Soulagent79
Registrierter Benutzer
Ich habe vor einigen Monaten meine Fender Mustang neu bundieren lassen.
Leider hat derjenige, obwohl er eigentlich Fachmann ist, ziemlichen Mist gebaut.
Ich habe das Problem, dass einzelne Bundstäbchen, ab ca. dem 12 Bund, sich an den
Rändern des Griffbretts nach oben stemmen, wodurch natürlich Unebenheiten entstehen
und es beim Spielen schnarrt.
Bei 2-3 Bünden kann man die Bundstäbchen am Rand mit ein wenig Druck ca. 1-2 mm runter drücken.
So ungefähr sieht das ganze aus:
(bei einer anderen Gitarre, meine hat kein Binding)
Die Crux an der Sache ist, dass bei der Mustang die Schlitze für die Stäbchen mit Schellack verschlossen werden.
An dieser Stelle hat mein Fachmann wohl den Mist gebaut.
Er hat zwar Schellack verwendet, aber dieser hat wohl nicht immer genug Klebekraft um die Bundstäbchen
komplett unten zu halten - falls der Schellack dafür da ist.
Was kann man hier tun?
Ich habe schon versucht, die Stellen vorsichtig festzuklopfen, aber sie kommen immer wieder hoch.
Einige Amis benutzen Sekundenkleber. Das könnte in einer Sauerei enden.
Leider hat derjenige, obwohl er eigentlich Fachmann ist, ziemlichen Mist gebaut.
Ich habe das Problem, dass einzelne Bundstäbchen, ab ca. dem 12 Bund, sich an den
Rändern des Griffbretts nach oben stemmen, wodurch natürlich Unebenheiten entstehen
und es beim Spielen schnarrt.
Bei 2-3 Bünden kann man die Bundstäbchen am Rand mit ein wenig Druck ca. 1-2 mm runter drücken.
So ungefähr sieht das ganze aus:

(bei einer anderen Gitarre, meine hat kein Binding)
Die Crux an der Sache ist, dass bei der Mustang die Schlitze für die Stäbchen mit Schellack verschlossen werden.
An dieser Stelle hat mein Fachmann wohl den Mist gebaut.
Er hat zwar Schellack verwendet, aber dieser hat wohl nicht immer genug Klebekraft um die Bundstäbchen
komplett unten zu halten - falls der Schellack dafür da ist.
Was kann man hier tun?
Ich habe schon versucht, die Stellen vorsichtig festzuklopfen, aber sie kommen immer wieder hoch.
Einige Amis benutzen Sekundenkleber. Das könnte in einer Sauerei enden.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: