Einstellen der Strat PLEK vs. Gitarrenbauer/Fachgeschäft/erfahrener Profi

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo

was habt Ihr für Erfahrung, was am "besten"?? funzt? Was man so im Netz liest, ist das PLEK-System unschlagbar!??? Stimmt das? Ich will demnächst neue Pickups einbauen lassen und da frag ich ich, ob ich da gleich auch alle Einstellarbeiten machen lassen soll, oder extra die Strat nach Berlin zum PLEKen schicken soll? Beim PLEK-system werden ja auch die Bünde abgerichtet, kann man das auch "von Hand" (vom Profi) überhaupt machen lassen? (die "werkstatt" hat im allgemeinen einen guten Ruf!) Andererseits sollen ja angeblich auch Gitarrenbauer (die´s eigentlich können müssten) und Hersteller we Gibson, Takamine, die Gitarren dort einstellen lassen?

Wie gesagt - ich glaub´nicht alles was man so liest. Was meint Ihr?

Vielen Dank (wieder einmal) :)

der
Hessie James :great:
 
Eigenschaft
 
Natürlich kann auch ein Gitarrenbauer die Bünde abrichten, sonst hätte es vor Plek ja keine Gitarren gegeben.

Dass andere Hersteller ihre Gitarren dorthinschicken, stimmt so nicht unbedingt. Andere Hersteller kaufen die Maschinen der Firma (http://www.plek.de) und nutzen diese für ihre Gitarren.
 
Man muss sagen, dass das maschinelle abrichten der Bünde um einiges genauer ist, als von Hand.
Du kannst es vergleichen mit Handschrift (jeder Buchstabe hat ne andere größe, und schaut immer unterschiedlich aus) und Computerschrift (ist immer gleich)
Das Einstellen von namhaften Gitarren übernimmt denke ich zu 90% eine Maschine (PLEK) da es bei einer Produktionszahl von ein paar 1000 es durch Handarbeit nicht mehr möglich wäre.
 
danke

es ist die Frage ob der Unterschied "groß genug" ist ? ? Denn zum einen würde es bequem vor Ort gemacht. Zum anderen müßte ich die Gitarre wohl nach Berlin schicken! ?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob dir diese Frage jemand beantworten kann - wer weiß schon, was für dich "groß genug" ist? Ich würde es bei einem guten Gitarrenbauer in deiner Stadt machen lassen. Frankfurt ist ja groß genug, da gibt es sicherlich einige sehr gute.

Ich denke, das Pleken lohnt sich vor allem, wenn neu bundiert werden muss - nur für's Abrichten wäre es mir zuviel des Aufwands. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich habe noch nie auf einer gepleketn Gitarre gespielt.

Rudi
 
Danke

also neubundieren ist nicht nötig, die Bünde sind fast neu. Ich würde es dann wahrscheinlich (hab mich noch nicht 100% entschieden) in ACY´s Lounge machen lassen - war noch nie da, aber ist auch in meiner Nähe, da ich oft in den Spessart fahre. Ich will dort auch evtl. die Eierlegende Wollsau machen lassen. WollMILCHsau geht nicht, wie ACY beschrieben hat. :)

http://www.acys-lounge.de/eierlegendewollmilchsau.html
 
Also ich habs vom Gitarrenbauer meinen Vertrauens zum zweiten Mal von Hand machen lassen und bin wieder begeistert. Da ist fast nix mehr dran an den Bünden und trotzdem schafft er ein perfekt bespielbares Ergebnis mit toller Saitenlage
 

Anhänge

  • fret1.jpg
    fret1.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 332
  • fret2.jpg
    fret2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 293
  • fret3.jpg
    fret3.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 262

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben