Einsteigergitarre für Rock/Metall. Max. 800€ -> ESP Antilope und die ESP Forest GT?

  • Ersteller leblanc
  • Erstellt am
L
leblanc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.12
Registriert
01.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Community, tolles Forum habt ihr hier!
Ich bin mehr oder minder blutiger Anfänger, mein Onkel hat mir seine 20 Jahre alte Ibanez geborgt damit wir sehen ob mir das taugen würde.
nach ner woche -> ja tuts! ich will den musikalischen Weg weitergehen :)
Nun will mir mein Papa (Bass und ehemaliger Bandkollege meines Onkels) zu Weinachten eine Vox JamVox kaufen, das kommt auf mein MacBook Pro (early 2011) oder meinen Quadcore PC (also Leistung hätte ich überall dafür)

Ich wollte mir bei der Thomann Bestellung dazu noch Kopfhörer kaufen, weis aber leider auch nicht welche, AKG 141?
Momentan übe ich mind. 1 Stunde pro Tag in meiner 1 Zimmer Wohnung, Komme öfters erst Nachts nach Hause (bin student und arbeite daneben), sodass ich zu 99% Kopfhörer brauchen werde

Soweit war schonmal der Plan.
Ich hab mir das Gitarren Intro von ACDC - Thunderstruck als erstes Projekt vorgenommen, klingt sogar schon richtig geil! naja die schwingenden saiten halt, Verstärker stehen zuhauf beim Vater, 2 Bassverstärker und ein GitarrenMarshal beim Onkel den er mir irgendwann überlassen will.
Na egal, nach meinen griffübungen und Tonleitern fällt mir beim thunderstruck intro auf, dass ich mir äusserst schwer tue, da die Bünde der Ibanez schon sehr sehr stark abgespielt sind (wielang muss man ne Gitarre spielen damit sich die Bünde auflösen?)
Nun meinte mein Vater, bevor ich für 150euro beim örtlichen gitarrenladen neue Bünde machen lasse soll ich mir mal mein Budget anschauen und mir mal eine eigene Gitarre durch den Kopf gehen lassen soll.

So.
Budget-Schmerzgrenze liegt bei 600, sollts für 800 was erheblich besseres geben werde ich die Differenz wohl auftreiben
Ich will in Richtung Rock/Metall gehen wobei das Gerät auch mal für softere Sachen gebraucht werden soll.
Mein Musikgeschmack ist etwas verstreut; LedZeppelin, ACDC, Metallica, TenaciousD, Nirvana, Disturbed :)
Verliebt hab ich mich in folgende Gitarren: ESP Antilope und die ESP Forest GT

Was würdet ihr mir für eine Gitarre empfehlen? was für einen Kopfhörer?
Und kann ich noch einen Marshall auf die Jamvox hängen?

LG,
leblanc
 
Eigenschaft
 
Ich habe recht günstige, geschlossene Behringer-Kopfhörer HPS3000. Gibt sicher besseres, ich bin damit voll zufrieden.
Für 600 Euro gibts jede Menge richtig coole Gitarren. Lass dir Zeit, guck dich um, nimm möglichst viele in die Finger.
Deine Gitarre findet dich, du musst ihr nur die Chance geben....:great:
 
Bei solch einem doch stattlichen Budget lassen sich schon sehr gute Gitarren finanzieren, deshalb solltest du unbedingt mal 1 Tag einplanen und zu einem der großen Musikhäuser pilgern, wie Thomann, Musicstore, Musik-Schmidt, Musik-Produktiv etc.

Wenn du auf solche Gothic-Strats bzw. Visual Kei Gitarren wie ne Forest/Antilope abfährst, dann kannst du die dort auchmal antesten, es gibt davon auch Ltd Varianten in deinem Budgetbereich, aber ob die jetzt taugen kann ich nicht sagen, nie angespielt (find die aber auch ganz klasse).

Jeder kann da nur seine persönlichen Vorlieben aufzeigen, wenn es Richtung Rock/Metal gehen soll wäre zB. schon eine Gibson Les Paul Studio faded drin.

Andere P/L Tipps die ich hätte wären Dean ML79, Charvel (für Anfänger wegen des Floyd Rose Tremolos aber eher weniger geeignet), .. warten wir mal ab was andere sagen.

Wenn du neu im Bereich E-Gitarre bist und dich über verschiedene Gitarrenformen informieren willst schau Dir mal die Videos von Session an, der Olli mit seinem "Dönk" ist da durchaus sehr lehrreich und unterhaltsam sowieso (am besten gleich abonnieren)
Unter SessionMusicTV sowie MusikSchmidt sind unzählige Gitarren und Gearvideos zu finden (Youtube)

Hier der Olli in seinem Element ;) : http://www.youtube.com/watch?v=_pnZdmLUalo&feature=channel_video_title

Ne Forest wurde auchmal getestet ..
 
Also ich würde bei Anfängern NICHT von einem Floyd Rose System abraten. Denn es gibt ja nicht nur diese Konstruktion in Full Floating sondern es gibt ja auch Gitarren wie die Kramer Pacer Classic und einige andere wo das Floyd nicht unterfräst ist, sondern wie ein Vintage Trem auf dem Korpus aufliegend ist. Die Frage ist aber auch ob man das gesamte Geld voll ausgeben muss? Es gäbe z.b. von Cort die neue Aero Serie. kriegt man um 300 wenns die normale sein darf. Dann gäbe es hier und da aber auch noch etwas teurere neue Yamahas aus der Pacifica Serie. Weil ich seh es mal, fürn Anfang besser flexibele Gitarre also fast ein Alleskönner als z.B. eine SG die halt wirklich nur einen ganz bestimmten und sehr markanten Tone kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt, die Cort Aero und die neuen Pacificas sind sicher gute Tipps.
 
Stimmt, die Cort Aero und die neuen Pacificas sind sicher gute Tipps.

Mich interessiert bei den neuen Pacificas vor allem die 511 mit dem Wilkinson Trem und dem Seymour P-Rail. Weil ich mein richtig true like the 80s flexibel sein mit nur einem Pickup, ansonsten auch nur das Nötigste. Dafür aber dann richtig das is schon cool irgendwo, erfordert vor allem wieder ein bisschen Einsatz vom Spieler. Habs mit der Godin Redline 1 ja so ähnlich gehabt nur damit war dann auch echt nur ein Sound möglich, alles andere halt via Vol Poti.


Aber die Cort Aero 11 finde ich irgendwo recht interessant. Sie hat echt alles dran was man braucht. Kleines schmankerl für den Preis oben drauf ist dann das Wilkinson Trem. Frage ist nur wie Stimmstabil sie bleibt. Kenne allerdings Cort Gitarren ganz gut und könnt mir vorstellen das die einfachen Mechaniken ihren Dienst gut erfüllen ohne out of tune oder so.
Die Pickups ok geschmackssache aber ich denke das die Mighty Mite Pu's nun nicht die schlechtesten sind. Da habe ich schon schlimmere gesehen.
 
Von der Cort Aero gibts übrigens noch eine Deluxe Variante namens Aero TH mit durchgehendem Hals und Duncans, leider wohl aber nicht bei uns.

http://users.tpg.com.au/luce90/Guitars/CortAeroTH.jpg

Apropos Charvel und 1 PU Gitarre Woah schau Dir die Axt mal an o_O
https://www.thomann.de/de/charvel_san_dimas_wild_card_chrome_rod.htm

Ey die Charvel is jawohl mal geil. Sehe ich da ein aufliegendes Floyd? Wenn ja wäre es geil. Ist nämlich auch die einzige Form eines Floyd die bei mir noch durchgeht. EMG 85 als einzige PU ist sogar für den Bridge Bereich gar nichtmals verkehrt, dadurch wirkt sie im Vergleich zum 81er Voluminöser.
Der 85er war auch bei der Godin meine 1. Wahl da der halt echt in jeder Position was kann.
Aber die Charvel für das Geld? Ey ein Traum, danke für den Tipp. Wird wohl Japan Qualität sein und da schaue ich doch echt mal. Weihnachtsgeld kommt ja bald hehe. Vor allem mit Koffer usw. ist die Praktisch geschenkt!
 
Jap Made in Japan inklusive SKB Koffer.. Aufliegend weiß ich nicht bisher waren die ganzen Wild Card Modelle immer unterfräst, aber die Lackierung ist doch echt mal super.
Das einzige was mich bei den Charvels stört ist der Halsstab Zugang am Halsende, jedesmal den Hals abschrauben würg.
Wird aber sicher ein Renner ^^
 
Jap Made in Japan inklusive SKB Koffer.. Aufliegend weiß ich nicht bisher waren die ganzen Wild Card Modelle immer unterfräst, aber die Lackierung ist doch echt mal super.
Das einzige was mich bei den Charvels stört ist der Halsstab Zugang am Halsende, jedesmal den Hals abschrauben würg.
Wird aber sicher ein Renner ^^

Naja bei Thomann siehts so aus als hätte man sich mehr an der Pro Mod Serie orientiert und es aufliegend gebaut. Gab ja auch einige Wildcards wo es ähnlich war. Die Wildcard #6 hatte ja gar keins sondern ein Hard Tail. Die #7 hat ein Full Floating...Hmm mal schauen...Na gut das mit dem Halsstab hätte man echt anders lösen können. So klassisch z.b. wie bei den Fenders. Is ja gleicher konzern. Dieses kleine Loch tut doch der Optik im Endeffekt
keinen Abbruch, das da entsteht wenn sie am Headstock sowas machen.

Was ich mir allerdings wünschen würde von Charvel wäre ja eine Pro Mod mit reversed Head, Maple Griffbrett. 1 einzige HB im Steg wie bei der Wildcard, in Weiss lackiert und schwarzem Pickguard. Dazu statt Potis paar Schalterchen (an/aus, coiltap, höhen boost oder so) und mehr nicht. Das wärs doch mal, wieder richtig in die 80s gehen.
 
Hehe, ja das wär was

Wenn du so auf 80ies Poser-Klampfen stehst sagt Dir vll. auch der Name Killer-Guitars etwas.

http://www.killer.jp/killer/guitar/index.html



So richtig geil mit LED Dots ^^
http://www.youtube.com/watch?v=BMGXRNi8PnM

Sagen tuts mir schon etwas. Man kommt aber hier zu Lande recht schwer dran. Zumal ich bald noch sverige gehe Zwecks arbeit, neues Leben anfangen usw. und da wirds wohl noch schwerer wobei hehe da gibts aus der Ecke etwas was ich mal so richtig empfehlen kann da ich eine davon habe!
und zwar diese hier:

http://www.jam.se/stranginstrument/gitarrel/A47657/
Ist wirklich ein geiles Gerät! Hab sie im letzten Schweden Urlaub in Falun gekauft. Da werde ich auch hin ziehen und hab dann meine Ruhe hehe. Mean Guitars hat auch eine sehr schöne Explorer im Angebot wie auch eine richtig gute Baritone Superstrat. Also sind echt feine Teile. Und sie sind nebenher recht Preiswert noch. Könnte eine Alternative sein für den Threadsteller. Ist deren Eigengewächs, muss aber nicht störend sein, denn mit Harley Benton, J&D sind die nicht vergleichbar, eher mit den Fame Klampfen vom Store. Sind in etwa in der gleichen Liga. Also nicht verkehrt.

Um beim Topic zu bleiben, wie wäre es z.b. mit den neuen jackson aus der X Serie (die mit den Passiven EMG's, Linde Korpus usw. mit oder ohne Floyd), sollen gar nichtmal übel sein.
 
Also ich denke mal nach dem Überfliegen dieses Threads das du wirklich nur 800 € Budget hast und nicht 8000 €.
Die beiden ESPs kannst du dir ja eigentlich schon mal aus dem Kopf schlagen. Das sind Original Series Gitarren von ESP und werden im Custom Shop gebaut.
Laut ESP Page kostet die Antilope in Pearl White 430,500yen (4100 Euro). Schwarz ist leicht günstiger und die Forest GT liegt im ähnlichen Preissegment.
Antesten wird in Deutschland bei den Modellen eh schwer bis unmöglich.

Ich denke mal was hier im Thread empfohlen wurde passt schon. Gibson Faded Studios, Yamahas, Corts, Charvels. Alles in der gehobeneren Preisklasse von den Herstellern bis 800 Euro ist sehr zu gebrauchen und auch kein Einsteigerequipment mehr.


@Musikuss

Killer Guitars ist schon eine Hausmarke, aber wenn ich mir manche Preise ansehe ist das schon heftig. Bis 1.260.000 Yen hui.
Ist auch ne Marke von ESP. Gründer ist Akira Takasaki. Gitarrist von der japanischen Band Loudness.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo der Akira, ich weiß das schon Loudness ist eine meiner Lieblingsbands ;)
 
Y
  • Gelöscht von C_Lenny

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben