Einstellen der Fingersätze B/Es

  • Ersteller Gast 2540
  • Erstellt am
G
Gast 2540
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
22.05.06
Beiträge
167
Kekse
109
Hallo zusammen,

habe ein Ewi 4000S und möchte zu Beginn mal mit den Sax-Fingersatz anfangen. Grifftabellen hierzu habe ich im Netz gefunden, da meinem Gerät keine Anleitung beiliegt. Allerdings bin ich nicht fündig geworden, wo bzw. wie ich die Fingersätze umstelle. Kann mir da jemand eine Info geben?
Dann noch eine Frage zu den Saxgriffen, gefunden habe ich nur eine Tabelle. Welche Saxtöne sind es denn beim Akai? Wenn ich z.B. ein C auf dem Es Sax spiele ist es ja beim B Sax ein anderer Ton.
Über Infos würde ich mich freuen!
LG
Cuba
 
Eigenschaft
 
Hi Cuba,

hier ist die englische Bedienungsanleitung:

http://www.akaipro.com/stuff/conten...d61a46813646/file/ewi4000s_refmanual_revd.pdf

die deutsche, die ich im Internet gefunden habe ist von 2005 und hat die verschiedenen Griffweisen noch nicht:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.akaipro.de%2Findex.php%3Foption%3Dcom_docman%26task%3Ddoc_download%26gid%3D54%26Itemid%3D73&ei=CEpUUcboI4XV4gTCo4HwBw&usg=AFQjCNGXjjBHqnYm4KCnJY5qwveYE-vz-A&bvm=bv.44342787,d.Yms&cad=rja

Also eher die englische benutzen (Seite 17).

Transponieren kannst Du in jede Tonart, egal ob Es, B oder sonst eine Transposition. Hängt davon ab, ob Du Noten in C, Es oder B hast.

Grüße
Ingo
 
Hallo Ingo,

sorry dass ich mich jetzt erst melde, kam in der letzten Zeit nicht zur Musik, da einiger Stress war. Danke schonmal für deine Info!
Eines ist mir noch unklar, habe gesehen dass einige Ewi Standard Griffe mit der Saxgriffweise übereinstimmen. Wenn ich den Ewi auf Sax eingestellt habe - ohne Transponierfunktion, wäre es dann wie ein C-Mel Sax. Also wenn ich z.B. ein A (K1+K3) spiele, ist es auf dem Akai ein klingendes A, auf dem ES-Sax erklingt mit der gleichen Griffweise eigentlich ein klingendes Fis. Wenn ich tatsächliche Es-Saxnoten gleich übernehmen möchte, müsste ich den Ewi also transponiert einstellen, damit aus dem A ein klingendes Fis wird. Oder wahlweise die Altsaxnoten umschreiben.
Bin da noch total verunsichert, und hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.
LG
Cuba
 
Hi Cuba,

Wenn ich den Ewi auf Sax eingestellt habe - ohne Transponierfunktion, wäre es dann wie ein C-Mel Sax

Genau!

Also wenn ich z.B. ein A (K1+K3) spiele, ist es auf dem Akai ein klingendes A, auf dem ES-Sax erklingt mit der gleichen Griffweise eigentlich ein klingendes Fis.

Anders herum, das Alt-Sax ist eine kleine Terz höher (-1 Oktave). Du hast beim gegriffenen A auf dem Alt ein klingendes C.

Wenn ich tatsächliche Es-Saxnoten gleich übernehmen möchte, müsste ich den Ewi also transponiert einstellen

So ist es! Transposition auf "Eb" und schon kannst Du die Altsaxnoten - ohne umschreiben - spielen.

Grüße
Ingo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben