Einstellungen Nordstage 2 EX 88 für Keyboard-Intro-Sound "Pfiati Gott Elisabeth" von Spider Murphy Gang

  • Ersteller uro-frank
  • Erstellt am
uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
04.11.16
Beiträge
724
Kekse
2.879
Ort
Ingolstadt
Hallo Profis... :)
Hat jemand evtl. die Nordstage2EX-Einstellungen für den Intro-Sound von "Pfiati Gott Elisabeth" von Spider Murphy Gang zur Hand? Im Original ist das ein DX7-Synthi-Sound (80er FM Poly Star)... mit was würde ich da ungefähr hinkommen beim Nordstage? Weiß das jemand? Über Tipps würde ich mich riesig freuen...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier ...
Gleich der erste Fairlight-Sound in der Demo geht schon mal grob in die Richtung...
Dann vielleicht noch auf dem zweiten Slot mit einer FM- bzw. Wave-Wellenform ergänzen und feintunen - so würde ich da herangehen.
Just my two cents...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
O.k., super, für den Anfang... Problem ist, dass ich ein eingefleischter Pianist und B3-Organist bin und mich mit der Synth-Sektion des Nordstage kaum auskenne. Kann zwar Samples rüberkopieren und sowas, aber was Du meinst mit zweiten Slot mit einer FM- bzw. Wave-Wellenform ergänzen und feintunen, ist schon wieder ein "böhmisches Dorf" für mich. Ausserdem ist der 1. Slot mit dem Grandpiano belegt, das in dem Stück ja hauptsächlich gespielt wird. Ich habe ein 2-manualiges Setup mit der Keyboard-Split Funktion, also Slot 1 ist auf der Nordstage Tastatur, das Grandpiano, Slot 2 ist auf eine Doepfer Midi-Tastatur geroutet und dort spiele ich normalerweise die B3-Organ, könnte aber auch eben den Synthi natürlich dort spielen, aber eben nicht mit 2 Slots... liesse sich aber evtl. mit einem weiteren Keyboard-Split auch einrichten? Muss da mal etwas tüfteln. Aber vielleicht kannst Du mir noch nen Tip geben bzgl. "mit einer FM- bzw. Wave-Wellenform ergänzen und feintunen"?
 
Vielleicht kannst du über die Midi Einstellungen iVm dem DualKBmode was regeln. Ich hab die Möglichkeiten des ns2 nicht mehr auf dem Schirm. Aber geht nicht Piano über DualKBmode auf einer externen Tastatur und der komplette Rest auf dem Stage?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder du sampelst dir zwei Soundsound zusammen und spielst die auf einem Slot.

Oder du packst die beiden Sounds in zwei Programme nacheinander und schaltest um, falls es das Lied her gibt. Also Piano prog1 Synth prog 2
 
Der Sound ist jetzt auf die schnelle ohne Samples auf meinem NS2 HA88 gebastelt. Mit der Originalwellenform wäre es natürlich besser, aber als Arbeitsgrundlage brauchbar, denke ich.
Links GrandPiano (bei mir die Grand Lady D), rechts auf beiden Slots zwei Wellenformen (einmal Saw oktaviert aud Slot A, einmal Wave 32 auf Slot B).
Du kannst hier noch die Wellenformen durchtesten, eventuell durch Samples austauschen, mit den Decay-Werten experimentieren usw.
Kannst ja mal testen, ob es als Basis funktioniert - NS2-Sounds solltes du eigentlich laden können...

Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • Pfiati Gott.zip
    407 Bytes · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, einfach ist besser. Ich hab immer nur einen 73er, da denkste nicht gleich an Split, sondern an die externe Tastatur :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Sound ist jetzt auf die schnelle ohne Samples auf meinem NS2 HA88 gebastelt. Mit der Originalwellenform wäre es natürlich besser, aber als Arbeitsgrundlage brauchbar, denke ich.
Links GrandPiano (bei mir die Grand Lady D), rechts auf beiden Slots zwei Wellenformen (einmal Saw oktaviert aud Slot A, einmal Wave 32 auf Slot B).
Du kannst hier noch die Wellenformen durchtesten, eventuell durch Samples austauschen, mit den Decay-Werten experimentieren usw.
Kannst ja mal testen, ob es als Basis funktioniert - NS2-Sounds solltes du eigentlich laden können...

Grüße
Stephan
Daaanke! Damit werde ich mal rumprobieren!
 
Sehr gerne - und vielen Dank fürs Gebäck ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben