Einstieg mit meinem Equipment??

  • Ersteller JackMusterman
  • Erstellt am
JackMusterman
JackMusterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
03.12.13
Beiträge
75
Kekse
268
Ort
Bergisches Land
Hi Leute,

Ich suche im Moment nach nem neuen Projekt und ich würde mich gerne mal an Electronic Dance Music versuchen. Ich könnte mir vorstellen so in die Richtungen melodic Dubstep, Trap, House und Drum and Bass reinzuschnuppern. Allerdings habe ich nicht grade viel Equipment. Aber was für Equipment und Software braucht man denn eigentlich? Ich habe ein relativ ordentliches Midi-Keyboard und Cubase LE5. Kann ich damit schon was Anfangen?

schön wäre es wenn ihr mir folgendes sagen könntet:

1. Was kann ich mit meinem Equipment schon machen? und wie? vieleicht einfach so ne kleine Anleitung. Ich bin gewillt in die tiefen selber einzudringen aber nen Anfang müsstet ihr mir geben. Wie Kriege ich die richtigen Sounds? Wie muss ich das Mastern? Kompositorich braucht ihr mir glaube ich keine tips geben sondern halt einfach wie ich vernünftige Sounds kriege.

2. Was sollte ich mir als nächstes an Equipment anschaffen? Ich würde gerne noch nicht massenweise Geld dafür ausgeben sondern vieleicht so 100-150 Euro investieren. Gibts da was?



Ich freue mich auf eure Hilfe!! :)
 
Eigenschaft
 
hairmetal81
hairmetal81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
20.08.12
Beiträge
12.518
Kekse
33.686
Welches Audio-Interface hast du denn?

:hat:
 
JackMusterman
JackMusterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
03.12.13
Beiträge
75
Kekse
268
Ort
Bergisches Land
Leider keins. Ist das unbedingt notwendig? Das midi-Keyboard geht halt über USB in den Computer rein.
 
J
Jas23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.19
Registriert
25.11.13
Beiträge
968
Kekse
1.628
Leider keins. Ist das unbedingt notwendig? Das midi-Keyboard geht halt über USB in den Computer rein.

Für ein einigermassen taugliches Anfänger-Setup? Ja. Onboard-Soundkarten taugen in der Regel nicht viel und bieten auch nicht jene Anschlüsse, die für ein Audiosetup nützlich wären. Das MIDI-Keyboard hat hiermit nichts zu tun, es geht nicht um ein Steuersignal sondern um die D/A-Wandlung.

Aber was für Equipment und Software braucht man denn eigentlich?

Du brauchst:

1. Eine DAW.
2. Ein Audio-Interface. Zum Beispiel:
3. Einigermassen taugliche Abhöre (für den Anfang reichen gute Kopfhörer.). Zum Beispiel:
4. Einen PC.
5. Viel Zeit und vor allem Willen.

Es gibt keine Anleitung zum "richtigen" Sound. Du musst herausfinden, was Dir gefällt und mit Deinen Tools selbst experimentieren, um voranzukommen. Ausserdem würde ich Dir zur Aneignung von Basiswissen empfehlen, Handbücher, Bücher und bereits vorhandene Themen hier im Forum zu durchforsten- solche Fragen tauchen hier wieder und wieder auf, wurden schon oft beantwortet und sind z.T. auch schon durch Tutorials hier im Board gut abgedeckt. Foren können bei spezifischen Fragen helfen, jedoch keinen allumfassenden Weg zum Glück und zum perfekten Musikstück aufzeigen.

Vor allem möchte ich Dir empfehlen:
Experimentiere viel!

Cheers,

J.
 
M
Muckeopa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.20
Registriert
24.01.13
Beiträge
38
Kekse
0
Ort
Potsdam OT Fahrland
Hallo,

wichtig sind, wenn man sich in dem Genre auch nicht so gut auskennt, Referenztracks. Lade dir eine Audiodatei in dein Tamplate und vergleiche immer ob du denn mit deinem Mix in einen ähnlichen, eigenen Sound findest. Was du dafür verwendest ist im Grunde genommen egal. Wichtig ist, dass du deine Bausteine zum Weg dorthin findest und damit umgehen kannst.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben