Einzelklängen Druck verleihen

  • Ersteller chillishooter
  • Erstellt am
C
chillishooter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.18
Registriert
20.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
HeyHo!
ich spiele als alleiniger Gitarrist in einer Pop-Punk N Roll Truppe. Ich möchte den Einzeltönen bei einem Riff oder Melodie mehr Druck/Gehör zukommen lassen, will dabei aber nicht nur den puren Lead/Distortion Sound aus meinem Röhrenmarshall, da mir das zu viel Zerrung ist. Ich suche nach einem kraftvollen aber auch melodiösen Sound für diese Parts (Bsp. die Band "Montreal").
Gibt es da Möglichkeiten?

Besten Dank im Vorraus!!
 
Eigenschaft
 
Ohne zu wissen, welchen "Röhrenmarshall" Du hast, empfehle ich dir einen Booster bzw. ein Overdrivepedal. Der Klassiker ist das Maxon OD-808, es gibt aber auch Derivate in anderen Preis- und Klangwelten, z.B. Digitech Bad Monkey, Joyo Vintage Overdrive, Ibanez TS-808 uvm.

Beim Pedal der Wahl wird die Verzerrung dann runtergedreht, während der Ausgangspegel hochgeschraubt wird, die
Klangregelung erfolgt nach Belieben. Dadurch wird ein annähernd cleaner Boost erzeugt, der die Vorstufe des Verstärkers kräftiger arbeiten lässt, gleichzeitig werden, vor allem beim OD-808 die Mitten angehoben, also die Frequenzen, die Du mir der Gitarre ohnehin abdeckst.

Insgesamt wird der Klang satter und durchsetzungsfähiger. Wenn Du mit viel Verzerrung spielst, solltest Du die am Verstärker etwas runterdrehen, sonst gibt es Feedback.
 
Das mit dem Mitten Boosten oder nem Overdrive wäre eine klassische Möglichkeit die gut funktioniert.
Alternativ könnest du auch einen Octaver testen, dezent eingesetzt verleiht der gerade Singlenote Sachen etwas mehr Druck
 
Moin!

Klassischerweise nutzt man doch ein Delay mit sehr kurzer Verzögerungszeit. Das simuliert quasi den zweiten Klampfier.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben