Einstellen Lautstärke Amp Clean (zu leise) <> mit Overdrive-Pedalen (laut)?

• Ersteller GuitarNarr
  • Erstellt am
G
GuitarNarr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe da eine frage bezüglich Amp und Effekteinstellung.
Ich spiele in im Proberaum über einen Clean eingestellten Blackstar HT40 Amp
die verzerrung kommt aus den vorm Amp liegenden Overdrive Pedalen.

Ist eine vielleicht doch recht eigenartige frage jedoch habe ich das Problem das die
eingestellte Clean Lautstärke des Amps im verhältnis zu leise ist. Sprich wenn ich ein
Drive Pedal an mache ist es unverhältnismässig laut im vergleich zu Clean, und der Abfall an Volumen das passt dann
halt nicht wenn ich im song von Clean auf Verzerrt wechsel oder eben umgekehrt.

Jetzt sagt natürlich jeder warum drehst du nicht einfach die Lautstärke deines Verzerrers
runter. Die Antwort weil die schon fast bei null steht das kommt daher weil ich recht viel
Gain eingestellt habe. Brauche ich nämlich für den ein oder anderen Song. Mal die doofe frage,
mache ich da einfach einen total doofen fehler beim Einstellen? ^^

Noch eine kurze frage hinterher, wisst ihr zufällig ob es schlösser o.ä. zu Kaufen gibt mit denen
man die Klinkenbuchse des Amps o.ä. Absperren kann? Dankeschön :)

Normalerweise haben Zerrpedale Gain UND Volume Regler. Damit habe ich bisher jeden Zerrer an den Cleansound anpassen können. Komisch, dass das bei dir nicht zu gehen scheint. Welche Pedale nutzt du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte normalerweise keine Probleme geben. Hast du mal versucht am Amp Volume und Master aufzudrehen, während du Gain reduzierst?
Irgendwie scheint das Volume an den Pedalen ja nicht wirklich anzuspringen. Auch wenn du Gain an den Pedalen weit aufgerissen hast, sollte es mit Volume fast auf 0 eher leiser als lauter werden.
Welche Pedale nutzt du denn?

Ich sehe das wie @tintin1a - eigentlich sind die meisten Pedale doch mit dem Volume bis auf 0 regelbar, oder zumindest so, dass fast gar nichts mehr durchkommt. Es wäre also schon interessant, welche Du verwendest. Dabei muss man auch unterscheiden zwischen Distortion- und Overdrive-Pedalen. Distortions sollen primär interne Verzerrung bringen, werden also oft auch vor cleane Amps geschaltet. Ihr Volume-Regelweg ist darauf meist besser ausgelegt.

Der Übergang zwischen beiden ist fließend, aber die meisten OD sind darauf ausgelegt, vor einem bereits zerrenden Amp nicht nur eigene Verzerrung zu erzeugen, sondern vor allem den Amp-Eingang stärker anzublasen. In der Verwendung wirds beim Zuschalten dann auch nicht so sehr viel lauter, sondern ab einem bestimmten Punkt steigt nur die Verzerrung und Kompression an. Solche Teile sind manchmal tatsächlich schwer zu bändigen, wenn man sie vor dem cleanen Amp einsetzt, weil sie dafür nicht unbedingt gedacht sind. Viele OD-und Booster-Fans arbeiten allerdings auch mit mindestens einem "Always On"-Pedal. Dann wird der Cleansound nicht durch Ausschalten erzeugt, sondern durch Zurückdrehen des Volumepedals. Es gibt einige ODs, die darauf sehr schön ansprechen und aufklaren, ohne dass der Pegel zu weit zurückgeht. Und soll es mehr Zerre sein, wird wiederum ein weiteres Pedal davorgeschaltet, was aber lautstärkemäßig nicht zu viel ändert, da dann das "Dauerpedal" wei ein angezerrter Amp in die Kompression geht.

Mein Lieblingspedal geht genau in die Richtung, nämlich das J. Rockett Archer, das haut wirklich ordentlich Pegel raus - nur verwende ich ihn selber auch oft "bestimmungswidrig" vor dem cleanen Amp. Da war ich anfangs schon irritiert, weil ich das Volume für meine Sounds so um die 9 Uhr einstellen musste, um Cleansounds nicht zu übertönen. Aber "Sehr weit unten" ist halt auch nicht Null, geht also.

Nach Deiner Beschreibung scheint das prinzipiell auch bei Deinen Pedalen zu gehen, wird dann aber sehr tricky einzustellen. Es bleibt dann noch die Möglichkeit, das Pedal zu modifizieren (bzw. das von einem Tech machen zu lassen), um einen längeren verwertbaren Regelweg zu bekommen. Das ist technisch eigentlich keine große Sache, ein zusätzlicher Widerstand oder ein Austausch des Volumepotis.

Anderenfalls wäre eben zu überlegen, auf andere Pedale umzusteigen, die das von Haus aus besser können, siehe oben die Distortion-Abteilung. Die klingen ja nun nicht alle so extrem wie es der Name suggeriert. Wenn Dir bei Distortion-Pedalen der Grundsound nicht gefällt, würde ich mich mal bei den "Amp in the Box"-Pedalen umsehen, die meist einen weiteren Regelbereich haben, weil sie idR für die Verwendung mit cleanen Amps gedacht sind.

Noch etwas OT:
Ist natürlich immer Geschmackssache, aber ein wenig wundere ich mich übrigens schon, dass Du den Zerrkanal des Blackstar nicht erwähnst, der ist doch eigentlich sehr vielfältig einstellbar. Hast Du denn mal länger mit dem ISF-Regler und dem Voice-Schalter rumprobiert, ob da nicht auch ein passender Sound zu finden ist? Der zweite Kanal sollte ja auf jeden Fall an den Cleansound anzupassen sein.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, danke schonmal für eure ganzen Nachrrichten.
Pedale sind das "Walrus Audio 385 Overdrive" und "Boss SD-1".

Ich denk ich werde mich die Tage nochmal dran versuchen.

Also dann liegt es nicht an den Pedalen, zumindest nicht grundsätzlich. Das 385 ist absolut spitze und das SD-1 ist sowieso ein Klassiker.
Beide Pedale laufen über 9 und nicht 18 Volt, richtig?
Gain am Amp runterdrehen, Volume bzw. Master aufdrehen und dann vielleicht nochmal testen.

• Gefällt mir
hey @GuitarNarr,

Also mal ganz grundlegend.
Wenn du einen Overdrive vor den cleanen amp schaltest und das ganze später nicht nach scheisse klingen soll, solltest du unbedingt folgendermaßen vorgehen.
Lass das Pedal erstmal ausgeschaltet und such den sweetspot deines Amps. Das ist der Punkt an dem deine Vorstufe gerade so anfängt zu übersteuern.
Dazu drehst du den gainregler am amp runter und dann ganz langsam hoch während du eine Saite deiner Gitarre anschlägst. Im ersten Viertel wird der Sound vermutlich sehr dünn klingen aber irgendwann ( bei meinem Marstall 10 Uhr) ist der Sound voll und der Sound wird ganz minimal angezerrt . Genau dieser Punkt ist der richtige für den amp.
Jetzt das OD Pedal einschalten, gain am Pedal runter und jetzt die Lautstärke des Pedals genau auf die Lautstärke des Amps einstellen. Immer wieder Pedal aus und anschalten um die Lautstärke zu vergleichen. Wenn beide Lautstärken übereinstimmen kannst du den gainregler am Pedal so weit aufdrehen wie es dir beliebt.
Mit dieser Einstellung lassen sich tolle Overdrive Sounds verwirklichen und dein lautstärkeproblem hat sich logischerweise auch erledigt.
Für sehr starke Verzerrung würde ich dir aber ein distortion empfehlen.

Hoffe ich konnte helfen

level = vol = volume = lautstärke

81A0XbVWaoL.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn du einen Overdrive vor den cleanen amp schaltest und das ganze später nicht nach scheisse klingen soll, solltest du unbedingt folgendermaßen vorgehen.
...
Genau dieser Punkt ist der richtige für den amp.
das ist doch eher geschmacksache, oder? :unsure:

gain am Pedal runter ... Wenn beide Lautstärken übereinstimmen kannst du den gainregler am Pedal so weit aufdrehen wie es dir beliebt.
so ziemlich jedes mir bekannte pedal wird lauter, wenn ich gain aufreisse. :weird:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja mit nem Overdrive als einziges zerrpedal vorm cleanen amp ist das definitiv der beste Weg ohne dass es matscht. In der Einstellung harmoniert der Overdrive mit dem amp viel besser.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Viel Lautstärke bringt mein Overdrive Pedal nicht mehr wenn ich den gain hochdrehe.

Ich habe alle meine effektpedale die vorm amp hängen so eingepegelt. Das hat sich nach viel rumprobieren für mich als beste Einstellung bewährt und meine Sounds sind dadurch sehr klar, ohne Nebengeräusche und halt auch passend zueinander von der Lautstärke her. Ein Noise Gate brauche ich auf meinem Board nicht mal beim leadsound.
Ein distortion ist in Bezug auf die Einstellung des Amps auch nicht so empfindlich aber gerade ein Overdrive entfaltet sich meiner Meinung nach nicht sehr schön wenn die Vorstufe schon vom gain am amp überfahren wird. Zumal dann der cleansound ja auch schon nicht mehr wirklich clean ist.

ein Overdrive entfaltet sich meiner Meinung nach nicht sehr schön wenn die Vorstufe schon vom gain am amp überfahren wird. Zumal dann der cleansound ja auch schon nicht mehr wirklich clean ist.
ich hab das schon verstanden, aber das ist - wie gesagt - einfach geschmacksache.
manch einer mag vielleicht einen komplett cleanen sound als “clean” sound. ein anderer spielt gar nicht clean und kickt den gezerrten amp noch zusätzlich mit pedalen.

1. ich stelle amp sound und lautsärke so ein, wie er mir gefällt.
  2. dann stelle ich die pedal-zerre so ein, wie sie mir gefällt
  3. dann regele ich am volumen-poti des (eingeschalteten) pedals die lautstärke so ein, dass es passt
mehr nicht :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Das darfst du ja auch 😁👍🏻
Wenn es bei dir gut klingt ist das ja auch in Ordnung aber guitarnarr scheint ja genau damit Probleme zu haben.

Und er hat ja aber gesagt dass er den amp clean haben will. Natürlich kann man den OD auf vor den zerrkanal des Amps hängen aber das war ja nicht die Frage.

jetzt wird’s konfus.
warten wir mal, bis GuitarNarr wieder aufkreuzt.

Wenn er erst nach einer Woche wieder vorbeischaut kann es ja nicht sooo dringend gewesen sein.

Was ist denn hier schon dringend? Eine Macke im Lack?

• Gefällt mir