Einstellung von Wilkinson-Brücken

A
AK
HCA Bass/Elektronik
HCA
Zuletzt hier
25.03.16
Registriert
01.06.04
Beiträge
1.500
Kekse
13.285
Ort
Burladingen
Ich habe bei meinem Vier-Saiten eine Wilkinson-Brücke montiert.
Wenn ich die Saitenreiter so einstelle, daß nichts schnarrt, stehen die beiden Stellschrauben völlig asymmetrisch, d.h. der Reiter ist sehr stark seitlich gekippt.
Wenn man die Massenverteilung der Reiter anschaut kann man sich das so ein bißchen herleiten, die eine Seite hat ja wesentlich mehr "Fleisch" als die andere.
Hat jemand so eine Brücke?
Ist dieses Kippen der Saitenreiter normal?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wbb4c.jpeg
    wbb4c.jpeg
    12,5 KB · Aufrufe: 321
Von bisher jedem, der diese Brücke je montiert hat, habe ich gehört, dass die Einstellarbeit "fummelig" sei (im Wortlaut "total beschissen" einzustellen, bei humorvolleren Leuten fiel " sehr fummelig"). Du bist offensichtlich in bester Gesellschaft und nicht der einzige. Ich werd' mal schauen, was ich da fragen kann!
 
Auf meinem alten Tyler bass ist auch so ein Teil, aber alles gerade. Frage: Wenn nichts wackelt, summt, rutscht etc. laß' es doch so. If it ain't broke, don't fix it!
 
caruso schrieb:
Auf meinem alten Tyler bass ist auch so ein Teil, aber alles gerade. Frage: Wenn nichts wackelt, summt, rutscht etc. laß' es doch so. If it ain't broke, don't fix it!

Nun gerade (oder trotzdem?) die Reiter schräg stehen verstellt sich das Ding sehr leicht. Was heisst damit es nicht schnarrt muss ich's schräg stellen, dafür verstellt es sich aber sehr schnell wieder und es schnarrt.
Deswegen die Frage ob das Schrägstellen normal ist - vermutlich ist dadurch eine der Reiterschrauben weniger belastet und verstellt sich leichter....
Wenn ich keinen Piezo druntergeklebt hätte - wäre diese Brücke schon auf den Müll geflogen - meine Hemmschwelle ist nur noch nicht niedrig genug :twisted:
 
Ich hab jetzt die Schnauze voll mit dem Scheiss-Ding und hab mir eine andere Brücke bestellt - Piezo hin oder her, muss ihn halt wieder rankleben.

Also hab ich eine Wilkinson-Brücke zu verschenken... :D im Ernst...
 
her damit
 
verdammt...! will auch so eine brücke...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben