivieren) herumspielen.
Und wie gesagt den Arpeggiator nicht vergessen, denn Gitarren-Akkorde bekommt man auf einer Tastatur nur schwer bis gar nicht hin.

erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Alles verstehen tue ich noch nicht, aber eine Muted Guitar mit einem Arpeggiator habe ich testen können und das geht in die richtige Richtung. Ich versuche jetzt einmal, die drei von dir genannten Patches zu erzeugen und zu überlagern.

wef
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben