Einstellungen und Fräskopf beim CNC-Fräsen von Gitarrenteilen

J
Justin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.13
Registriert
30.10.05
Beiträge
239
Kekse
135
Hallo,

Habe einen 60x40x4cm Rohling aus dem ich gerne einen Gitarrenbody machen möchte.
Cad etc. hab ich alles schon erstellt.
Nun wollte ich jedoch mal fragen, ob jemand von euch zufällig Erfahrungen mit den Details beim CNC Fräsen eines
Gitarrenbodies hat. Ich mein, es ist ja schließlich Hartholz und ein Fräskopf ist nicht so besonders billig.
Kann mir jemand sagen, welche Größe der Fräskopf am besten haben und mit welcher Geschwindigkeit der
Fräskopf bewegt werden sollte damit mir der nicht nach ein paar Minuten kaputt geht?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Schau dazu mal bei Gitarrebassbau.de rein.
Da gibts mitlerweile mehrere User die per CNC Fräsen.
Ganorin ist da so ein User, der mitlerweile alles nurnoch damit macht und im CNC Thread müssten deine Fragen auch besprochen werden.
Ansonsten anmelden und dort Fragen, da antwortet innerhalb kürzester Zeit einer der bekloppten ;)
 
mit der Fragestellung Zugriff auf so eine Maschine ? ... alle Achtung :great: :p

cheers, Tom
(Spässle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meistens wechselt der Fräskopf automatisch den Fräser, je nach dem wo was gefräst wird. ( Bei einer guten CNC Maschine)
 
Also Fräser Durchmesser würde ich etwa 10 mm wählen. Ausser Halstasche fällt mir kein Radius ein kleiner wie 5 mm.
Vc sollte eben der holzhärte angepasst sein.

Dafür gibts aber bestimmt Tabellen.
 
Also Fräser Durchmesser würde ich etwa 10 mm wählen. Ausser Halstasche fällt mir kein Radius ein kleiner wie 5 mm.
Vc sollte eben der holzhärte angepasst sein.
Dafür gibts aber bestimmt Tabellen.

Und dann ist die Frage was für eine Schneide, eckig oder rund. Und was für eine CNC, für Metall oder Holz. Wie viele Achsen? Meine ersten Teile wurden mit einer CNC gemacht, die für Metallverabeitung gebaut wurde. Drehzahl ist anders und auch die Arbeitsweise.
Das Bild zeigt das Fräsen eines Halsrohlings mit der CNC...
 

Anhänge

  • Kopie von PIC00402.JPG
    Kopie von PIC00402.JPG
    188 KB · Aufrufe: 215
Nen CAD reicht wohl eher nicht für eine CNC ;) ....oder hast Du son mega modernes Teil, das aus ner Zeichnung gleich nen Teil macht?!

Ich glaub das lässt Du erstmal noch nen bissl sein und beschäftigst dich erstmal mit dem Umgang solcher Maschinen. Da ist etwas mehr zu beachten als der Durchmesser und die CAD-Zeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben