Welches Knopfakkordeon für Liedbegleitung?

Vor einigen Jahren habe ich mit Knopf begonnen. Meine Intention war ein portables Instrument damit ich mich selbst beim Singen begleiten kann, Klavier(Orgel) ist oft nicht vorhanden, Keyboard ist immer aufzubauen und oder sehr einschränkend in der Position/Körperhaltung. Es gab viele gebrauchte Instrumente aber kein einziges Knopf war dabei, daher habe ich mir dann (auch weil ich eher etwas vergleichbar zu einem Keyboard wollte) für ein digitales (Roland) entschieden (hier kann man das Griffsystem einfach im Menu umstellen), aber selbst ich habe schon zwei. Ich würde vermuten, wenn du jetzt beginnst wird es möglicherweise im Laufe der Zeit nicht das einzige Instrument bleiben, vor allem kannst du jetzt noch gar nicht beurteilen was dir gefällt/entgegenkommt/... dich beim Singen unterstützt. Das erste Instrument ist vorwiegend zum Üben/Lernen.

Akkordeon ist nicht unbedingt ein "stimmfreundliches" Instrument (nicht so wie Klavier oder Gitarre) sondern eher wie Orgel, Blasinstrumente, mit für Gesang herausfordernden Obertonspektren. Leider weiß ich nicht wie du singst, die Lautstärke des (analogen) Instrumentes ist nicht zu unterschätzen, oder es ist ganz wichtig, dass du relativ einfach in der Begleitung diese zurücknehmen kannst. Wenn du ohnehin ein lautes Organ (Stimme) hast dann ist es leichter zum Akkordeon zu singen.

Ich singe wenn möglich immer im Stehen , bin aber der Ansicht, dass das Akkordeon (dessen Gewicht) beim Singen hilft. Man kann sich an vieles gewöhnen und man kann vieles trainieren, natürlich ist aber auch die Körpergröße/Statur für das zumutbare Akkordeongewicht ein Maßstab. Was ich damit sagen will ist, wenn du dir jetzt ein Instrument umhängst und eine oder zwei Stunde im Stehen damit verbringst, wird der eine oder andere Muskel danach zu erfühlen sein, aber wenn du das jede Woche 2-3 mal über ein paar Monate machst gewöhnt sich der Körper daran, unbedingt auch im Stehen üben (macht man nicht immer, aber man sollte es immer wieder machen).

Meine Idee zum Knopf war auch die Möglichkeit zur "intuitiven Begleitung" zum Gesang, was nach meiner Einschätzung wunderbar (für meine Verhältnisse) funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben