uro-frank
Registrierter Benutzer
Hallo, da einschlägige Threads nach meiner Suche alle schon etliche Jahre alt sind, hole ich das Thema nochmal hoch. Ich suche eine Empfehlung für eine möglichst gute state of the art Hammond-Sound-Erzeugung. Derzeit besitze ich ein Nordstage 2 EX 88 mit Doepfer DM3 Midi-Tastatur für die den Organ-Slot des Nordstage. Aber irgendwie bin ich mit den B3 Sounds des Nordstage 2 EX 88 nicht so ganz zufrieden. Kein Ahnung, liegt es nur an mir/meiner Anlage, dass die B3 des Nordstage irgendwie nicht so gut rüber kommt, wie ich den Sound der guten alten B3's kenne (spiele das Nordstage via Mixer direkt in die PA bzw. in QSCK8.2 Boxen). Oder klingt eine "echte" Hammond einfach immer noch besser?
Wir spielen viel Blues, Clapton, Jimmy Smith, Rock'n Roll aber auch sowas wie Schariwari, Haindling, Ostbahn Kurti oder sogar CCR und solche Sachen, und da stehe ich einfach auf einen guten satten Hammond-B3-Sound. Mit dem Nordstage habe ich ja ein perfektes Gerät für die Piano-Sounds. Aber die B3-Sounds kommen mir immer irgendwie nicht so bullig, hochtonreich und "blubbernd" wie die echten Hammonds rüber. Denke deswegen darüber nach, dann doch mal beim Original einzusteigen.
Voraussetzung:
- Die Organ-Sounds sollten wirklich den möglichst originalen B3-Sound bringen (die typische Jimmy-Smith Einstellung mit den 3 unteren Drawbars voll raus und sonst nix klingt irgendwie auf dem Nordstage total dumpf und ich muss mit dem EQ extrem nacharbeiten. Wenn ich sowas von "echten" Hammonds höre, dann klingt es einfach g...)
- Einmanualig zum über das Nordstage stellen, also auch nicht zu schwer.
- Verschiedene Drawbareinstellungen + Chorus und Percussion-Einstellungen müssen als schnell abrufbare Presets speicherbar sein, damit ich beim Wechsel der Stücke schnell das vorprogrammierte Preset aufrufen kann.
- Wenn möglich sollte ein Leslie-Fußschalter anschließbar sein für einen internen akzeptablen Leslie-Effekt (bin da mit dem Nordstage ganz zufrieden), damit ich den Leslie per Fuß von langsam auf schnell usw. stellen kann. Werde sicher keinen originalen Leslie-Verstärker kaufen ;-)
- Swell-Pedal sollte natürlich anschließbar sein
Was ich nicht brauche:
- Anschlußmöglichkeit von Baß-Pedalen
- Nicht unbedingt noch andere Instrumente drin (Pianos, Synthis), da ich das ja im Nordstage alles habe (deswegen die untenstehende Frage, ob eine SK-Pro sich rentiert vom Klang her gegenüber der XK-1C)
Was würdet Ihr denn da empfehlen?
- Hammond XK-1C? Ausreichend gut, wenn es nur um möglichst originale B3 Sounds geht? Habe gelesen, die Drawbars sollen recht schlabbrig ohne Rastung sein, aber das wäre wohl zu verkraften, wenn ich vorwiegend über Presets arbeiten würde.
- Hammond SK-Pro? Besser im Bereich der obigen Anforderungen, oder unnötig, da ich ja schon ein Nordstage 2 EX habe?
- Andere Alternativen? Ältere Modelle gebraucht?
Bin gespannt auf Eure Ideen/Tipps!!!
Wir spielen viel Blues, Clapton, Jimmy Smith, Rock'n Roll aber auch sowas wie Schariwari, Haindling, Ostbahn Kurti oder sogar CCR und solche Sachen, und da stehe ich einfach auf einen guten satten Hammond-B3-Sound. Mit dem Nordstage habe ich ja ein perfektes Gerät für die Piano-Sounds. Aber die B3-Sounds kommen mir immer irgendwie nicht so bullig, hochtonreich und "blubbernd" wie die echten Hammonds rüber. Denke deswegen darüber nach, dann doch mal beim Original einzusteigen.
Voraussetzung:
- Die Organ-Sounds sollten wirklich den möglichst originalen B3-Sound bringen (die typische Jimmy-Smith Einstellung mit den 3 unteren Drawbars voll raus und sonst nix klingt irgendwie auf dem Nordstage total dumpf und ich muss mit dem EQ extrem nacharbeiten. Wenn ich sowas von "echten" Hammonds höre, dann klingt es einfach g...)
- Einmanualig zum über das Nordstage stellen, also auch nicht zu schwer.
- Verschiedene Drawbareinstellungen + Chorus und Percussion-Einstellungen müssen als schnell abrufbare Presets speicherbar sein, damit ich beim Wechsel der Stücke schnell das vorprogrammierte Preset aufrufen kann.
- Wenn möglich sollte ein Leslie-Fußschalter anschließbar sein für einen internen akzeptablen Leslie-Effekt (bin da mit dem Nordstage ganz zufrieden), damit ich den Leslie per Fuß von langsam auf schnell usw. stellen kann. Werde sicher keinen originalen Leslie-Verstärker kaufen ;-)
- Swell-Pedal sollte natürlich anschließbar sein
Was ich nicht brauche:
- Anschlußmöglichkeit von Baß-Pedalen
- Nicht unbedingt noch andere Instrumente drin (Pianos, Synthis), da ich das ja im Nordstage alles habe (deswegen die untenstehende Frage, ob eine SK-Pro sich rentiert vom Klang her gegenüber der XK-1C)
Was würdet Ihr denn da empfehlen?
- Hammond XK-1C? Ausreichend gut, wenn es nur um möglichst originale B3 Sounds geht? Habe gelesen, die Drawbars sollen recht schlabbrig ohne Rastung sein, aber das wäre wohl zu verkraften, wenn ich vorwiegend über Presets arbeiten würde.
- Hammond SK-Pro? Besser im Bereich der obigen Anforderungen, oder unnötig, da ich ja schon ein Nordstage 2 EX habe?
- Andere Alternativen? Ältere Modelle gebraucht?
Bin gespannt auf Eure Ideen/Tipps!!!
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