In SAM 11 aufgenomme Midi-Files mit Juno GI Sound abspielen

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Board-Gemeinde

Ich habe ein Problem, das ich auch schon in dem Thema "Juno GI - Midi-Flies mit internem Sound abspielen" diskutiert habe
aber leider konnte mir dort trotz großer Mühe von "synthos" nicht geholfen werden.
Eventuell liegt mein Problem aber eher bei Samplitude als bei meinem "Juno GI"

Folgendes..........
Ich nehme mit meinem Juno per Anschluß mit USB-Kabel eine Midi-Spur auf. Wenn ich diese aufgenommene Midi-Datei
im USB-Songplayer meines Juno´s abspielen lasse, habe ich nur den Standartsound (Acoustic Grand Piano) aber nicht
den internen Sound, den ich eigentlich im Juno spiele.

Den ursprünglichen Sound, den ich Live spiele, müsste ich ja auch im Songplayer dann hören.

So wie im Handbuch auch steht.......
""""""""""""""""""""""""""""""""""" """"""""""""""""""""""""""""""""""" """"""""""""""""""""""""""""""""""" """"""""""""""""""""""""""""""""""" ""
Ideal für Live-Performances
Mithilfe der USB Song Player-Funktion können Sie MIDI- und Audio-Tracks live abspielen. Der JUNO-Gi unterstützt die
Formate MP3, WAV, AIFF und SMF. Der USB Song Player ist unabhängig vom internen Digital Recorder.
… Der JUNO-Gi besitzt verschiedene Spiel-Controller, u.a. auch den von Roland-Instrumenten bekannten D Beam
Controller
""""""""""""""""""""""""""""""""""" """"""""""""""""""""""""""""""""""" """"""""""""""""""""""""""""""""""" """"""""""""""""""""""""""""""""""" ""

Ich habe dann auch, wie mir gesagt wurde "MSB" und "LSB" Nummer dieses Sounds in Samplitude eingegeben (Bild)
aber dennoch klappt das irgendwie nicht, das die Midi-Datei diesen Sound abspielt.

Ich muss dazu sagen, das ich nicht viel Plan von Midi habe.
Muss ich in Samplitude noch in anderen Optionen irgendwas eintragen, das diese "MSB" und "LSB" Nummern SAM empfangen
und in der Midi-Datei abspeichern kann ?.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen


Vielen Dank im voraus

Viele Grüße

Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex,

was passiert, wenn du auf program klickst und dort das "no change" änderst?

Gruss
 
Hallo Andique

was passiert, wenn du auf program klickst und dort das "no change" änderst?
Wenn ich dort drauf klicke, bekomme ich die 128 Standard Midisounds angezeigt wie hier unter "Programmwechsel"
die angezeigte Liste.
Aber dank deines Hinweises, ist mir eben was total verrücktes Aufgefallen........

In der Soundliste (Bild) des Juno GI stehen ja die Sounds mit der MSB und LSB Programm Nummer.
Dahinter steht noch eine Nummer mit der Überschrift "PC".
Das verrückte ist, wenn ich diese "PC-Nummer" bei "Programm (3)" auswähle habe ich in Samplitude
genau den Sound, der in der Liste steht.

Beispiel : Sound "On Air 2"

SoundList.jpg

In Samplitude gebe ich bei "MSB" "084" ein, bei "LSB" "068" und bei "Programm" die "111" höre ich genau den Sound
vom Juno Gi.....Obwohl bei der "111" dann "Fiddle" steht so wie in dieser Liste.
Ich habe vorher jetzt auch mal folgende Einstellung unter Midi gemacht......Und so höre ich dann auch den internen Sound des Juno

Midi Juno.jpg

Damit wäre ich schonmal einen kleinen Schritt weiter :)
ABER....Wie bisher, klappt es nicht diese Einstellungen b.z.w. Sound des Juno in der Midi-Datei abzuspeichern.
Egal was ich in den Speicheroptionen einstelle.

Mittlerweile habe ich auch eine Vermutung, warum das alles nicht klappt.
In dieser PDF-Datei wird auf Seite 15 unter "Choosing the JUNO-Gi Tone or Rhythm You Want" erwähnt, das es in der DAW Logic
eine Option gibt, eine Library der Sounds des Juno zu öffnen.
Unter dem Satz "You'll find the JUNO-Gi's tones and rhythms in the object editor" befindet sich auch ein Bild mit den ganzen Sounds des Juno......geöffnet in Logic.
Solch eine Option, um auf die Sounds zugreifen zu können, finde ich in Samplitude nicht.
Vielleicht, weil es sie dort auch gar nicht gibt ??.
Ich habe fast die Vermutung das dies der Schlüssel zum ganzen Problem ist.
Wie gesagt,......Ich vermute es....weiss es aber nicht.

Ich krieg ne Krise :weep:.

Viele Grüße

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben