Einsteigerin braucht ein paar Tipps

  • Ersteller Musicanne
  • Erstellt am
Musicanne
Musicanne
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
28.09.08
Beiträge
1.285
Kekse
3.680
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hatte mir vor kurzem mal überlegt, das Programm Garageband 2.0 vom Mac aus der Verenkung hervorgeholt. Dabei hab ich gemerkt, dass die Tastatur, die auf dem Bildschirm erscheint, nicht so brauchbar ist und hab mir das M-Audio KeyRig 49 zugelegt. Nach einigen Versuchen stellte ich fest, wär ja nicht schlecht, wenn ich auch Keyboard-/Klavierspielen könnte :D. Bin in die Bücherei gegangen und hab mir einige Bücher ausgeliehen. Letzte Tage hab ich mir dann das Buch: "Keyboardspielen - mein schönstes Hobby" von Uwe Bye gekauft. Nu übe ich fleissig. Leider wird in dem Buch, wie auch in ein paar anderen, die linke Hand nur für Begleitautomatik eingesetzt, da dies das KeyRig aber nicht hat, steh ich nu vor einem Problem. Hatte eigentlich noch nicht vor mir ein "richtiges" Keyboard zu kaufen, sondern erstmal üben und wenn ich nach einem Jahr immer noch fleissig am üben bin und es mir noch Spass macht, ein richtiges zu kaufen. Einerseits ist nu schon das Interesse da ein "Richtiges" zu kaufen, aber andererseits hab ich Bedenken, dass es nur ein kurzer Ausflug in die Welt der Musik ist.

Was nu? Sollte ich nu einen Übungsschwerpunkt mehr in Richtung Klavierspielen legen oder anderes Keyboard kaufen?

Und hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
200 bis 400€ (z.Zt)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: M-Audio Key Rig 49 (als Ergänzung)
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
überwiegend zuhause, möchte es aber auch mal mitnehmen können

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
zuhause, um auch mal improvisieren (für mich) zu können, evtl. später mal bei Familienfestlichkeiten spielen, wenn das Repetoir an Liedern größerer geworden ist ;)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
möchte gerne Rock und Pop, New Age und etwas Klassik

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
weiss halt noch nicht so recht, was ich so benötige für meine Wunschrichtungen (siehe vorige Frage)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[X] Besonders wichtige Aspekte: Sollte sich auch mit InEars (shure SE 110 mit angepassten Ohrstücken) gut anhören

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[?] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[?] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[?] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: USB (Speicherung auf USB-Stick, Übertragung von gespielten Liedern aber auch direkte Einspielung in garageband)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[?] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[?] ungewichtet
[?] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
brauch was, das auch bei leichten Anschlag reagiert (Anschlagdynamik?)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein

Hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben.

Viele Grüße
Musicanne
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand bei folgenden Fragen weiterhelfen:
Woran erkenne ich einen guten Keyboard-Lehrer? Sollte er eine bestimmte Ausbildung haben? Worauf sollte ich bei der Probestunde achten?

Viele Grüße
Musicanne
 
Moin moin, Musicanne!

Zu deiner letzten Frage:
Woran erkenne ich einen guten Keyboard-Lehrer? Sollte er eine bestimmte Ausbildung haben? Worauf sollte ich bei der Probestunde achten?
Das ist im Vorraus etwas schwierig. Am besten wäre es, du informierst dich bei den Schülern des Lehrers nach deren Meinung und Fortschritt, das dürfte am meisten über die Lehrkraft aussagen. Natürlich sollte er/sie nett sein und sich nach deinen Kenntnissen erkundigen und dann gezielt lehren.

Musicanne schrieb:
brauch was, das auch bei leichten Anschlag reagiert (Anschlagdynamik?)
Das hat nicht unbedingt etwas mit Anschlagdynamik zutun. Diese sorgt nur dafür, dass deine "Anschlagstärke" erkannt und umgesetzt wird (also schwacher Anschlag = leiser Ton beim Piano, stärkere Anschlage = lautere Töne). Also du solltest unbedingt auf die Anschlagdynamik wert legen, mittlerweile ist sie aber sowieso bei den meisten Keyboards Standardausrüstung (erst recht in der Preisklasse).

Musicanne schrieb:
[X] sonstiges: USB (Speicherung auf USB-Stick, Übertragung von gespielten Liedern aber auch direkte Einspielung in garageband)
Das dürfte schwierig werden, wenn du auf ein knappes Budget zurückgreifen musst. Ich glaube nicht, dass da eine Aufnahmefunktion / ein USB-Port (für den Dateitransfer) drin ist.

Am besten, du liest dir mal einen Online-Ratgeber durch, damit du bei den ganzen Fachbegriffen durchsiehst:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_2.html

Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, da ich mich nicht mit aktuellen Modellen auskenne.
 
Hallo musicanne

Wie Du am Anfang einen guten Musik-Lehrer erkennst ist schon schwer. Ich denke Du solltest Ihn mitteilen, wo Du hin möchtest, was Du für Ziele erreichen möchtest. Wenn er darauf eingehen kann, ist das schon mal gut. Stelle eher mehr Fragen, als das er Dir sagt, was auf Dich zukommt.

Für einen Anfänger reicht eine 61er Tastatur vollkommen.
Fast alle Keyboards haben Anschlagsdynamik. Nur bei den ganz billigen Keyboards ist das nicht vorhanden.

Folgende Keyboards werden von Musik-Lehrer empfohlen.

Casio CTK-810
Yamaha PSR-E413
Casio WK-200
Yamaha PSR-S500

Gruß

Jens Bergander
 
Hallo

@bastman

Vielen Dank für deine Tipps und den Link (sehr interessant). Leider kenn ich noch nicht den Lehrer, geschweige denn seine Schüler. Da letzte Woche noch Ferien waren hoffe ich, dass sich nächste Woche jemand meldet, zwecks Termin für eine Probestunde.

@ Jens Bergander

Die untersten drei Keys hab ich mir schon mal im Internet angeschaut. Das Casio WK-200 und Yamaha PSR-E413 würden mir am ehesten zusagen. Aber am besten kann man es wahrscheinlich beurteilen, wenn man beide mal live testen kann. Aber wie? Kann ja gerade mal "Alle meine Entchen" und den Anfang von "Aura Lee" auswendig.

Hatte mich mal in einem Musik-Laden erkundigt. Aber sie hatten z. Zt. keine Keys da (aber viele Klaviere und Digitalpianos), aber es sind wohl welche bestellt worden und sie wollen sich melden, sobald sie da sind. Er hat sich auch den Wunsch mit USB aufgeschrieben. Mal schauen, vielleicht ruf ich nächste Woche mal dort an, da sie ja dort auch eine Musikschule haben. Dann kann ich zumindest mit den Unterricht schon mal anfangen ;).

Viele Grüße und Danke für eure Antworten
Musicanne
 
Bevor Du Dir ein Keyboard kaufst, würde ich das erste Treffen mit dem Lehrer abwarten. Oft
wird auf speziellen Typen von Keyboards unterrichtet, und da wäre es ungünstig, wenn Du Dir ein Yamaha Keyboard besorgt hast, und die Schule Technics spezifisch unterrichtet.
 
Hallo dr_rollo,

das mit dem Kauf ist ja noch nicht sooo eilig, da ich ja noch mein m-audio KeyRig49 noch nicht lange habe. Fragt sich nur, wielange ich damit üben kann. Bei der Musikschule besteht aber die Möglichkeit sich ein Keyboard auszuleihen, falls es mit meinem nicht (mehr) geht. Mal schauen was der Lehrer sagt.

Wenn man die schönen Keys sieht, könnte ich schon schwach werden mir eher eins zuzulegen, aber in Anbetracht dass das KeyRig schon ein kleiner Fehlkauf war, brauch ich nicht noch sowas, zumal sie ja nicht gerade günstig sind.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hallo zusammen,

hab mir doch schon eins zugelegt und zwar das Yamaha PSR-E 413, konnte einfach nicht widerstehen. Fehlt jetzt nur noch der Ständer, hab mir zwar schon einen ins Auge gefasst, und zwar diesen: https://www.thomann.de/de/km_18950.htm Leider ist er ja nicht gerade günstig. Warum hab ich bloß immer so hohe Ansprüche :D?


Viele Grüße
Musicanne

Edit: @dr_rollo: Keyboardlehrer hat mir Yamaha und Roland empfohlen, im Unterricht wird eins von Yamaha verwendet.
 
Ohne dass ich K&M da in die Suppe spucken möchte, aber schau dich doch lieber nach nem vernünftigen Doppelscherenständer um (gibt's auch klasse Teile von K&M) - die gibt's belastbar bis 100 kg schon für ca. 40 Euro...

Wenn du dich dann doch für den Tisch entscheidest - der ist so stabil, das der sogar ein mittelschweres Rhinozeros wackelfrei in der Luft hält. ;) Ist halt ne Frage des Budgets...

LG, Sketch
 
Fehlt jetzt nur noch der Ständer, hab mir zwar schon einen ins Auge gefasst, und zwar diesen: https://www.thomann.de/de/km_18950.htm Leider ist er ja nicht gerade günstig. Warum hab ich bloß immer so hohe Ansprüche :D?

Was willst Du mit so einem sperrigen und schweren Ständer? Dein Keyboard wiegt mit 7kg weniger, und da ist sicherlich jeder einfachste Ständer ausreichend und stabil genug.
Ich würde zu einem Scherenständer tendieren, wenn Du es gut meinst, einen Doppelstrebigen. Die gibt's auch ganz nett mit Schnellverschluss...
 
Hab gestern mal gemessen wie hoch der Ständer inkl. Key sein darf, damit ich davor sitzen kann. Bin etwas zu klein für den ausgesuchten Ständer. Oder käm dieser https://www.thomann.de/de/km_18880.htm als Alternative in Betracht (von der Höhe her, würde der gehen)? Passt der unter mein Key? Wie sieht es dort mit Beinfreiheit aus? Kann halt nicht solang mit angewinkelten Knien sitzen, von daher der Wunsch nach einem Tisch o. ä..

Hält ein Bügelbrett, das Gewicht von meinem Key (ca 11kg) aus? Würde das übergangsweise nehmen, bis ich was passendes gefunden habe. Couchtisch taugt nicht so recht.

Viele Grüße
Musicanne
 
Hi Musicanne,

also mit dem Ständer dürftest du glücklich werden - von der Beinfreiheit mehr als ausreichend und auch stabil genug, um den später vielleicht mal für ein schweres Digitalpiano zu benutzen.

Du sagst, du hast ausgemessen, wie hoch dein Key stehen darf - wie hoch wäre das denn? Mach's am Besten so, dass du weißt, wie hoch der Ständer sein darf, damit du bequem spielen kannst - die Maße der Ständer sind nämlich in Angeboten immer mit angegeben, da kannst du dann gucken, was für dich in Frage kommt.
Der 18880 ist höhenverstellbar zwischen 63 und 96 cm...

Mit dem Bügelbrett müsste das eigentlich funktionieren, unter der Vorraussetzung, dass das Teil noch in Ordnung ist. Stell den sonst einmal auf deine Höhe ein, leg dich mit deinem Oberkörper drüber (nur mit dem Oberkörper, nicht ganz drauflegen ;)) und belaste den einmal vorsichtig. Wenn der dich hält, hält er dein Key auch... Aber - ganz wichtig - sorg dafür, dass der Hebel zum zusammenklappen von dir wegzeigt, wenn du spielst, sonst kann das böse Unfälle geben.

LG, Sketch
 
Hab gestern mal gemessen wie hoch der Ständer inkl. Key sein darf, damit ich davor sitzen kann. Bin etwas zu klein für den ausgesuchten Ständer. Oder käm dieser https://www.thomann.de/de/km_18880.htm als Alternative in Betracht (von der Höhe her, würde der gehen)? Passt der unter mein Key? Wie sieht es dort mit Beinfreiheit aus? Kann halt nicht solang mit angewinkelten Knien sitzen, von daher der Wunsch nach einem Tisch o. ä..

Hält ein Bügelbrett, das Gewicht von meinem Key (ca 11kg) aus? Würde das übergangsweise nehmen, bis ich was passendes gefunden habe. Couchtisch taugt nicht so recht.

Viele Grüße
Musicanne
Hallo Musicanne,
Dein Keyboard hat laut Beschreibung 7KG. Das von Dir oben angegebene Stativ ist wie das vorige von Dir vorgeschlagene viel zu übertrieben. Jedes einigermaßen stabile Bügelbrett würde das Gewicht locker wuppen. Trotzdem nicht die optimale Lösung, weil dafür sind sie nicht gebaut, außerdem kann man die glaub ich nicht so tief stellen, dass man daran im sitzen bügeln oder keyboarden kann.
Ich würde mir kostengünstig ein Scherenstativ, wenn Du es gut meinst in doppelstrebiger Ausführung kaufen. Klein, leicht handlich, schnell aufgebaut, stabil genug, und von der Höhe sicherlich ohne Probleme geeignet.
LG Roland
 
Hallo Roland,

es kommt mir in erster Linie auf Beinfreiheit an und die hat der Ständer 18880 von K&M. Hab ihn mir gekauft und ist nu in Gebrauch - super Beinfreiheit.

Bügelbrett bekam die Belastung nicht so dolle, denn es ließ sich schwer in der Höhe verstellen, nachdem ich es recht tief hatte zum keyboarden. Es hat zwar überlebt, aber für weitere Belastung naja - hab dann doch lieber den Ständer bestellt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Liebe Musicanne,
ich wollt ja nur n Tipp geben, der Dir unnötiges Schleppen erspart und Deinen Geldbeutel schont.
Hauptsache, Du bist letztlich zufrieden, mit dem, was Du nun letztlich gefunden hast.
Dann fröhliches Bügeln äh... musizieren.
Gruß
Roland
 
Hallo Roland,

der Ständer an sich ist recht leicht, war nur unhandlich im Karton verpackt. Wie dann das ganze mit Ab-und Aufbau wird, stellt sich kurz vor Weihnachten raus (1. Transport). Mach mir mal am besten eine Markierung, wo die Schrauben festgedreht werden, damit ich die optimale Breite habe. Dann geht das mit dem Aufbau bestimmt noch fixer. Hauptsächlich steht mein Keyboard ja zuhause. Ist ja lieb, dass du so besorgt um mich und meine Finanzen bist ;).

Vielen Dank an Alle für eure Tipps
Musicanne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben