Einstellung Oktavreinheit Telecaster mit kompensierter Brücke

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

an meiner Fender Tele (Mexico) möchte ich die vorhandene 6-Reiterbrücke durch eine 3-Reiter mit kompensierenden Reitern von Wilkinson tauschen:

http://www.amazon.de/Wilkinson-Telecaster-Steg-kompensierte-Sättel/dp/B006I0PB1E

Die Anordnung der Reiter soll ja die Einstellung einer "saubereren" Oktavreinheit einer Tele im Gegensatz zur Standardbrücke ermöglichen.

Allerdings ist meine 6-Seiterbrücke so eingestellt dass die e+h bzw. D+G-Saite (fast) gleich einstellt sind (siehe Anhang). Der Abstand ist gleich bzw. max. 1mm.

Die Tele hat noch die Werkseinstellung (ist jetzt 6 Monate alt) und soll nach dem Umbau zum Gitarrenbauer zur sauberen Einstellung + Umstellung auf 10er Saiten (aktuell 9er). Soll ich jetzt überhaupt diese Reiter verbauen oder die D/G/e/H-Saiten mit normalen Reitern bestücken und nur die E/A-Saite mit den kompensierenden Reitern?

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rps20140901_174120_282.jpg
    rps20140901_174120_282.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 394
Diese kompensierten Reiter sind nur eine Verbesserung im Vergleich zu einer normalen 3-Reiter-Brücke.

Man kann das kompensierte System aber nicht einfach auf jede Gitarre anwenden. NORMALERWEISE muss man diese Kompensation nämlich an das entsprechende Instrument anpassen (durch nachfeilen) und ein Saitenwechsel auf ein anderes Fabrikat oder eine andere Stärke kann die Kompensation dann wieder in Gefahr bringen.

Ich würde vorschlagen Du probierst es halt mal aus. Sollte sich die Oktavreinheit nicht gut einstellen lassen, würde ich vorschlagen Du kaufst normale Messingreiter und lässt sie beim Profi entsprechend nachfeilen. Dann sind die auf jeden Fall passend.

Grüße,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort!

Die kompensierte Brücke habe ich schon und wartet nur auf den Einbau. Kann die kompensierte Brücke ebenfalls angepasst werden oder geht das nur mit den originalen Reitern der 3er-Brücke?
 
Wenn die Abweichungen nicht zu groß sind, geht das auch mit den kompensierten Reitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die Reiter genauer angeschaut - die Oberseite ist kompensiert, die Unterseite ist ein normaler unkompensierter Reiter. Es spricht doch nichts dagegen die entsprechenden Reiter umzudrehen (vorher natürlich die Madenschrauben ebenfalls umbauen)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben