Einstieg Midi

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Musikerkollegen, ich bitte Euch schon vorab um Entschuldigung.
Ich bin was Midibetrifft ein absoluter Liehe.
Aktuell besitze ich einen Tyros 3, einen Roland Jupiter 88, IPad mit Songbook+
Mein Ziel wäre.
Wenn ich Beispiels am IPad einen Song umschalten, dass hierzu automatisch im Tyros die Registration, im Jupiter die Klangfarbe umgeschalten wird, am bestene noch eine DMX Steuerung für unsere Lichteranlage. Ich weiß das dies alles sehr viel ist :)

Aber irgendwann muss ich den Einstieg dazu mal schaffen :)

Ich denke vieles könnte somit vereinfacht gesteuert werden.
Ich hatte mir zwar mal ein Midibuch gekauft, aber irgendwie war das alles viel zu kompliziert geschrieben.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Für´s erste dürfte das eine Sache von max. einer Stunde sein.

songbook+ auf dem IPad installiert, Yamaha MD-BT01 (39,-€) in MIDI in und MIDI out vom Roland gesteckt und ein MIDI Kabel vom MIDI throu aus dem Roland in das Tyros MIDI in. Fertig.

Nun kannst du probeweise für ein Lied den Text ins Ipad laden und die Einstellungen für beide Keyboards gemäß den Angaben in der jeweiligen Bedienungsanleitung eingeben, als da wären MIDI Kanal und Befehlsfolge für die Einstellungen.
Bei Aufruf des songs werden dann die Einstellungen am Roland und z.BSp die entsprechende Reg mit allen einstellungen am Tyros aufgerufen.
Das wäre dann die einfachste Art und Weise.
Bei dieser Art kannst du dann auf dem jeweiligen Gerät die entsprechenden Sounds, Begleitungen etc. spielen.
Wenn du dann noch von dem einen den Sound auf einem anderen auch spielen willst, dann wird es wieder komplizierter. Aber für den Anfang und zum Einführen in die MIDI Materie wäre das oben gesagte erst mal der Anfang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben