einzelne Instrumente aus Audiodatei filtern?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Gibt es eine Software, die aus einer fertig abgemischten Aufnahme einzelne Instrumente rausfiltern kann? Z.b. hat man einen Song mit Saxofon Solo und man will das Solo einzeln ohne andere Instrumente anhören. Oder umgekehrt den Song ohne Saxofon hören. Gibt es so etwas oder ist das Science Fiction? Ich hatte mal im Radio ein Interview mit dem Erfinder von Melodyne gehört und das klang für mich so, als wenn er genau das gerade entwickelt hätte. Und meinte, das sei die Zukunft des Samplings und würde es grundlegend verändern. Was ist daraus geworden? Auf der Homepage von Celrmony finde ich nichts dazu. Oder war das voreiliges Marketinggeschwätz?
 
Eigenschaft
 
Fertige Software? Vielleicht, weiß ich nicht. Dürfte aber zufällig sein, was dabei herauskommt: mal gut, mal schlecht.

Was Du mit wechselndem Erfolg machen kannst, ist dieses hier:
  • den Song als Audio-Track in einem DAW bereitstellen
  • ggf. einen Ausschnitt anfertigen, z.B. für das Sax-Solo
  • von diesem Track weitere Audio-Tracks routen (kopieren) ...
  • ... und die dann mit eher steilen Bandpässen belegen
  • ~~~
  • so kannst Du Frequenzgruppen herauslösen, die oft, leider nicht immer, Instrumenten entsprechen
  • je mehr bandpass-gefilterte Tracks Du erzeugst, desto besser, denn ...
  • ... anschließend kannst Du die zusammenmischen ...
  • ... und so bestimmte Instrumente weiter betonen oder abschwächen.

Symbolisch gesprochen
  • sei der Originaltrack O
  • woraus Du die bandpass-gefilterten Tracks A, B, C, ... Z erstellst
  • und anschließend sog. Linearkombinationen bildest, z.B.:
  • Sax = 1 * A + 0.1 * B - 3 * K
  • Drums = 2 * L + 3 * N + 0.5 * K
  • usw.

Wie gesagt, es kommt sehr darauf an, was dabei herauskommt, abhängig von beispielsweise:
  • der Aufnahmequalität
  • den verwendeten Instrumenten
  • instrumentelle Überlappungen (Basstrommel vs. Bass bzw. E-Bass)
  • Rauschen, weitere Störgeräusche (z.B. von der Aufnahmeumgebung)
  • woran man sieht, dass auch KI-Ansätze so ihre Probleme haben werden (strunzdumm, halt) ;-)

Viel Erfolg :)
 
Für so was wäre man früher wegen Hexerei auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Heute wird mit Review-Sternen Vergleichbares bewirkt ... :evil:

Im Ernst, mich würde einmal interessieren, wie zuverlässig diese Programme mit den unterschiedlichsten Musikvorlagen sind. Variationen hatte ich ja schon umschrieben, und auch die wenig geübte Hobby-Band sollte man da einmal durch diese Programme schicken :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben