Einstellungen zum perfekten Klang

  • Ersteller gelberlemmy
  • Erstellt am
G
gelberlemmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
05.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Gitarristen,

ich bin totaler Neuling und habe mir ein Audiointerface ESI UGM 96 gekauft. Ich habe eine Harley Benton Westerngitarre mit Tonabnehmer. Voller vorfreude habe ich die Software auf einen XP Rechner mit Soundkarte Onboard aufgespielt. (Treiberpaket UGM96, Guitar Rig3).
Mein Problem ist, das ich schon bei den Voreinstellungen leichtes Kopfkratzen gehabt. Guitar Rig3 : Direct Sound, 44100, Output meine Soundkarte, Input UGM 96.
Wenn ich eine Seite anspiele kommt Sie zeitverzögert und und im "Wellenform...
Kann mir einer sagen, was ich zu beachten habe ??? Habe schon mich durch die Anleitung UGm96 durchgekämft, aber nicht wirklich was gefunden... Auch der Simulierte Röhrenverstärker der bei dem UGM96 dabei ist funktioniert gar nicht.

Gruß Gelberlemmy :confused:
 
Eigenschaft
 
Deine Soundkarte hat in dem ganzen nichts verloren, Du musst Deine Boxen bzw. Kopfhörer an das Interface anschließen und dieses auch als Output wählen in allen Programmen die mit Recording etc. zu tun haben.
 
High gelberlemmy,

versuch doch einmal den Ausgang auch über die ESI UGM 96 laufen zu lassen. Du hast ja einen Kopfhörerausgang, der sich zum Line-Out umschalten lässt . . . warum also die (billige/schlechtere) Onboard-Soundkarte verwenden ? :confused:

Ich vermute, dass sich die Latenzen durch die gleichzeitige Verwendung von Onboard-Soundkarte & ESI UGM 96 ergeben.

Gruß :)

Robert

Mist: XXX war schneller . . .
 
Du verwendest den falschen Treiber, mit den Direct-Sound-Treibern sind die Latenzen zu hoch, daher die Verzögerung im allgemeinen. Bei Deinem Interface sollte ein ASIO-Treiber dabei sein, so stehts zumindest beim Hersteller, der sorgt erstmal für niedrigere Verzögerungen, so das es erstmal spielbar werden sollte. In den Programmen kann man das entsprechende Interface und Treibermodell auswählen, mitunter auch die Latenzzeit manuell herabsetzen, bis es flutscht und man keine hörbare Verzögerung mehr aber auch keine Aussetzer mehr hat. Von der Verkabelung her kannst Du Deine Lautsprecher sofern es sich um Aktivboxen handelt auch direkt an die Ausgänge des Interfaces anschließen, das enthebt Dich etwaiger Routing-Probleme mit der On-Board-Soundkarte (was wo hingehen soll vom Eingang über die Software bis zum Ausgang) Vorausssetzung ist aber auch der Anschluß an USB 2.0 sowie die entsprechende Prozessorleistung, leider schreibst Du nichts dazu.
 
Mensch das ging ja ruckzuck.... Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Ich werde es mal ausporbieren.
kann ich denn auh dann meine Sounds vom PC über das Audiointerface abspielen ?

Zu meinen PC Daten:

ich habe eine Dualcore Prozessor E6600 2x 2,4 Ghz. und ein Gigabyte Mainboard. Es war bis vor ein paar Tagen ein Gamerrechner. Soll jetzt aber nur noch für meine Gitarre da sein. Habe das XP System extra hierfür neu aufgestzt.


Gelberlemmy
 
kann ich denn auh dann meine Sounds vom PC über das Audiointerface abspielen ?
Ja, kannst du. Das Interface ist ja einfach nur eine Soundkarte, welche eben nun deine alte ersetzen soll.
 
Das ist gut. Hab mir auch gerade einen Adapter von 3,5 auf 6,3mm Klinke gekauft. Also heut abend wird noch einmal ausprobiert. NOCH MALS GROßEN DANK AN ALLE DIE SO SPONTAN GEANTWORTET HABEN...
 
. . . gerne ! :)

. . . und herzlich willkommen im Board, im Kreis der (einzig wahren) Familie . . . :D

Gruß

Robert
 
Hi,

ich spiele einen Blackstar HT 20, dieser verfügt über einen Speaker Emulated Output (LineOut).
Jetzt möchte ich diese Signal mit dem PC über Cubase aufnehmen, kann ich dazu jetzt das ESI benutzen ?

Gruß Alex
 
Grundsätzlich müsste das wohl möglich sein. Das Interface ist aber eigentlich eher zum Aufnehmen von Gitarre/Mic gedacht, nicht für Line Pegel. Wenn Du das Ding schon hast, probiers aus. Wenn nicht, schau Dich lieber nach einem Interface um, dass Line Eingänge hat.

Grüße
Nerezza
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben